• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität Sattelstütze

• Ersteller Ersteller rascel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rascel

Sehr geehrte Technokraten,

hätte eine Frage bzgl. der o.g. Problematik. Mein italienischer Stahlrahmen ( klick ) hat einen Sattelrohrdurchmesser von 26,7mm. Im Rahmen des Erwerbs einer Centaurgruppe habe ich allerdings eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2mm erhalten.

Meine Frage ist nun, ob ich die Sattelstütze "gefahrlos" um die 0,25mm abdrehen kann ohne das diese mir bei einer schwungvollen Abfahrt auseinanderbricht. Die Materialstärke der Stütze ( Aluminium ) ist 2,9mm, nach der Bearbeitung würden 2,65mm verbleiben. Desweiteren gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die gesamte Stütze abdrehen sollte und nicht etwa nur bis zu der benötigten Eintauchtiefe, um eine Kerbwirklung auszuschließen ?!

Vielen Dank für allen Input ...

gruß
alex

26,7 mm ist als Sattelstützendurchmesser nicht üblich, könnte es nicht etwa 26,8 mm sein? Miss lieber genau, bevor Du Dich ans Drehen machst. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Sattelrohr mit einer Reibahle auszureiben.

Ich würde allerdings die Stütze gegen eine passende tauschen, sicher ist sicher.

Gruß Andi

edit: Schöner Rahmen!

Andi Arbeit schrieb:
Miss lieber genau,

Mit dem messen ist das so eine Sache, meine 5€ Messlehre aus dem Baumarkt ist jetzt nicht so der Garant für Präzision, aber sicherlich wirst du Recht haben, wenn 26,8mm ein Standardmaß ist ( war ).

Könntest du mir vielleicht noch erläutern, was du genau mit dem "Ausreiben" des Rohrs meinst ? Würde dann nicht wiederrum die Stabilität des Rahmens leiden ? Wobei diese Möglichkeit in Bezug auf die Optik sicherlich die stilsichere Alternative ist.

Wäre denn ein Materialabtrag an der Stütze um 0,25mm ein derartiger Stabilitätseinbruch, dass das fahren nichtmehr sicher wäre ? Mir geht es vorallem üm die Optik der Stütze und leider bietet Campa die Centaurstütze nurnoch in diesem Durchmesser an ! Ältere Stützen sollen eigentlich nicht ans Rad ...

dank+gruß
alex

Ich würde auch eher das Rohr ausreiben. Ist einfacher, und du hast künftig mehr Auswahl bei den Stützen.
Genaugenommen habe ich hier sogar einen Rahmen, bei dem das gemacht wurde (ebenfalls von 26,8 auf 27,2). Da bleibt dann immernoch 0,7mm Wandstärke, das ist ausreichend. Es gibt auch genügend Stahlrahmen die ab Werk eine 27,2er Stütze in einem 28,6er Sitzrohr haben.

Eine geeignete Reibahle sollte ein gut ausgestatteter Fahrradladen eigentlich haben:
P00718_BILD1GROSS.jpg

1.
Wie groß ist die Wandstärke der Sattelstütze an der dünnsten Stelle jetzt?
Wie groß ist sie dementsprechend nachher?
2.
Ist selbst die Chorusstütze (äh, pardon, seit neuestem natürlich Centaur) auf Leichtgewicht getrimmt -> Rduktion der Reserven
3.
Ist die Stütze jetzt eloxiert, hinterher nicht mehr.
Neu eloxieren kostet~´nen 10er...
4.
Wer macht das kostenlos? Ich habe zwar eine Drehbank hier stehen, müsste aber aufgrund des großen Schlagradius des gekröpften Endes sehr trickreich spannen, um das untere Ende ordentlich bearbeiten zu können.
5.
Was kostet eine passende Stütze?

1. as I said ; 2,9mm Wandstärke ; nachher wäre sie 2,7mm ( Klemmaß 26,8 vorausgesetzt )

2. ok

3. logisch

4. Firma meines Vaters

5. keinen Überblick, werde mir aber definitiv keine Neue anschaffen

ergo: Das Rohr auszureiben scheint mir auch die beste Alternative zu sein, war mir im ersten Moment garnicht bewusst. Vielen Dank schonmal ...

