• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standort für Gravel-Touren in der Toskana

roadrunner9112

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich brauche einen Ratschlag für einen geeigneten Standort für Gravel-RUNDtouren in der Toskana. Welche Stadt/Ort eignet sich am besten für einen 5-6tägigen Gravel-Urlaub mit Touren zwischen 40 und 150 Km, um die vielgepriesene Toskana-Gravel-Vibes aufzunehmen? Blogs, Tipps, Reiseempfehlungen für Mehrtagestouren, Bikepacking, Tuscany Trail gibt es ja, aber ich finde nichts für Tagesrundtouren.
Danke euch.

Anzeige

Re: Standort für Gravel-Touren in der Toskana
l'Eroica Gaiole kennst Du aber schon? Damit wäre Deine Frage wohl beantwortet...!

l'Eroica Gaiole kennst Du aber schon? Damit wäre Deine Frage wohl beantwortet...!
... ist sie leider nicht, denn meine Frage war nicht nach einem Start-/Zielort für ein 200km-Gravelrennen, sondern nach einem Standort für verschiedene Gravel-Tagestouren zwischen 40 und 150km. Wenn du etwas sagen kannst in wie weit sich Gaiole -oder andere Orte- dazu eignen, würde mir das helfen.

... ist sie leider nicht, denn meine Frage war nicht nach einem Start-/Zielort für ein 200km-Gravelrennen, sondern nach einem Standort für verschiedene Gravel-Tagestouren zwischen 40 und 150km. Wenn du etwas sagen kannst in wie weit sich Gaiole -oder andere Orte- dazu eignen, würde mir das helfen.
Schau Dir doch mal die Infos zur l'Eroica genau an, dann erfährst Du, dass es da verschiedenste Streckenlängen schon ab 46km und jedes Jahr andere Routen gibt. Natürlich kann man viele andere Orte in der Region genauso wählen. Tourendaten gibt es auf den einschlägigen Portalen wie komoot, ridewithgps und fürs aktuelle Jahr auf den Seiten der l'Eroica.

Man muß nicht entlang der Strecke eines Gravelrennens wohnen um die Toskana zu erleben. Es gibt dort massig Möglichkeiten, was leider überall mal der Fall war das Karten/Tracks nicht passen. Strecken enden an Zäunen und Privatwegen, manchmal an Schnellstrassen. Gravel heißt doch entdecken und erleben, nicht alles vorgekaut bekommen, also einfach losfahren.
Ich würde immer ein Städchen wie Siena o.ä. als Basis wählen, dann kann man auch ausserhalb des Radfahrens mehr unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
War dieses Frühjahr je ein paar Tage in Gaiole und Buonconvento. Damit lässt sich so ziemlich jede der bekannten Strade bianche/ Eroica Strecken gut abdecken.

Zurück