• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter

Meine Erfahrung mit Stages ist auch schon ein wenig länger her, hatt anfangs ein Gen1, dass auf Garantie in ein Gen 2 getauscht wurde. Das Gen 2 funktioniert seit 8 Jahren ohne weitere technische Probleme.

Zu den Messwerten muss ich aber sagen, dass sich doch ein gewisses Unbehagen bzw. Misstrauen entwickelt hat. Es gab mir ob der einseitigen Messung zuviele Streuungen der Messwerte, die nicht wirklich erklärbar waren, ausser, dass ich ein links/rechts Ungleichgewicht in den Beinen habe, das aber leider nicht konstant bleibt. Daher hab ich mir vor ein paar Jahren die Assioma Duo zugelegt, um beide Beine zu messen und somit zuverlässigere Werte für mein Training zu erhalten.

Dazu muss ich sagen dass ich die Assioma Duo am Zeitfahrrad haben wo es schon auf zuverlässige Werte ankommt (Pacing) und den Stages hab ich am RR, wo es aber eher als nette Zahlenspielerei dient und nicht mehr wirklich ernst genommen wird.

Für ernsthaftes Training ganz klar die Assioma Duo, für nette Zahlenspiele dann das Stages für kleines Geld.
Merke: wer billig kauft, kauft 2x.
Und mit was hast du deine Pedale abgeglichen ?

Mir reichen meine zwei Stages Gen2 und Gen3 am MTB und am Gravel. Eigentlich...

Leider hat der MTB XTR Arm nach etwas mehr als 2 Jahren angefangen, Batterien zu verschlingen. Trocken ist er eigentlich. Aus Kulanz bietet mir Stages 20% Rabat auf den Listenpreis.

Der Rival Arm für das Gravel war von Beginn an defekt. Stages hat kulanterweise von Gen2 auf Gen3 aktualisiert. Das war ein super Service. Leider hat auch Gen3 Probleme mit dem Kalibrierungswert und zeigt dementsprechend häufig falsche Leistungswerte an.

Die Bepro Pedale am Renner sind min 2 Jahre älter, werden viel mehr genutzt und sind genau wie eh und je.

Zukünftig nehme ich dann statt Stages lieber 4iiii Precision (auch linksseitig) oder einen anderen Powermeter für mein MTB und Gravel.

Wie ich das verstehe, kann man sich nicht wirklich auf das Stages verlassen,mir kommt
das so vor, dass man sich mal die Watt Werte Anzeigen lässt aber nunja ob das Jetzt ein Fortschritt ist oder nicht sei dahingestellt.

Habe es nicht erwähnt, ich fahren am Rennrad die Assioma Pedale uns bin mit denen super zufrieden, möchte gerne am MTB ein Powermeter haben, mit den Assioma im gröberen Gelände ist doof, deshalb dachte ich das Stages könnte man ans MTB Schrauben.

Bin mir noch unschlüssig, wenn nicht nach Herzfrequenz am MTB 😅

ich habs genau so gemacht. hab am Rennrad die Garmin Rally und fürs Grobe (Gravel) ein Stages. Ich finde die Werte nicht unplausibel, das passt für mich fürs Gelände.

Isso, mein Neo2 zeigt im Schnitt 18W zu wenig an. In Spitzen ist die Abweichung größer.

Solange die Stages funktionieren, sind die Werte plausibel. Bei mir im Vergleich zu den Favero BePro.

Kann ich so bestätigen im Abgleich mit anderen PM. Es stimmt wohl dass die Ausfallquote bei Stages aufgrund der Undichtigkeit am Batteriedeckel und der damit verbundenen Feuchtigkeit recht hoch ist. Aber man kann entweder ein Stück Gafferband/Panzerband drüber kleben, oder macht so wie ich einfach den Dichtungsrand und die Dichtung mit Fett voll. Seitdem habe ich Ruhe und alle Stages laufen super.