Moin,
Mir ist beim Abfahren vom Radweg auf die Straße die
Stütze gebrochen.
Aus Gründen die Physiker vielleicht erklären können
geht so eine Bruchstelle immer fast 45° schräg.
Somit entsteht ein feines Stiletto, das beim Aufsetzen
des Gesäßes durch die nach dem Bruch fehlende
Unterstützung des Körpergewichtes auf schmerzhafte
Weise .........:eek: .
Finger weg von der Sattelstütze !!!!!
Rahmen aufreiben hab ich im Umfeld sch on öfters gehört.
Aber woher das Werkzeug ?
Also alte bei ibäh rein und neue, passende geholt.
Gruß

Ja seid ihr denn des Wahnsinns einen so schönen Rahmen ausreiben zu wollen???? :o

Lieber lange geguckt nach ner passenden Stütze, evtl. einen 10er mehr investiert, als vielleicht Stabilitätseinbußen an Stütze, Rahmen usw. hinzunehmen. Also für mich gäbe es nur diese eine Variante...

Klarer Fall,
sehe ich ja jetzt erst was er da für ein
Schätzchen hat.
@Andi79:daumen:
Um Gottes Willen keine Späne an diesem
Rahmen.
Das ist Mooord.
bis denn

Dazu würde sogar eine alte Aerostütze (natürlich Campa!) passen, bei eBay neu für ~30,- zu haben...

Wandstärkenreduktion am Rahmen von 33%? An der am zweitstärksten belasteten Stelle?
Bitte, wem´s Spaß macht*kopfschüttel*

rascel schrieb:
Sehr geehrte Technokraten, .....
Sehr geehrter Gefahren-Sucher,
was hast du gegen eine andere Stütze? Hättest du jetzt einen Rahmen in hypermoderner Optik oder ein Leichtbauprojekt wäre es verständlich, aber was gibt es denn geileres, als so einen Rahmen mit einer spiegelglänzenden Campa-Aerostütze zu krönen? Die gibt´s bei ebay in 26,8 mm sogar recht regelmäßig und du zerstörst weder Material noch Gesundheit. Habe bei ´ner RTF mal miterlebt, wie jemand seinen Sattel wg. verlorener oder gebrochener Schraube verloren hat, also gleiche Liga wie brechende Stütze. War kein schöner Anblick.

kampfgnom schrieb:
Bitte, wem´s Spaß macht*kopfschüttel*

Um zu erfahren ob meine angedachte Maßnahme "Spaß" macht, habe ich diesen Thread gestartet. Augrund der Tatsache das ich leider über zuviel Halbwissen verfüge bin ich dankbar über jeden Input. Aber schüttel bitte nicht gleich den Kopf wenn über Fehler diskutiert wird die nichtmal gemacht wurden ?!

DonVito schrieb:
als so einen Rahmen mit einer spiegelglänzenden Campa-Aerostütze zu krönen

Ich nehme an, du meinst soetwas ( Spiegelstütze ) ?! Ich habe Angst, dass solch eine Stütze nicht mit den aktuellen Centaurteilen meiner Gruppe harmoniert, deswegen würde ich die gekaufte Stütze ja so gerne behalten, was allerdings tatsächlich mehr Nach- als Vorteile zu haben scheint.

thx for help
gruß
alex

Die alten Campa-Stützen waren allerdings ziemlich kurz, heißt, es ist noch die Frage, ob eine kurz eingesteckte 26,8er den Rahmen weniger belastet als eine längere (wie die Centaur) im aufgeriebenen Rohr.

Ich würde ja eher zum Aufreiben tendieren, zumal das Rohr vom Tommasini ja wohl nicht sooo dünn ist (welche Rohrsorte steht auf dem Kleber?)

Nur das Abdrehen der Stütze halte ich für keine sinnvolle Idee.

Gruß mess.

messenger schrieb:
zumal das Rohr vom Tommasini ja wohl nicht sooo dünn ist
Was schätzt Du denn so?
Also ich würde auch auf Klemmaß 28,6mm tippen, die restlichen Wandstärken sind mir da schnuppe, wenn das Sattelrohr auf 6/10 reduziert werden soll.
Desweiteren wirst Du Probleme bekommen, weiter als 80mm tief einzureiben. Und dann sind widerum schnell Sattelstützen kürzaktionen am Start...:cool:

@rascel:
Meine "*kopfschüttel*" kam als Reaktion auf Deine kategorische Ablehnung einer neuen Stütze gegenüber.
Dann bleiben nämlich nur die Alternativen zur Schwächung des Gesamtverbandes.

