• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner wieder benutzbar machen

AW: Stahlrenner wieder benutzbar machen

so, vorderrad ist neu eingespeicht mit dt swiss champion 2.0mm und dtswiss messingnippeln. gut schauts aus :)

nun wollte ich ans hinterrad gehen und da macht mir der schraubkranz bauchschmerzen. hier mal ein foto

gehe ich richtig in der annahme, dass ich in die beiden nuten mit nem werkzeug rein muss und gegen den uhrzeigersinn drehen muss?

gruß, alexis

p.s.: hier das vorderrad in neu und die erste version . wer findet den fehler?

haben die bohrungen in der felge ne richtung, die sie der speiche vorgeben? sieht so aus, als wäre das beim ersten versuch missachtet worden (speichen sehen so gebogen aus).
ich glaub ich hätte die laufräder im originalzustand belassen, aber jetzt, wo du das ganze geübt hast, kannste ja ohne probleme zurückbauen :D

p.s.: hier das vorderrad in neu und die erste version .

wer findet den fehler?

Höhöe....:aetsch:
Fasclh durchgesteckt ....alle von außen...:eek:;)

Nb. 27 Zoll hat 630 mm und 28 Zoll hat 622 mm Durchmesser..
.......ja, ne is klar...:spinner::rolleyes:

Aber schöne Farbe und überraschende Teile ..Kb.

Die Nisi Felgen sind kannste noch verkloppen. Vllt. mit Campa Record Naben einspeichen. Du kannst es jetzt.:cool:

ok. bekommt 100 punkte :)

die nisi sind frei, drahtreifenfelge in 630er norm, wer se haben mag sage bescheid. bzw hergeben kann ich sie erst, wenn der kranz hinten runner is :)

Also, auch wenn der Rahmen nix Besonderes ist, also kein CrMo-Stahl oder sowas in der Art,

Die Pletscherplatte allein ist als Aufschluß auf die Stahlqualität unzureichend. Denke an die ostdeutschen Sporträder oder die aus Tschechien, bei denen (wie Du schon schriebst) trotz Pletschenplatten dennoch CrMo -Stähle verwendet wurden, entweder teilweise oder durchgänging bei allen Rohren.

O nein, o nein, o nein,
nicht die Pletscherplatte allein,
auch der Rahmen samt dem Schilde
erklärt die Qualität von dem Gebilde.
Ein Mars, das ist uns wohl bekannt,
wird von Quelle uns versandt.
Und wir wissen, was es heißt,
wenn der Versender uns anpreist:
"Solch Renngerät für wenig Geld,
das gibts sonst nirgends auf der Welt".

Ein Quellerad aus Crommolybdän,
das wär für uns doch viel zu schön.
Und für den Preis, wer soll das denken?
DIE hamm doch auch nichts zu verschenken!

Dann wirst Du sicher auch wissen, welcher Hersteller sich hinter dem Namen der Hausmarke "Mars" verbarg? Quelle ließ für seine Hausmarken von verschiedenen Hersteller fertigen und griff dabei zum großen Teil auf Lieferanten aus dem osteuropäischen Raum zurück. Für die Fotomarke "Revueflex" wurden beispielsweise eine lange Zeit Produkte des Herstellers "Zenit" umetikettiert oder gleich mit den gewünschten Schriftzügen bestellt. Sicher wird die "Esge"-Pletscherplatte nicht von Favorit stammen, aber nur vom Augenschein her und ohne genauere Herkunftskenntnisse läßt sich die Einschätzung der Qualtität einer Rohrsorte kaum vornehmen, genauso könnte man alle Diamant-Sporträder pauschal abwerten.

Ein Diamant isses nicht, ein Mifa ebensowenig, der Dynamohalter ist für billige Rahmen aus westeuropäischer Produktion typisch.
Es ist wohl wahr, dass die Waren aus den Versandhäusern sehr oft aus osteuropäischer Produktion kamen. Das betrifft vor allem Elektrogeräte aller Art. Aber die Fahrräder waren wirklich anders. Sporträder von Mifa oder Diamant hatten auch keine Pletscherplatte. Soviel ist sicher.
Wieviel wiegt eigentlich der Rahmen alleine (mit Gabel)? Über 4 kg?

So, was lange dauert wird gut oder so :)

hier ist er nun der Stahlrenner mit neuen felgen und speichen:

Heute nachmittag wird damit gefahren.

Gruß, Alexis

Macht was her, die Möhre. Sieht jetzt aus wie neu. Chapeau
Ob das Rad nach der Ausfahrt auch wieder mit ins Bett darf?

Zurück