• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stahl von Wiesmann!?

derheide

Neuer Benutzer
Hallo Rennradfreaks!

Bin neu bei euch und habe folgendes "Problem":
Ich möchte mir ein neues RR kaufen. Nachdem ich mich schon für Alu entschieden habe bin ich (leider) auf die Seite von Florian Wiesmann gestossen www.wiesmann-bikes.de, der alles aus Stahl macht und mich in meiner Entscheidung nochmals um einiges zurückgeworfen hat...
Was haltet Ihr von diesen Rahmen? Ist ein Oberklasse-Stahlrahmen wirklich noch zeitgemäß, oder ist Hr. Wiesmann "nur" ein Liebhaber, der es nicht lassen kann. (Bitte nicht falsch verstehen Herr Wiesmann).

Vielen Dank für Eure Antworten und noch viel Spass

derheide

Anzeige

Re: Stahl von Wiesmann!?
AW: Stahl von Wiesmann!?

Ich kann nicht sagen, ob Stahlräder zeitgemäß sind.
Was ich aber sagen kann, ist: Mein altes Stahlrohr fährt sich in vielen Situationen angenehmer als mein neues Alurad. Ist einfach viel weicher im Fahrverhalten.Und die schmalen Rohre gefallen mir optisch auch sehr gut.
Der einzige wirkliche Nachteil sind die Rahmenschaltung und das Gewicht.

Einen modernen Stahlrenner zu kaufen zeugt sicherlich von einer gewissen Individualität. Und technisch sind die neuen Räder ja auf dem neuesten Stand. Ist also eine reine Geaschmacksfrage in meinen Augen.

Der konkrete Anbieter ist doch zunächst egal. Es geht doch um die Frage, was du fahren willst? Stahl, Alu, Carbon, Titan, Alu-Carbon-Mix, Stahl-Carbon-Mix, ...

Die unterschiedlichen Materialien haben doch ihre spezifischen Vor- & Nachteile.

Falls du dir die Sache noch schwieriger machen willst: Wiesmann ist nicht der einzige "Stahlverarbeiter": Marschall, Krabo, Norwid, usw. ... dann gibt es noch einem Haufen Italiener, auch viele große Namen haben noch vereinzelte Stahlrahmen (oft mit Carbon kombiniert) im Angebot.

Ein moderner Stahlrahmen ist nicht nur zeitgemäß, sondern etwas richtig geniales! :)

Ich habe auch länger überlegt, ob ich "es" tun soll. Dabei hatte ich meine alten Stahlrösser im Sinn: Weich, träge, schwer. Da konnte ich gern drauf verzichten.

Jetzt habe ich einen Tommasini Fire aus Columbus Spirit Stahlrohren und das war der beste Radkauf meines Lebens:
Das Rad fährt sich wunderbar ausgewogen, bügelt Straßenschäden um Welten besser weg als meine beiden Aludosen, fährt sich flink und ist doch stabil.

Einfach gut.

Ich will nix anderes mehr haben.

Zu Wiesmann noch: Wenn die Rahmen für dich in Frage kommen, wirst du einen der besten Stahlrahmen bekommen, die es gibt. Der Mann weiß nämlich definitiv, was er tut.;)

Vielen Dank für Eure Meinungen! ...nicht, dass mir die Entscheidung jetzt leichter fällt ;-)!

@ugo
Wow, habs mir angeschaut, sehr beeindruckend. Obwohl ich bisher eher mit den etwas dickeren Alurohren geliebäugelt habe, allein vom optischen.

Aber, würdet Ihr mir zustimmen?:

WENN man einen Stahlrahmen haben will, der den modernen Alu-/Carbonrahmen in nichts nachsteht, muss man auch den Preis von ca. 2.000 € hinlegen! Während ein guter Rahmen aus Alu schon für die Hälfte zu bekommen ist!