Wie ich das verstehe, kann man sich nicht wirklich auf das Stages verlassen,mir kommt
das so vor, dass man sich mal die Watt Werte Anzeigen lässt aber nunja ob das Jetzt ein Fortschritt ist oder nicht sei dahingestellt.

Habe es nicht erwähnt, ich fahren am Rennrad die Assioma Pedale uns bin mit denen super zufrieden, möchte gerne am MTB ein Powermeter haben, mit den Assioma im gröberen Gelände ist doof, deshalb dachte ich das Stages könnte man ans MTB Schrauben.

Bin mir noch unschlüssig, wenn nicht nach Herzfrequenz am MTB 😅
Fürs Mtb würde ich zur Rotor Rex Inpower greifen. Habe ich am Crosser und das Teil misst zuverlässig in Schlamm, Wasser, Dreck.

Gibts auch ab und an zu guten Gebrauchtpreisen bei Kleinanzeigen.

Was darf denn dann als Abgleich-Referenz verwendet werden, was Gnade vor den Augen des Forums findet?:idee:
https://www.dcrainmaker.com/2021/07/assioma-shimano-variant.html
Beim Regenmacher wurde folgendes verglichen:
Outdoor Testing Config (Canyon Ultimate CF SL)

– Favero Assioma DUO-Shi
– Quarq DZero power meter
– PowerTap G3 hub power meter (when outdoors)

Indoor Testing Config (Canyon Ultimate CF SL)

– Favero Assioma DUO-Shi
– JetBlack VOLT Smart Trainer

Ich hatte einmal Wasser im Batteriefach, nachdem ich den Schlauch (nicht Kärcher) draufgehalten hatte. Seitdem ich das nicht mehr mache, und beim Verriegeln des Fachs auf den Dichtring achte, habe ich keine Probleme.
Bei mir leider anders.
Gen2 am MTB frisst Batterien. Getrocknet, etc, alles gemacht. Teilweise unter 10h, wenn ich die Batterien jedesmal rausnehme vielleicht 25h. Leider kam das Problem erst nach der Garantiezeit
Mein erster Gen2 am Gravel hatte das Problem out of the box und wurde nach ca 3Monaten Betriebszeit dann von Stages in Gen3 getauscht. Nach deren Aussage waren interne Widerstände falsch gewesen (also keine entfernbare Feuchtigkeit)
Der Gen3 hat im Sommer falsche Kalibrierungswerte. Im Winter geht es. Auch hier: Ewig offen gelassen zum Trocknen, in Reis gelegt, Heizlüfter davor, etc. Ohne Erfolg. Natürlich auch bereits aus der Garantie.

Wenn Mal alles wieder geht wie es soll, probiere ich noch das Tape über dem Deckel. Wäre schön, wenn das helfen würde...

https://www.dcrainmaker.com/2021/07/assioma-shimano-variant.html
Beim Regenmacher wurde folgendes verglichen:
Outdoor Testing Config (Canyon Ultimate CF SL)

– Favero Assioma DUO-Shi
– PowerTap G3 hub power meter (when outdoors)

Indoor Testing Config (Canyon Ultimate CF SL)

– Favero Assioma DUO-Shi
– JetBlack VOLT Smart Trainer
Die Testungen vom DC Rainmaker kenn ich auch rechtgut. Dass der JetBlack VOLT nu...
Ach egal, ich fahr einfach weiter, mit dem was ich hab. :rolleyes:

Die Testungen vom DC Rainmaker kenn ich auch rechtgut. Dass der JetBlack VOLT nu...
Ach egal, ich fahr einfach weiter, mit dem was ich hab. :rolleyes:
Habs nur z. K. gegeben.

Ob nun ein P2m oder ein Jetblack als Messreferenz taugen, kann ich nicht beurteilen.

Aber auch aus meinem Assioma nutzenden Umfeld kann ich nur Positives berichten. Auch nach Jahren konsistente Werte, keine unerklärlichen Streuungen, etc.

Wenn ich nicht überall Rotor PMs dran hätte, wären die Faveros meine erste Wahl.

Zurück