• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig Platten am Hinterrad

Hast du das Rad direkt nach dem Aufsetzen etwas bewegt? Kannst du Stellen erkennen, an denen Dichtmilch ausgetreten ist? zB benannte "Schwitz-Flecken", Cuts (wenn der Mantel bereits gefahren wurde), ausgetretene Klebereste der Milch an den Felgen/Mantelflanke?

Sonst würde ich aus der Entfernung sagen, gib noch mal ein paar ml (so 15-30? je wie viel du schon eingefüllt hast) nach und bewege das Rad dann direkt 20-30 Minuten. Damit habe ich immer die beste Erfahrung gemacht und dann Mantel-Felgen Kombis gehabt, die sogar über Wochen hängend und ungefahren ziemlich gut den Druck gehalten haben.
Dass man alle paar Tage/vor Ausfahrten den Druck kurz prüft und nachgibt, ist aber an sich normal. Nur während der Tour sollte dann kein Druckverlust groß eintreten - außer die Milch muss abdichten.

Ja das Rad wurde bewegt.
Konnte nirgends Flecken von der Dichtmilch oder Ähnliches entdecken.

Ich habe nun nochmal 30ml Dichtmilch heute morgen hinzugefügt. Habe nun ca. 90 ml im 35er Reifen.
Reifen nochmal längs und quer bewegt und eine 30 km Tour gemacht, die sich ganz gut anfühlte. Druckverlust während der Tour ca. 0,5 Bar. Druckverlust ca. 5 Stunden im Ruhemodus ca. 1,8 Bar.
Ist das noch im Rahmen? Brauch ich mehr Geduld?

Druckverlust während der Tour ca. 0,5 Bar. Druckverlust ca. 5 Stunden im Ruhemodus ca. 1,8 Bar.
Mh kann anfangs schon sein. Liegt vllt auch an deiner Reifen-Felgen-Kombi. Hatte zuletzt immer recht gute Kombis, die direkt kaum verloren haben.

Wenn du Zeit und Geduld hast, regelmäßig fährst, würd ich’s weiter probieren. Vor jeder Fahrt Wunschdruck oder + 0,2-0,4 bar rauf. Und dann schauen, ob das System sich nach ein paar Wochen stabilisiert.

Die Mäntel haben gut hörbar geploppt beim aufsetzen? Hast du nen Kompressor oder ähnliches genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Druckverlust während der Tour ca. 0,5 Bar. Druckverlust ca. 5 Stunden im Ruhemodus ca. 1,8 Bar.
D.h. von morgens bis mittags 2 bar weg? Find ich weder normal noch akzeptabel. TL ist halt kein nobrainer. Direkt aufgeben würde ich jetzt aber auch nicht. Aus Erfahrung aber folgendes: immer mehr Milch reinzukippen ist keine Lösung. Eine passende Reifen-Felgen-Kombi hält die Luft auch erstmal so, ganz ohne Milch. Wenn man Glück hat sogar über Wochen.

Die Mäntel haben gut hörbar geploppt beim aufsetzen? Hast du nen Kompressor oder ähnliches genutzt?

Gut hörbar ist nun schwer zu sagen aber es gab ein, zwei plopps.
Habe mit einer Standpumpe aufgepumpt. Booster kommt am Montag. Meinst du ich kann einfach nochmal Luft raus lassen und mit dem Booster rein pusten, falls es bis dahin nicht besser sein sollte?

Gut hörbar ist nun schwer zu sagen aber es gab ein, zwei plopps.
Habe mit einer Standpumpe aufgepumpt. Booster kommt am Montag. Meinst du ich kann einfach nochmal Luft raus lassen und mit dem Booster rein pusten, falls es bis dahin nicht besser sein sollte?
Klar. Muss jetzt nicht super laut ploppen, aber damit ist man dann recht sicher, dass der Mantel richtig sitzt und somit möglichst gut abdichtet.
Sonst mal der alte Trick: etwas Spüli-Wasser/Seifen-Mischung ansetzen und rundherum die Mantel-Flanken und das Felgenhorn damit benetzen. Dann siehst du, ob da irgendwo Luft entweicht und sich Blasen bilden.
Ventile kann man auch immer nochmal checken, richtig fest drehen.

Mehr Milch würd ich auch nicht mehr reingeben, sondern über ne gewisse Zeit (je wie oft und viel du fährst) beobachten, nachpumpen und schauen.

Ja das Rad wurde bewegt.
Konnte nirgends Flecken von der Dichtmilch oder Ähnliches entdecken.

Ich habe nun nochmal 30ml Dichtmilch heute morgen hinzugefügt. Habe nun ca. 90 ml im 35er Reifen.
Reifen nochmal längs und quer bewegt und eine 30 km Tour gemacht, die sich ganz gut anfühlte. Druckverlust während der Tour ca. 0,5 Bar. Druckverlust ca. 5 Stunden im Ruhemodus ca. 1,8 Bar.
Ich hatte auch schon öfter mal Druckverlust ohne Milch am Rahmen……
Das war bis dato immer das Ventil oder der Einsatz. Erst mal das Ventil etwas nachziehen. Zweites den Einsatz säubern und gut fest ziehen. Evtl. mal einen anderen Einsatz probieren. Wenn das nicht hilft Ventil raus und mal kontrollieren.
Ich habe am Gravel etwa 1/2 Bar Verlust die Woche.

Ich hatte auch schon öfter mal Druckverlust ohne Milch am Rahmen……
Das war bis dato immer das Ventil oder der Einsatz. Erst mal das Ventil etwas nachziehen. Zweites den Einsatz säubern und gut fest ziehen. Evtl. mal einen anderen Einsatz probieren. Wenn das nicht hilft Ventil raus und mal kontrollieren.
Ich habe am Gravel etwa 1/2 Bar Verlust die Woche.
Ventil würde ich in dem Fall auf jeden Fall kontrollieren. Und vielleicht auch das Felgenband.

Zurück
Oben Unten