• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Cycling stellt Betrieb ein?

Anzeige

Re: Stages Cycling stellt Betrieb ein?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orr Babba

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das nur Trollerei oder bist du wirklich so ein … empathieloses Menschlein?
für die firma tut es mir nicht leid wie die mit ihren kunden umgegangen sind . hat sich lange angekündigt .
leider verlieren täglich menschen ihren job auch oft unschuldig . drück die daumen das alle irgendwo unterkommen.

Nach gestern wäre ich vielleicht auch froh noch meine leider defekte 4iii in funktionsfähig am Rad zu haben. Am Anstieg am Anschlag gefahren um meine Form zu checken, Verbindung zwischendrin verloren und z.T. zu niedere Wattwerte. Garmin zeigte dann schwache Batterie an. Mit der App gecheckt da vor kurzem gewechselt, 95%
Da der Karton irgendwie wie schonmal geöffnet aussah von Fahrrad.de , hoffe ich mal die haben keine Rückläufer verkauft. Zwischenzeitlich nochmals alles kalibriert und neu eingerichtet, mal schauen. Da eh nicht mein neuestes Rad und noch zwei weitere mit PM erstmal nicht das Drama.

Nach gestern wäre ich vielleicht auch froh noch meine leider defekte 4iii in funktionsfähig am Rad zu haben. Am Anstieg am Anschlag gefahren um meine Form zu checken, Verbindung zwischendrin verloren und z.T. zu niedere Wattwerte. Garming zeigte dann schwache Batterie an. Mit der App gecheckt da vor kurzem gewechselt, 95%
Da der Karton irgendwie wie schonmal geöffnet aussah von Fahrrad.de , hoffe ich mal die haben keine Rückläufer verkauft. Zwischenzeitlich nochmals alles kalibriert und neu eingerichtet, mal schauen. Da eh nicht mein neuestes Rad und noch zwei weitere mit PM erstmal nicht das Drama.
Zusammenhang zum Thema?

Ok - das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein, warum die Option "Factory Install" seit einigen Wochen nicht mehr verfügbar war. Bereits verbaute Stages an neuen Kurbeln werden bestimmt noch abverkauft, aber die Montage wurde wohl bereits eingestellt.

Ich finde es schade, auch wenn die Modelle früheren Generationen durchaus mit Problemen zu kämpfen hatten. So viel Konkurrenz gibt es bei Messsystemen direkt an Kurbelarmen halt auch nicht.

Ich besitze drei Stages-Kurbeln und die laufen sehr unauffällig und ohne große Probleme. Die Gen2 braucht zwar ab und zu beim Kalibrieren etwas länger, aber damit kann ich problemlos leben.
Mein einziges Problem mit den Dingern war, dass ein Modell der 2. Generation ein zu schwaches Signal sendete. Der Edge 520 kam damit nicht zurecht, da waren mehr Aussetzer als aufgezeichnete Daten. Der Edge 530 hatte damit dann keine Probleme mehr. Es lag aber definitiv nicht am Garmin, mit den anderen Leistungsmessern (4iiii, P2M, Stages Gen. 3) kam er bestens klar.

Extrem selten an Kompletträdern, billige Alternativen aus China für „Preisbewusste“, viel zu wenig Abstand zu konstruktiv und qualitativ besseren Spider PMs wie Quarq und P2M. Hatten es dadurch sicherlich nicht leicht.

Extrem selten an Kompletträdern, billige Alternativen aus China für „Preisbewusste“, viel zu wenig Abstand zu konstruktiv und qualitativ besseren Spider PMs wie Quarq und P2M. Hatten es dadurch sicherlich nicht leicht.
Die China-Alternativen kenne ich ehrlich gesagt nicht, weil das Zeug von da für mich meistens keine Option darstellt. P2M ist toll, aber ich kann damit halt keine Shimano-Kurbel fahren, was ich gerne tue. Bleiben dann wohl 4iiii und Inpeak übrig.

Die China-Alternativen kenne ich ehrlich gesagt nicht, weil das Zeug von da für mich meistens keine Option darstellt. P2M ist toll, aber ich kann damit halt keine Shimano-Kurbel fahren, was ich gerne tue. Bleiben dann wohl 4iiii und Inpeak übrig.
Kann ich verstehen, ist vermutlich aber eine Nische.

Wenn die Kettenblätter von Shimano reichen würden aber auch wieder Quarq und P2M gehen.

Oh je.... Mir tun die Mitarbeiter leid.

Hoffentlich hält mein Stagesbike noch viele Jahre durch. Damit bin ich sehr zufrieden und den Support habe ich auch als sehr engagiert und nett kennengelernt.

mein magene 505 schätze ich mittlerweile über meinem power2max ein. da sind die einfach preislich und technisch nicht konkurrenzfähig

Interessant, dass 1) laut diesem Bericht Stages offenbar bei Giant rd. 14 Mio. USD Schulden hat und 2) einige exekutives jetzt bei Giant arbeiten -> ob die wohl die Schulden abarbeiten müssen :)

On a more serious note - mir tun die hart arbeitenden "normalen Leute" dort auch sehr leid, ich befürchte aber, dass es da schon länger eine Schieflage gab, wenn sich solche Schulden angehäuft hatten. Vermutlich waren die Produkte einfach nicht so attraktiv, dass sie sich nachhaltig am Markt behaupten konnten. 4iiii scheint das (zumindest von außen betrachtet) etwas besser hinzukriegen und scheint ihre Produkte ja auch immer weiterzuentwickeln, aber auch da sehe zumindest ich nicht wirklich dahinter... ich bin nur mit meinem 4iii etwas frustriert, weil die Batterie laufend leer ist und weit hinter der versprochenen Laufzeit zurück bleibt (ist noch die Vorgängergeneration).

Finde ich schade weil ähnlich wie 4iiii günstige Option um nachzurüsten. Funktionieren bei mir beide. Weniger Vielfalt ist selten gut. Hab im Frühjahr noch ein Stages Gen3 inkl GRX Kurbel für 330 bekommen. Hatte zuvor Factory-Install präferiert.

Zurück
Oben Unten