frankblack
Aktives Mitglied
'aggressiver' ist relativ: im Stack sind es 13 mm Unterschied, das ist nicht besonders viel... (sollte für deine Körperproportionen aber besser sein um überhaupt Überhöhung zu bekommen).Das würde doch heißen, dass ich mit dem 54R eine noch aggressivere Sitzposition als mit dem 56R hätte, oder? Das Rad sollte schon auch komfortabel genug für mehrere Tage (und später vielleicht sogar mehrere Wochen) lange Touren sein.
Und wenn mir dir Größe 56 etwas zu lang ist kann ich da ja notfalls immer noch einen kürzeren Vorbau anbauen, oder?
durch deinen langen Oberkörper würde ich auch beim 56er von einer (normalen) Vorbaulänge um die 100 mm ausgehen (beim 54 eben ca. 1 cm mehr, um den Reach auszugleichen)
ich rechne mal von meinen Proportionen (175cm/SL 88,5, nicht sehr beweglich) und meinem Genesis CdF in S (Stack 575mm, Vorbau 100mm, -6°) überschlägig die zu erwartende Überhöhung von dir bei 56R:
Überhöhung bei mir: 80mm + 25 mm Spacer + 5mm Unterschied obere Lagerschale ca. -65mm Unterschied in der Sitzhöhe: dann hättest du ohne Spacer ca. 45mm Überhöhung. Beim 54R würdest du ohne Spacer ca. auf 60mm Überhöhung kommen. Auch wenn du nur 0,5cm oder 1cm Spacer nimmst, ist die Sitzposition auch bei 54R sehr aufrecht..)