• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse ausgeschlagen - Lösen von anderer Seite möglich?

ps_89

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

die Steckachse an meinem Gravelbike hat es seit gestern hinter sich, die Inbusaufnahme ist ausgeschlagen... Option wäre, die Aufnahme einfach so zu feilen, dass ein größerer Inbus reinpasst. Allerdings hat die Steckachse auf der anderen Seite auch eine Öffnung für einen Inbus. Ist sie auch darüber zu lösen? Das würde mir die Arbeit ersparen. Neue Achse ist bereits bestellt.

Danke und LG
 

Anhänge

  • Steckachse.jpg
    Steckachse.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Steckachse ausgeschlagen - Lösen von anderer Seite möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

die Steckachse an meinem Gravelbike hat es seit gestern hinter sich, die Inbusaufnahme ist ausgeschlagen... Option wäre, die Aufnahme einfach so zu feilen, dass ein größerer Inbus reinpasst.
Kannst du noch einen Schraubenzieher-Bit in den Inbus einschlagen, und dann versuchen, die Achse mit der Ratsche rauszudrehen?
 
Kannst du noch einen Schraubenzieher-Bit in den Inbus einschlagen, und dann versuchen, die Achse mit der Ratsche rauszudrehen?
Würde sicherlich auch gehen. Aber lieber wäre es, wenn es möglich ist, die von der anderen Seite rauszudrehen. Immerhin ist da auch eine Aufnahme für einen 6er Inbus. Wollte das nur noch nicht machen, falls das doch keinen Sinn hat.

Hier noch Fotos der ausgeschlagenen Seite und der anderen Seite.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 137
ja sollte gehen die achse ist ja durchgehend und nicht geteilt aber denk dran, dass du da vermutlich dann andersrum drehen musst
 
wenn er auf der anderen seite nen 6er sechskant ansetzen kann, warum sollte er da iwelche experimente mit torx, schlitz oder wapu machen? ... einfach auf der seite vom schaltwer ansetzen und im uhrzeigersinn drehen ...

die Steckachse gehört danach trotzdem ausgetauscht, auch wenn das noch geht


edit: gerade erstmal die bilder angeschaut :D ... hier also auf der seite der Bremsscheibe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
die von der anderen Seite rauszudrehen
Ich hatte bisher 5 Räder mit Steckachse. Alle Steckachsen mußte man bei den Rädern auf der Bremsscheibenseite öffnen. Ich vermute, dass Du auf der falschen Seite angesetzt hast. Der Innensechskant, den du vermurxt hast, ist vermutlich nur zum sanften Gegenhalten.

hier also auf der seite der Bremsscheibe
Ja! I.d.R. öffnet man Steckachsen auf der Bremscheibenseite.
 
Ich hatte bisher 5 Räder mit Steckachse. Alle Steckachsen mußte man bei den Rädern auf der Bremsscheibenseite öffnen. Ich vermute, dass Du auf der falschen Seite angesetzt hast. Der Innensechskant, den du vermurxt hast, ist vermutlich nur zum sanften Gegenhalten.


Ja! I.d.R. öffnet man Steckachsen auf der Bremscheibenseite.
So kenne ich es auch und das Gewinde ist in der Gabel. Nur wenn statt des Gewindes in der Gabel eine Mutter die Steckachse hält, wäre ein Gegenhalten hier sinnvoll. Ist mir bisher nicht untergekommen, aber weiß man, was die Hersteller sich alles einfallen lassen.
 
Ich hatte bisher 5 Räder mit Steckachse. Alle Steckachsen mußte man bei den Rädern auf der Bremsscheibenseite öffnen. Ich vermute, dass Du auf der falschen Seite angesetzt hast. Der Innensechskant, den du vermurxt hast, ist vermutlich nur zum sanften Gegenhalten.


Ja! I.d.R. öffnet man Steckachsen auf der Bremscheibenseite.
ne es gibt wirklich bikes wo es unterschiedlich ist

bsp. bei meinem orbea TT muss ich am vorderrad auch auf der Kurbel Seite
 
Ich hatte bisher 5 Räder mit Steckachse. Alle Steckachsen mußte man bei den Rädern auf der Bremsscheibenseite öffnen. Ich vermute, dass Du auf der falschen Seite angesetzt hast. Der Innensechskant, den du vermurxt hast, ist vermutlich nur zum sanften Gegenhalten.
Nein, habe ich nicht. Bei dem Cannondale Topstone ist die Steckachse tatsächlich so richtig drin, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Auf der Seite der Bremsscheibe ist das Gewinde, auf der anderen Seite ist die Gabel abgeflacht, sodass der Kopf der Steckachse gut fassen kann. Erkennt man auch gut auf den Bildern. Auf beiden Seiten hat die Achse eine Aufnahme für einen Innensechskant.

Werde morgen versuchen, die Steckachse von der Seite der Bremsscheibe aus rauszudrehen (dann im Uhrzeigersinn). Neue Achse ist wie gesagt bestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem Topstone das selbe Problem gehabt. Nachdem der Innensechskant auf der "richtigen" Seite rund war, versuchte ich auch die andere Seite, natürlich im Uhrzeigersinn. Aber bei Erstmontage wurde die Achse anscheinend so festgeknallt, dass auch der Sechskant nachgab. Rohrzange vorsichtig auf der rechten Seite angesetzt half schließlich.

Danach hab ich als Notbehelf bis zum Eintreffen der neuen Achse den Kopf der Achse auf einen 15mm-Vierkant umgeschliffen und den Maulschlüssel dafür mitgenommen.

Vielleicht wurde die Achse auch trocken eingebaut. Ich fette die Gewinde jedenfalls, bevor ich die Achse mit ca. 8Nm anziehe (eniger als empfohlen) und hoffe, jetzt Ruhe zu haben.
 
einfach beim radhersteller nachfragen
auf welcher seite die achse rauszudrehen ist
normalerweise ist das bremsscheibenseitig/linksseitig
und normaerweise ist das auch ein rechtsgewinde

wenn da rechts auch ein inbus an der achse ist dann
zum (nach links) rausdrehen im urzeigersinn drehen
wenn ein rechtsgewinde an der achse ist
 
Zurück
Oben Unten