Naja, Rahmenpreise ab 2100 € für den Palnatoki SE sind schon heftig, zumal der Rahmen bzw. das Rad nicht länger als die Garantiezeit benutzen soll, und diese beträgt gerade mal 5 Jahre!!
9. Alle Bestandteile eines Fahrrades können unerwartet Brechen und das kann katastrophale Folgen mit sich bringen. Dies passiert meistens infolge irgendeiner Form von Ueberbelastung oder durch schlichte Materialermüdung. Ein schonender Umgang mit dem Fahrrad und gute Pflege sind Grundlage für eine lange Lebensdauer. Aber auch wer sorgsam mit seinem Fahrrad umgeht, sollte es nicht ewig benützen. Biker, welche viel von ihrem Rad fordern, sollten es zu ihrer eigenen Sicherheit nicht länger als die Garantiezeit benützen.
Garantiebedingungen / Bedienung- und Wartungsanleitung

Der leichte Palnatoki SE hat aber auch sehr dünnwandige Rohre, diese deshalb aber wieder so dick wie Alu-Rohre aussehen, und mir deshalb gerade dieser Stahl-Rahmen sehr gut gefällt. Räder mit dicken Rohren gefallen mir halt besser. ;)

Und im allgemeinen heißt es ja auch immer wieder, daß Stahlrahmen die beste Dämpfung haben, was hier ja auch von Stahlrahmenfahrer bestätigt wird. Aber:
Das Palnatoki SE ist mein neuestes Stahlrennrad. Ich habe es gebaut, um zu beweisen, dass Stahlrahmen auch bei der Steifigkeit mit den Besten mithalten können. Palnatoki SE hat bei mittlerer Rahmengrösse eine Lenkkopfsteifigkeit von 95Nm/Grad und eine Tretlagersteifigkeit von von 113Nm/Grad und zählt damit zu den steifsten Rahmen weltweit
...wenn der Rahmen so gute Steifigkeitswerte besitzt, heißt das nicht auch, daß diese auf Kosten der guten Dämpfung erreicht werden? Also der Palnatoki SE hart wie ein Alu-Renner ist?

WENN man einen Stahlrahmen haben will, der den modernen Alu-/Carbonrahmen in nichts nachsteht, muss man auch den Preis von ca. 2.000 € hinlegen! Während ein guter Rahmen aus Alu schon für die Hälfte zu bekommen ist!
Ich stand auch schon bei Wiesmann in der Warteliste, hab mich aber letzendlich für 'nen guten Alu-Rahmen, der mir nur ein viertel des Palnatoki SE kostet, und das komplette RR weniger als nur der Rahmen des Palnatoki SE kosten wird.

Aber, würdet Ihr mir zustimmen?:

Da würde ich eher nicht zustimmen... :p Bzw. nur bedingt

Der Tommasini Fire kostet z.B. auf Maß und im Wunschdesign rund 1100 Euro (ohne Gabel). Wobei das ja auch ein Haufen Zaster ist.
Was darüber hinausgeht (wie der angesprochene Wiesmann, Pegoretti etc.) ist eher Liebhaberei, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist,im Gegenteil :D.

Richtig ist allerdings, dass sehr gute Alurahmen schon für etwa die Hälfte eines modernen Stahlrahmens zu haben sind.

Stahlrahmen sind halt ein Nischenprodukt geworden. Das macht sie allerdings, wie ich finde,auch so reizvoll.

Stimmt, die Garantiebed. sind bisschen heftig. Wer weiss, was der schon erlebt hat...aber ist für mich als Kunden auf jeden Fall negativ.

Ich beschäftige mich erst mit Metall, seid ich mit RRs zu tun habe. Aber so weit, wie ich das mitbekommen habe, besitzt Stahl sowas wie eine "Grundweichheit", die in diesen speziellen Stahlrahmen irgendwie erhalten bleibt.
Jetzt habe ich einen Tommasini Fire aus Columbus Spirit Stahlrohren und das war der beste Radkauf meines Lebens:
Das Rad fährt sich wunderbar ausgewogen, bügelt Straßenschäden um Welten besser weg als meine beiden Aludosen, fährt sich flink und ist doch stabil.
Scheint auf jeden Fall gut zu sein. :)

Stahl von Colnago.
Webseite http://www.colnago.com/it/catalogo2008/master.php
Katalog 2008 und Master EXTRA LIGHT
DSC01542.JPG

meins

Ich frage mich immer was diese steifen Rahmen aus Alu oder Carbon an Energie sparen sollen. Merkt wahrscheinlich kein Mensch.

Wiesmann ist halt ziemlich highendig. Der macht Dir nicht nur die Geo auf Maß, sondern sucht Dir auch einen speziell auf Dich abgestimmten Rohrsatz aus. Außerdem hat der Gute bei Serotta gelernt...

Die anderen Anbieter wurden schon genannt. Vielleicht wäre der Viner Sidus noch was. Schließlich lohnt beim gegenwärtigen Dollarkurs auch ein Blick über den Atlantik, etwa zu Curtlo.

Zur Grundsatzfrage: Ich gebe zu, daß mein Cannondale echt Spaß macht. Das nächste wird aber aus Stahl (wenn nicht aus Titan :D)

Gruß cone-A

Ich bin auch gerade von einem brettharten Alurahmen wieder reumütig zu Stahl zurückgekehrt. Mein Rahmen, ein Rocky Mountain Solo ST ist aus Columbus Spirit Rohren und fährt sich traumhaft. Er dämpft gut ohne dabei weich zu wirken.

Eigentlich wollte ich mir einen Scapin aus dem selben Rohrsatz zulegen, aber die kosten leider fast das doppelte. Dennoch geniale Rahmen:

http://www.scapin.com/scheda.asp?idprod=3&tipo=road

http://www.scapin.com/scheda.asp?idprod=4&tipo=road

Da würde ich eher nicht zustimmen... :p Bzw. nur bedingt

Der Tommasini Fire kostet z.B. auf Maß und im Wunschdesign rund 1100 Euro (ohne Gabel). Wobei das ja auch ein Haufen Zaster ist.
Was darüber hinausgeht (wie der angesprochene Wiesmann, Pegoretti etc.) ist eher Liebhaberei, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist,im Gegenteil :D.

Richtig ist allerdings, dass sehr gute Alurahmen schon für etwa die Hälfte eines modernen Stahlrahmens zu haben sind.

Stahlrahmen sind halt ein Nischenprodukt geworden. Das macht sie allerdings, wie ich finde,auch so reizvoll.

Stahl, Stahl....manno, das ist doch so was von gestern:D

...und deine verschnörkelten Muffen von Vorgestern. :D

Wer, ich???

Kann mich gar nicht mehr erinnern....:(

Muss mal im Keller nachschauen.

Aber Flex beiseite: Stahl ist sicher die beste Wahl, wenn Du:

- keine rennen mehr gewinnen musst
- darauf pfeifst, ob Du nach einem 20km-Anstieg mit 7 Prozent Durchschnittssteigung mit einem Carbonboliden von 7 kg 30 Sekunden früher an der Passhöhe bist.
- auch nach 250 km noch keine Rückenprobleme haben willst.

Obs denn Wiesmann sein muss, sei dahingestellt.

Neben Tommasini finde ich auch noch Roberts-Rahmen erwägenswert. der baut mittlerweile auch mit 953er Geröhr.

Findest Du hier: http://www.robertscycles.com

Aber Flex beiseite: Stahl ist sicher die beste Wahl, wenn Du:

- keine rennen mehr gewinnen musst
- darauf pfeifst, ob Du nach einem 20km-Anstieg mit 7 Prozent Durchschnittssteigung mit einem Carbonboliden von 7 kg 30 Sekunden früher an der Passhöhe bist.
- auch nach 250 km noch keine Rückenprobleme haben willst.

Und wenn dann noch das Alter dazukommt, Du Probleme hast, Dein Wasser zu halten und die 3ten Zähne fröhlich im Takt des Kopfsteinpflasters klappern, kommt noch zusätzlich Titan als Rahmenmaterial in Frage.....

Wenn nicht die Wartezeiten so brutal wären (bekomme schon bei den 4 Monaten bei meinem Moots Sitzpickel), dann wäre Vanilla meine oberste Adresse..... leider mehrjährige Wartezeit. Letzte Info: >5Jahre bzw. Auftragsannahmestopp.

Zurück