R
rascel
Sehr geehrte Technokraten,
hätte eine Frage bzgl. der o.g. Problematik. Mein italienischer Stahlrahmen ( klick ) hat einen Sattelrohrdurchmesser von 26,7mm. Im Rahmen des Erwerbs einer Centaurgruppe habe ich allerdings eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2mm erhalten.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sattelstütze "gefahrlos" um die 0,25mm abdrehen kann ohne das diese mir bei einer schwungvollen Abfahrt auseinanderbricht. Die Materialstärke der Stütze ( Aluminium ) ist 2,9mm, nach der Bearbeitung würden 2,65mm verbleiben. Desweiteren gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die gesamte Stütze abdrehen sollte und nicht etwa nur bis zu der benötigten Eintauchtiefe, um eine Kerbwirklung auszuschließen ?!
Vielen Dank für allen Input ...
gruß
alex
hätte eine Frage bzgl. der o.g. Problematik. Mein italienischer Stahlrahmen ( klick ) hat einen Sattelrohrdurchmesser von 26,7mm. Im Rahmen des Erwerbs einer Centaurgruppe habe ich allerdings eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2mm erhalten.
Meine Frage ist nun, ob ich die Sattelstütze "gefahrlos" um die 0,25mm abdrehen kann ohne das diese mir bei einer schwungvollen Abfahrt auseinanderbricht. Die Materialstärke der Stütze ( Aluminium ) ist 2,9mm, nach der Bearbeitung würden 2,65mm verbleiben. Desweiteren gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die gesamte Stütze abdrehen sollte und nicht etwa nur bis zu der benötigten Eintauchtiefe, um eine Kerbwirklung auszuschließen ?!
Vielen Dank für allen Input ...
gruß
alex