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ST-6600 schaltet nicht mehr im Winter / Kompatibilität Austausch

Meine Dose von dem Zeug hab ich Mitte der 90er gekauft. Gibt es also schon etwas.
Galli, der Klassiker.
Das schlechteste Lagerfett wo es gibbet🤣
Die Büchse will seit 20 Jahren nicht leer werden bei mir.

Die Standard-Empfehlung für Konuslager war an sich "Egal was: Hauptsache viel (was zu viel ist, quillt heraus) und regelmäßig (damit ist nicht "alle 30 Jahre" gemeint) erneuern, dann halten die Teile unbegrenzt lange."

Kann man auch auf so ziemlich alle anderen beweglichen Teile am Rad übertragen.

Wenn eure Fettdosen so alt werden, spricht das für zu lange Fettwechselintervalle. Sofern die Dosen nicht vielleicht als Kunstwerk in der Ecke des Raumes kleben.
 

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Re: ST-6600 schaltet nicht mehr im Winter / Kompatibilität Austausch
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Wenn eure Fettdosen so alt werden, spricht das für zu lange Fettwechselintervalle. Sofern die Dosen nicht vielleicht als Kunstwerk in der Ecke des Raumes kleben.
Nicht unbedingt.

Bei mir ist noch eine halbe Dose Galli übrig seit Ewigkeiten, auch eine 3/4 Dose Hansaline weiß (noch so eine Empfehlung von Brügelmann: "Mit Hansaline saust deine Maschine!" :D).

Die blieben übrig, da ich andere Schmierfette entdeckt und bevorzugt verwendet habe, zB. Castrol LMX.
Hat also nicht zwingend mit Nicht-Schmierung zu tun sondern eher mit Anders-Schmierung.
 
Das Problem mit den Schalthebeln beruht darauf daß die kleine Schenkelfeder die Sperrklinke nicht mehr zurückstellt, das Schmiermittel ist in der Konsistenz zu fest geworden.
Es könnte auch sein, dass die Feder verrutscht ist und dank noch dünnerer Schmierung dann trotzdem wieder irgendwie so halbwegs funktioniert.

Wenn eure Fettdosen so alt werden, spricht das für zu lange Fettwechselintervalle.
Man darf nicht die Gefahr ignorieren, dass man tatsächlich auch etwas kaputtpflegen kann.
 
Ja, allerdings wirken Klinken doch für das Drücken auf das größere Ritzel oder Blatt (die Klinke kann nicht greifen). Hier wird allerdings das kleinere Ritzel bzw. Blatt (Position unter Spannung auslösen) problematisiert.

Gruß messi
 
Ich würde als erstes mal alle Züge samt Aussenhüllen erneuern. Dann testen, dann erst weitere Schritte einleiten. Hier im Forum wird gerne bis zum worstcase Szenario hochgeschaukelt. Aus einem vergilbten Lenkerband wird schnell ein Rahmenriss...
Bei der alten Ultegra liegt doch alles schön aussen, die Züge sind da ruckzuck ersetzt
 
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