Die verlinkte Xtreme fahre ich übrigens selbst, mit ~90kg ohne jedes Geräusch oder Justierproblem. Sieht zudem mit der Doppelklemmung recht modern aus.

In meinen Augen ist eine neue Stütze die einzig sinnvolle Variante, aus rein technischen Gründen.
(Reiben = Kerben in gezogenem Rohr bilden = kleine, feine Anfangsrisse produzieren)

Anhänge

• Xtreme_Double_Bolt.jpg
    Xtreme_Double_Bolt.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 117
messenger schrieb:
Die alten Campa-Stützen waren allerdings ziemlich kurz

Wo wir beim nächsten Problem wären, denn ich brauche ca. 16cm Stütze außerhalb des Rahmens, da ich noch nicht genau weiß wo die exakte Sattelhöhe liegt. Mit 2cm eingesteckter Sattelstütze ist wohl kaum ein Blumentopf zu gewinnen ... das verwendete Rahmenmaterial ist übrigens "Columbus Cromor".

gruß
alex

kampfgnom schrieb:
(Reiben = Kerben in gezogenem Rohr bilden = kleine, feine Anfangsrisse produzieren)

Mein Enik, an dem besagte Operation vom Vorbesitzer vollzogen wurde, hat dieser danach noch ne ganze Weile als Kurier bewegt und schliesslich mir verkauft. Ich bins dann auch nochmal etwa 9 Monate gefahren. Dann ist es gebrochen, allerdings am Unterrohr.

Die kritische Stelle ist ja wohl der obere Teil, nämlich die Verbindung Sitzstreben/Sattelrohr/Oberrohr. Ich gehe mal davon aus, dass dieser alte Rahmen, ebenso wie meiner, gemufft ist, und die Muffe hat da sicherlich auch nach dem Ausreiben noch saftig Wandstärke.

Hier mal nen paar Bilder zum Thema Sattelstütze abdrehen.

1118Bild_055.jpg

1118Bild_056.jpg

1118Bild_061.jpg

Das war eine 25mm Stütze die ich für mein Diamant RR auf genau 23,9mm abdrehen lassen hab.

Sie hat ca 2000km gehalten und ist dann einfach so abgebrochen, aber seht euch mal den Innenquerschnitt an. Das ist natürlich auch sehr schlechte Qualität und das wirkt sich bei so dünnen Querschnitten eben auch sehr schnell aus (nein es tat nicht weh, ich hab mit der Kimme das HR kurz gebremst dann stand ich:( )

Cu Danni

also ich würde auf keinen fall die stütze abdrehen oder den rahmen ausreiben. die paar euro ersparnis rechtfertigen das schlecht kalkulierbare risiko ganz und gar nicht.

abdrehen finde ich insofern sehr problematisch, als die wandstärke der stütze vom hersteller wohl (hoffentlich) belastungsgerecht gewählt wurde - ganz egal, wie "dick" sie aussieht.

ach ja, soweit ich mich erinnern kann, hat mir der händler meines vertrauens mal gesagt, dass man bis max. 0,2 mm differenz den rahmen ausreiben könnte... selbst das spricht bei deiner konstellation dagegen.

grüße
bfranz

rascel schrieb:
Ich nehme an, du meinst soetwas ( Spiegelstütze ) ?! Ich habe Angst, dass solch eine Stütze nicht mit den aktuellen Centaurteilen meiner Gruppe harmoniert, deswegen würde ich die gekaufte Stütze ja so gerne behalten, was allerdings tatsächlich mehr Nach- als Vorteile zu haben scheint.
Ja, sowas meinte ich.
rascel schrieb:
Wo wir beim nächsten Problem wären, denn ich brauche ca. 16cm Stütze außerhalb des Rahmens, da ich noch nicht genau weiß wo die exakte Sattelhöhe liegt. Mit 2cm eingesteckter Sattelstütze ist wohl kaum ein Blumentopf zu gewinnen ...
Da hast du natürlich Recht.
Alternative: Eine Stütze aus den alten Campa MTB-Gruppen. Die sind ellenlang, optisch näher an den aktuellen Stützen als die Aero-Teile und es müsste sie auch in 26,8 mm geben. Problem: Sie sind weit seltener im Angebot als die Straßen-Stützen, da wirst du kräftig im Netz oder über längere Zeit bei ebay suchen müssen.

Zurück