• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Störendes Geräusch im leichtesten Gang

MukMuk

Passione Celeste
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Geräusch das mich noch in den Wahnsinn treibt:

Im leichtesten Gang (kleines KB, größtes Ritzel) klackt es immer vier Kurbelumdrehungen nacheinander, dann wieder vier Kurbelumdrehungen nicht. Also nur bei richtig Last auf dem Antrieb in Steigungen. Ich hatte zuerst die Kette in Verdacht, doch ein Tausch der Kette brachte keine Besserung. Die Kassette, Kettenblätter und Kette sind frisch gewechselt (Ultegra / Dura Ace). Am Umwerfer sollte es eigentlich nicht liegen. Ein neues Lager habe ich die Tage auch schon montiert. Der Abstand zwischen Schaltwerk und den Ritzeln ist auch überall genügend groß.

Ich finde die Ursache nicht und bin wirklich ratlos. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk

Zuletzt bearbeitet:
Hat da evtl. das Kettenschloß/Niet Kontakt mit dem Umwerfer ?

Ich habe tatsächlich ein Kettenschloss. Das kann doch nicht vier Kurbelumdrehungen lang am Umwerfer streifen? Vier Kurbelumdrehungen ist sicher die halbe Kettenlänge?

Kettenlänge ist so um die 116 Glieder, 30zige KB macht rund vier Umdrehungen.

Wenn sich durch Alter die Züge längen, kann das Kettenschloss im kleinsten Gang am Umwerfer anschlagen, bereits geprüft?

Ist es immer bei der exakt gleichen Kurbelstellung?

Also nur bei richtig Last auf dem Antrieb in Steigungen
Bei mir war was ähnliches eine Speiche, die unter stärkster Last geknackt hat.
Dadurch dass die Übersetzung dafür gesorgt hat, dass diese Speiche nicht immer bei der stärksten Druckfase auf das Pedal in der gleichen Position war, hat sie nicht immer geknackt. Ich vermute, nur wenn sie in dieser Fase ungefähr unten war und durch das Fahrergewicht gleichzeitig entlastet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück