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Stahlrenner wieder benutzbar machen

alexis

-.-
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Moin, habe hier noch nen alten Stahlrenner rumstehen, der leider unmögliche Felgen hat (630er) für die ich keine Mäntel mehr bekomme. naben sind eigentlich noch in Ordnung, nun dachte ich mir, warum nicht mal versuchen ein klassisches Laufrad selbst einzuspeichen... Die Bremshebel würde ich dann noch austauschen, ebenso wie die Bremsen (habe noch ein paar Veloce 06 rumliegen) und Sattel und Sattelstütze.

Als neue Felge hatte ich an eine Mavic Open Sport gedacht. Nur was für Speichen brauche ich? Die Naben haben 36 Löcher. wollte auch schon alles bei dtswiss eingeben, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen, wie ich mit dem ding umgehe?

Achso, fertig eingespeichte LR kommen irgendwie nicht in Frage, erstens ist das einbaumaß hinten mit 125mm irgendwie altbacken und zweitens müsste es 5fach sein. Und es wäre irgendwie zu teuer. Momentan rechne ich so mit 100e kosten.

Wäre nett wnn mir jemand helfen könnte, Gruß,

Alexis

P.S.: Bilder:





 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Hallo,

schau mal hier:

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Das finde ich eigentlich gut verständlich.
Musst Dich nur entscheiden, wie oft die Speichen
sich kreuzen sollen (auf Deinen Bildern 3fach).

Vielleicht kannst Du sogar die alten Speichen benutzen,
wenn Du statt 3fach 4fach kreuzt.

Viel Spaß beim Einspeichen. Sollte man mal gemacht
haben, finde ich.

Grüße, Erik
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Ja genau! Und wenns nix wird, kannste ja immer noch in die Werkstatt damit gehen.

Noch was zu der Felge: Ist 630 größer als 28"? Passen dann die Bremsen noch?

Da wir hier endlich mal einen Beitrag zum Thema "einspeichen" haben, können ja die "alten Hasen" mal ihre Rezepte preisgeben, wie sie den Kranz in die Form zwingen und halten.

Ich fang schonmal an:
Die Speichengewinde werden vorm Einspeichen in Leinöl geditscht. Damit gleitet der Nippel besser bei Spannen und die Speiche verdreht sich weniger und kracht auch nicht so. Nach ein paar Wochen dürfte das Leinöl verharzt sein, wodurch es als Kleber wirkt, der ein Aufdrehen der Nippel verhindert.
Nicht vergessen, die Speichen zu verflechten (am Kreuzunxpunkt) und nicht einfach kontaktlos aneinander vorbeiführen. Damit wird wie bei einer Gitarrensaite die Speiche in 2 Teilspeichen mit jeweils höherer Eigenfrequenz zerlegt. Diese wird viel seltener erreicht als die niedrigere Eigenfrequenz der ganzen Speiche. Daher brechen verflochtene Speichen nicht so schnell.
Wer es auf die Spitze treiben will, kann die Kreuzungen auch noch mit Bindedraht abbinden und verlöten. Aber das ist für den Normalgebrauch sicher nicht nötig.

Wer weiß noch was?
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Hi,
leider sieht man nich ob da auf den Teilen irgentwas von Bedeutung steht.
Aber son Radl hat ich och mal, da hat sich das ganze Geldreinbuttern nich gelohnt...mach doch einfach Kerzenständer aus dem HF, schön so mit Speichefüße, kommt supa und du hast mindestens genauso schikk wat zu basteln...

