• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität Sattelstütze

• Ersteller Ersteller rascel
  • Erstellt am Erstellt am
Eine kleine Bemerkung von mir:

Ich bin wie Kampfgnom der Meinung dass die sicherste Alternatuve eine passend gekaufte Stütze ist.

Wie schwer bist du denn? Das ist sicher einen entscheidende Frage beim Abdrehen, was im Übrigen einfacher sein wird als das Ausreiben.
Wer schon mal mit einer Reibaale gearbeitet hat wird mich verstehen, ...

Das Rahmenrohr ist bedingt durch das Löten nicht mehr 100%ig rund, die Reibaale aber schon, also das wirklich gut hinzubekommen, abgesehen davon das Werkzug erst mal zu bekommen (in einer entsprechenden Qualität!!) wird sicher nicht einfach!
Wenn man dann verkantet kann man sich ruck zuck den ganzen Rahmen runinieren!

Mein Tipp daher:

- Wenn jetzt der Winter bei Dir so ist wie hier bei mir in Bayern dann kannste die nächsten Wochen eh nicht fahren. Mach dich auf die Suche nach einer pasenden (Durchmesser, Länge und Design) Stütze, bein Ebucht, oder auch mal bei dem netten Händler vor Ort.

- Wenn Du bis zu wieder fahrbaren Strassenverhältnissen keine gefunden haben solltest, dann Dreh die Stütze ab, aber nur wenn du weniger als sagen wir mal 75kg hast. (mal so als Daumernwert und in Anbetracht der oben zu sehenden gebrochenen Stutze)

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

denk doch mal über ne tune nach, die gibts mit in allen möglichen durchmessern, und wenn lass das vom fachhändler machen vorallem wenn du etwas am rahmen machst
also ich finde das die silberne tune sehr gut zur centaur passt, könnt ich mir gut zu deinem stahlgeröhr vorstellen.

@kampfgnom die centaur ist aus alu und die alte chorus war aus titan!!!

gruss campy

@GTdanni: das schaut nicht wirklich gut aus ...

@don: solch eine mtb-stütze habe ich bei ebay auch schonmal gesehen, derzeit ist zwar keine "verfügbar", aber vielleicht ergibt sich demnächst etwas ...

@look: hier in LU könnte ich derzeit sehr wohl fahren, aber noch habe ich ja mein anderes rennrad, in eile mit der zusammenstellung bin ich sicherlich nicht. dein 75kg kriterium würde ich allerdings mit meinen 1.92 auch nur grad so erfüllen ...

@campy: tune ?! interesannte idee ... aehm ... nein !

@kampfgnom: exakt !

@all: der händler hat die stütze zurückgenommen und mir den kaufpreis erstattet, unsereins wird sich auf die suche nach einer passenden stütze machen. trotzdem vielen dank für eure kompetente unterstützung ! das ergebnis meiner suche werde ich dann natürlich in der galerie präsentieren, der rahmen scheint ja schonmal dem ein oder anderen zu gefallen !
( klick )

Na dann viel Erfolg!
Und sorry, sollte ich etwas zu drastisch gewesen sein. Klarer Fall von Mißverständnis...

P.S.
Wenn Du genauere Vorstellung zur Stütze hast, können hier sicher einige sachdienliche Hinweise geben, einen von mir hast Du ja.

Wie viel wiegt diese Sattelstütze?
Ich hatte mal eine Ultegra "Sattelstütze", die bei der Länge 150 mm 300(!!!) gramm wog :)

Eine 27.2 lässt sich güt bei ebay verkaufen (vor allem, weil "campagnolo" drauf steht :) )
und die Sattelstützen mit nicht sehr verbreiteten durchmesser (wie 28.6 oder 31.0) sind sehr günstig (mein Easton EA70 mit 27.0 mm hat 4 euro gekostet)

Es gibt noch eine Möglichkeit die hat aber einen Haken.
Den Rahmen würde ich nicht ausreiben. -An der Muffe ist dann zwar genug Fleisch. Aber kurz darunter wird das Rahmenrohr zu dünn.

Mein Vorschlag- du drehst die Sattelstütze auf dein Maß ( In der Firma deines Vaters) ab. Dann suchst du dir ein stabiles Stahlrohr welches in die Sattelstütze hinein passt, mit Spielpassung( ein Dreher weiß was gemeint ist) . Nach oben sollte das Stahlrohr wie eine Muffe ausgeformt sein. Damit keine Spannungsspitze entsteht.
Dann alles Fettfrei machen und mit 2 Komponenten kleber gut verkleben.
Leider wird die Sache sehr schwer.
Und wird halten.
Darauf zu achten das nirgens scharfkantige Übergänge gibt.
Aber man kann ja Kompromisse machen.

Naja eine Ideale Sattelstütze ist natürlich besser.

Zurück