Mittlerweile wurde weiterhin probiert:
- Kurbelachse fetten
- Sattelklemmung fetten
- Verbindung Kettenblätter fetten
- Speichen nachziehen
@solution85 Was die KMC-Kette angeht: weiter oben habe ich irgendwo erwähnt, wie ich mich über die Verschleißerscheinungen seitlich an den KB-Zähnen und Aluspähne im Putztuch gewundert habe. Hat sich herausgestellt, die 11fach-KMC ist an den Innenlaschen ca. 0,15 mm schmaler als die
Shimano. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch knackiger schaltet, aber schon bei geringerem Schräglauf die KB-Zähne seitlich herunterraspelt.
@noballern Ich war schon drauf und dran, mir ein DA-Innenlager zu bestellen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass seit dem Rückbau auf die alten Sperrklinken das Geräusch wieder häufiger auftritt. Ich warte deshalb noch, bis auch der Zahnring im Freilauf ausgetauscht ist. Die Vermutung ist, dass der Kram insgesamt verschlissen ist und die neuen Sperrklinken im ausgenudelten Zahnring zumindest etwas besser halten können. Der Haken an der These: nach 5000 km wäre das viel zu früh.