grüße
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Wenn mich meine Augen nicht trügen, steht auf dem Schnellspanner "Maillard". Wenn der Rest der Nabe damit übereinstimmt, würde ich das weiterhin als Rad benützen.
Maillard-Naben sind recht einfach, aber robust. Ich fahr selber eine (im Vorderrad, das Hinterrad habbich mir mal in einem Schlagloch zerfahren, dann war die Felge hin und neue Felge + neu einspeichen wäre teurer geworden als neues Laufrad, das neue Laufrad hat aber eine billixte Taiwannabe, die bei weitem nicht an die alte Maillard heranreicht, obwohl das vorher verbaute Rad auch nicht gerade ein teures war).
Der Rahmen macht auch noch einen sehr guten Eindruck. Ein paar Detailfotos wären hier noch aufschlussreicher. Also, ich wäre froh, wenn ich so ein Rad in dem Zustand hätte.
Da würd ich mir einen Leichttourenrenner draus bauen, mit Schutzblechen, Licht und Minimalst-Gepäckträger.
Aber mach mal und stell hinterher das Ergebnis vor. Und, wie gesagt, wenns nix wird, dann holste dir einfach einen billigen Fertich-Radsatz und ab die Post.
Ist eigentlich was über das Rad bekannt? Wer ist der Hersteller? Was sind sonst für Teile dran? Alles noch original? ...
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Ja, auf den schnellspanner steht maillard, ansonsten steht auf den Naben folgendes:

Normandy - 11 79 - Made in France

nehme mal an, dass die November 1979 produziert wurden.
Habe das ganze Rad so wie es ist von einem flüchtigen Bekannten (älter als 65Jahre), der damit wohl mal rennen gefahren ist. es steht nun bei mir schon ein Jahr herum, weil ich keine reifen in 25-630 bekommen habe. deswegen steht jetzt der umbau an. einfach nen fertigen laufradsatz kaufen is auch nicht, eben wegen 5fach und nem einbaumaß von 125mm.
Die 28" Felgen die drauf sollen sind minimal kleiner, aber das sollte noch drinne sein bei den bremsen.
Hier noch ein paar Bilder:




Gruß, Alexis
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Die Räder sind ja richtig gut, denn Normandy waren schon bessere Naben. Für einen gut erhaltenen Satz solcher Naben zahlt man heute noch um 50 EUR. Die Jahresbestimmung ist übrigens korrekt.
Ansonsten glaube ich allerdinx kaum, dass der Vorbesitzer auf dem Renner Rennen gefahren ist. Mars ist die Eigenmarke des Versandhauses Quelle und der Rahmen ist ein Tourensportrahmen, mit langem Bremsschenkelmaß und Pletscherplatte. Sowas findet man nicht an richtigen Rennern. Ich bin mir absolut sicher, dass da mal Schutzbleche und GT dran waren, nebst einer Lichtanlage.
Ich glaube aber, dass hier jemand den Versandhausflitzer etwas aufgewertet hat. Die Räder z.B., aber auch der Vorbau (Pivo) dürfte nich original sein. Besonders vewunderlich ist, dass an der Billigkurbel solche Kettenblätter dran sind.
Also, auch wenn der Rahmen nix Besonderes ist, also kein CrMo-Stahl oder sowas in der Art, isser doch noch sehr gut erhalten. Wenn du die Räder hinkriext, dann kannste ja schonmal damit fahren. Als Kneipenrad isses jedenfalls zu schade.
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Dann muss eigentlich alles i.O. sein, denn das sind wohl Schlauchreifenräder. Nisi ist mir jedenfalls als Hersteller von superleichen Schlauchifelgen ein Begriff.
Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle nix unternehmen, denn die handelsüblichen Schlauchreifen dürften da draufpassen. Guck mal, ob die Reifen geklebt sind.
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

as i said it`s an kaufhausrenner!!!

man mach kerzenständer draus überspring die phase wenn du nich schon hast...alte vornüberliegeräder aufbauen is reiner selbstzweck und macht nicht schöner...oh man trauma...wenn ik schon dit olle blech sehe alias brake bridge...naja man lernt aufjedenfall immer was dabei viel spass



grüße

ps: dynamohalter abflexen nich vergessen!!!!
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Hallo Alexis,

es ist richtig, daß es keine Reifen mehr in 25 x 630 zu kaufen gibt. Aber in 28 oder 32 mm Breite gibt es noch zu kaufen. Bei Ebay werden die verramscht 2 Stück ca. 10 €, ich weiß nicht ob die was taugen. Schwalbe Marathons gibts in 32 und welche vonConti oder oder in 28 mm Ebay.

