• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staiger Rennrad (ca. 1980) - Umbau zu Gravel

minski

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Staiger Rennrad erstanden und etwas restauriert. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein reines Rennrad war, es hat jedenfalls großzügig Reifenfreiheit (mind. 40mm). Ich habe es mit Teilen eines anderen Fahrrads ergänzt (breiter, hoher Lenker).

IMG_6902.jpg

Folgende Maße habe ich gemessen:
Oberrohrlänge (Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr)565mm
Radstand1052mm
Sattelrohrlänge (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr)555mm
Gabellänge400mm
Reach385mm
Stack555mm
Höhe Steuerrohroberkante840mm (860 mit Steuersatz).

Ich selbst bin 180cm mit 86cm Schritthöhe.

Das Fahrrad läuft sehr gut und ich überlege mir, es in Richtung Gravel auszubauen. Was mich stutzig macht, ist, dass die Höhe an der Oberkante des Steuerrohrs sehr niedrig ist. Ist das normal? Ich habe einen Schaftvorbau eingebaut, der momentan sehr weit herausragt.
Ist das Fahrrad generell für ein Vorhaben geeignet? Passe ich da mit meiner Körpergröße überhaupt richtig drauf?

Meine Idee ist, den Lenker zu tauschen, evtl die Bremsen, Tretlager, Kurbel.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für Euren Input.

Anhänge

• IMG_6902.jpg
    IMG_6902.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 758

Anzeige

Re: Staiger Rennrad (ca. 1980) - Umbau zu Gravel
Ok, stimmt. Ein reines Rennrad ist es wohl nicht, dennoch ist es recht sportlich aufgebaut. Es sind 27 Zoll (630 mm) Laufräder verbaut mit Maulweite 17-18mm und 28/32 mm Mäntel.
Als Schaltung ist eine Sache-Huret 2x5 verbaut (52/45 Kettenblätter und 14-28 Schraubkranz).

Ok, dann ist das Rad wohl nur bedingt zum "Tuning" geeignet....

Das einzig sinnvolle Tuning:
Schwalbe Marathon drauf, dann verlieren Schotterwege ihren Schrecken.
Seilzüge und Hüllen sind erneuert? Bremsgummis auch? Dann viel Spaß mit dem Oldie :daumen:

Äh Moment mal - da sind verchromte Stahlfelgen drauf und nur eine Bremse?
Bau dir einen Wandhalter!

Ja, das sind verchromte Stahlfelgen. Bremse hinten hätte ich auch noch...

Klär mich auf: warum als Wandhalter? Verchromte Stahlfelgen taugen nichts?

Jo, da geb ich dir recht. Aber zu MTB News passt es irgendwie auch nicht ;)
Es schien, als wär ich aber nicht der einzige mit einem Thema in dieser Richtung

Gibt es noch kein Bahnhofsradforum?
Nein - dann wirds aber Zeit.
Wenn er die Schaltung lahmlegt, hat er ein brakeless singlespeed, und für sowas gibt es hier sogar ein eigenes Unterforum. :D 👿
Ich seh' jetzt die Verbindung von diesem Rad zu "RennradNews" nicht ganz. :)
Einfach zu erklâren: unbedarfter Ahnungsloser kauft ein als "Rennrad" tituliertes Fahrrad. Und glaubt, es wäre eines. Hat es doch keinen Rücktritt und Kettenschaltung.

Ahnungslos, aber mit sehendem Auge 😉
Ich hab das Rad genommen, weil es eben mehr als 28mm Reifen aufnehmen kann 🤷‍♂️
Rennrad, Halbrenner, Trekking Rad mit 28 mm...im Endeffekt alles Asphaltschneider 😉

Naja, war ein kurzes Gastspiel und ein paar konstruktive Beiträge kamen ja doch rum. Merci

Diese "Halbrenner" hat man vor dem Retrohype als Rohstoffverschwendung klassifiziert-bremst nicht,schaltet nicht,taugt insgesamt zu garnix. Sowas steht maximal -weiß lackiert- als Mahnmal an Unfallstellen von Radfahrern. Aber wenn`s gut läuft..................

Zurück