Servus, folgende Fortschritte habe ich gemacht.
SRAM * kontaktiert, die mich freundlich unterrichtet haben, dass es keinen passenden Freilauf für diesen LRS für 11fach gibt, da das Laufrad zu 10fach Zeiten konzipiert wurde. Außerdem haben Sie mir davon abgeraten es zu versuchen. Das werde ich leider ignorieren.
Auf Youtube habe ich ein Video gefunden von jemandem, der ähnliches versucht hat, folgende Vorschläge wurden gemacht:
1. Feil den Freilauf hinten (also richtung der Speichen) so weit ab, dass die Kassette draufpasst, oder:
2. Such dir jemanden, der eine Drehbank besitzt ("Paapaaaa??") und dir 1,85mm (der Unterschied zwischen 10fach und 11fach) aus dem Spider der Kassette rausdreht, damit sie näher an den Speichen sitzt.
Dachte mir ne Kassette demolieren ist günstiger als nen Freilauf demolieren, also Option 2.
Die Laufräder waren inzwischen angekommen (Freilauf komplett vermackt, erstmal nen neuen bestellen wollen, nach stundenlanger Recherche einen Laden in der Schweiz gefunden, der noch zwei von genau dem Modell rumliegen hatte) und da hab ich dann mal über die 2000 Grate, die der Freilauf hatte die alte 11fach Kassette meiner Freundin drüber geprügelt - siehe da, es passt auch so und der Lockring lässt sich anschrauben - Leider gibt er schon nach einer Umdrehung Widerstand. Für mich zu wenig um da 40Nm drauf zu geben.
In der Hoffnung, dass nach fest nicht ab kommt, wenn ich da 40Nm drauf gebe, aber auch im Interesse, dass meine Kette nicht in der Speiche hängt, wenn ich aufs große Ritzel schalte (das könnte unpraktisch werden am Mammolshainer) folgenden Kompromiss gewählt:
Ich wusste, dass die meisten DuraAce mit kurzem Käfig mit 32er Ritzeln funktionieren. Also meinem Dad eine 32er Kassette gegeben und ihn gebeten statt 1,85mm irgendwas zwischen 1mm und 1,5mm rauszudrehen.
Gesagt, getan, Kassette geht drauf, Kette hat noch 2-3mm Platz zu den Speichen, ob die 9100 mit 32er Kassette klarkommt, sehe ich in 2 Wochen, wenn ich das Rad aufbaue.
Gruß
Watthias