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Starre Achse und Schnellspanner ?

AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

JA, die belastung is im allgemeinen wesentlich höher als am schalter

... da bin ich mir sogar ziemlich sicher (auch bei nem nicht-Skidder/Skipper wie mir ;) )

Die Frage die mich darauf bringt ist, was verwenden z.B. Profi- oder gute AmateurSprinter im geschalteten Strassenradsport, die ihr Rad im Sprint mit einem wuchtigen Antritt auf 60km/h und mehr beschleunigen ? Sofern die Schnellspanner verwenden , ist die Belastung da doch sicher um einiges höher selbst als mein kräftigster (immer noch luschiger ;) ) Ampelantritt ...

Sagt natürlich nichts über die durchschnittliche Dauerbelastung aus ...

Fahre jetzt übrigens schon einige Tage mit Schnellspannern und bis jetzt keine Schlechte Erfahrung gemacht ... scheint sich nicht verstellt zu haben ... mal abwarten ...

P.S. 2,8 find ich auch recht angenehm ...
 
AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

ob solche spitzensportler wirklich wesentlich höhere lastspitzen aufbringen, weiß ich nich aber davon abgesehen haben die aktuellen schalter auch formschluss zwischen ausfallende und achsstummel. selbst wenn eigentlich die klemmkraft das haltende element sein sollte, is das ne redundante verbindung, weil eben zusätzlich durch formschluss gesichert...

beim langen (waagerechten) ausfallende wird die nabe aber wirklich nur durch die klemmkraft der achse oder des schnellspanners gehalten; und vielleicht funktioniert das ganze bei dir gut. ich hab aber beim antritt auch schon ordentlich angezogene schraubachsen aus ihrer porsition "gerissen", und ich bin weder spitzensportler, noch kurier... ich hab sogar richtig dünne beine!

allzu viel kann dabei nich passieren:
- rad steht schief und blockiert wegen schleifendem reifen: meistens harmlos
- kette springt ab: DER joker! alles kann passieren
- es knackt sehr unkredibel und du trittst eine halbe kurbelumdrehung ins leere: wahrscheinlich wirds weh tun

doof isses nur, wenn sich die kette verabschiedet, du beim leertreten aufs oberrohr knallst oder von den pedalen springst und dann das hinterrad trotzdem nich blockert :)
 
AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

Um solche bösen Überraschungen zu verhindern gibt's ausser Ausfallenden mit Anschlagschrauben auch diese netten kleinen NJS-Teile
s003.jpg
 
AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

DER kettenspanner ist nicht njs zertifiziert.....
was ist das für nen dura ace lockring? kannte bis jezt immer nur die kantigen schwarz brünierten dura ace

Ja, ich weiss, nur wo NJS drauf steht, ist auch NJS drin. ;) Ich hab hier noch welche rumliegen, war aber zu faul noch selbst ein Föteli zu machen. Daher der "Fake". Ich hoffe, Du kannst das verzeihen.

EDIT
Zum Lockring: Gute Frage. Aber ich hab keine Ahnung. Hab das Bild von einer japanischen Seite. Vielleicht produzieren die die wirklich coolen Sachen nur für's Heimatland? ;) :p
 

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AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

Muss meine Meinung revidieren, habe wieder auf Vollachse mit Muttern umgebaut ... hatte doch das gefühl, das sich die Kette schneller lockert ... kann letztlich auch nur Einbildung sein, aber besser so als sich unsicher fühlen ....
 
AW: Starre Achse und Schnellspanner ?

Siehste da wissen wir's jetzt. Das ganze theoretische Überlegen hier im Forum bringt nichts gegen Tatsachenberichte von jemanden der am gleichen Rahmen beides ausprobiert hat.

Den nächsten können wir dann anscheißen dass er die Forumsuche benutzen soll..rookies. ;-)

Gute Nacht -- Markus.
 
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