Wenn dir die Style-Polizei egal ist, würde ich es erst mal mit solchen Reifen probieren, bevor du da viel umbaust.

Ich würde mir viel mehr Gedanken über die Bremsen machen, diese langarminen Dinger wirken nicht sonderlich gut.

Gruß Mathias

ich habe auch noch so eine 27 Zoll / 630 Gurke zu Hause rum stehen.
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Guck erstmal, ob es sich um Schlauchreifen handelt. Wie gesagt, die Nisi-Felgen sind verdächtig.
Und wenns doch Drahrtrifen sind, dann nimm am besten die breiten 28er oder 32er Fluppen.
Und lass den Dynamohalter dran, vielleicht brauchste den ja doch noch (wobei natürlich die Anbringung am Hinterbau eleganter ist und ich aus eigener Erfahrung den Eindruck habe, dass er hinten weniger Kraft kostet - ist zwar unlogisch, aber wie xagt, mein Eindruck ist halt der).
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

is schlauchreifen :)

habe aber gerade beim essen das vorderrad auseinandergenommen... aber evtl bau ich es wieder zusammen und nehme wirklich 28er reifen, mal sehen. gut dass ich noch nix bestellt hab.
werde mal testen ob es auch mit 622er felgen geht zu bremsen, dann denke ich nochmal nach. danke für die tips schonmal,

gruß, alexis
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

ich hab' mal auf die schnelle 28"- räder in eine 27"- gabel gesteckt, und die bremse passt ohne weiteres, ich denke, der vorhandene spielraum zum verstellen sollte in jedem fall reichen ... einfach mal ausprobieren, einen guten
28" laufradsatz sollte es bei ebay für max. 70 euro geben (5-fach), einfach mal die augen offen halten ...

und 50 euro für gut erhaltene normandy- naben ? wer zahlt mir denn das, bzw hat jemand interesse ? ich geb' sie bei gerne incl. 27"-felgen her :D

ansonsten viel spass beim umspeichen, das will ich auch bald mal probieren, einen lrs selbst einzuspeichen ...

ach ja, will jemand einen alten scapin-stahlrahmen, alles komplett bis auf die laufräder, 56 cm mitte-mitte ? dann bitte post an mich ...
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

Also wenn ich mir das mal so recht bedenke, muss ich feststellen, dass das einzig wirklich gute an dem Rad der Laufradsatz ist. Und gerade den willst du auseinanderfetzen und neue Felgen einspeichen. Überleg dir das vielleicht am besten nochmal.
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

hmm, naja, werde mal testen ob ich die mavic open sport mit den naben hinbekomme, bremsen passen dann noch, habe ich ausgemessen. bei den originalfelgen stehen nämlich innen die nippel derbe raus, kA wie das so lange gehalten hat.
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

so, vorderrad ist neu eingespeicht mit dt swiss champion 2.0mm und dtswiss messingnippeln. gut schauts aus :)

nun wollte ich ans hinterrad gehen und da macht mir der schraubkranz bauchschmerzen. hier mal ein foto

gehe ich richtig in der annahme, dass ich in die beiden nuten mit nem werkzeug rein muss und gegen den uhrzeigersinn drehen muss?

gruß, alexis

p.s.: hier das vorderrad in neu und die erste version . wer findet den fehler?
 
AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

so, vorderrad ist neu eingespeicht mit dt swiss champion 2.0mm und dtswiss messingnippeln. gut schauts aus :)

nun wollte ich ans hinterrad gehen und da macht mir der schraubkranz bauchschmerzen. hier mal ein foto

gehe ich richtig in der annahme, dass ich in die beiden nuten mit nem werkzeug rein muss und gegen den uhrzeigersinn drehen muss?

Richtig. Wenn du den passenden Abzieher hast und einen fest verschraubten Schraubstock, um diesen da drin festzuspannen.

p.s.: hier das vorderrad in neu und die erste version. wer findet den fehler?

Wo ist das Bild?
 
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