• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse Formula - Modell FQR-F lässt sich nicht reinschieben

MFDreyer

Neuer Benutzer
Registriert
16 Februar 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich muß ein bisschen ausholen... Ich habe ein 4 Jahre altes Kona Rennrad. Gestern hatte ich nach einem guten Kilometer Kopfsteinpflaster ohne größere Schläge hatte ich ein metallisches Schleifgeräusch auf dann glattem Asphalt. Noch bevor ich das Geräusch zu ordnen konnte, hatte ich eine Art klingelndes Geräusch, kurz darauf blockierte mein Hinterrad und dann überholten mich ein paar Teile - unter anderem der Hebel. Die Schraube im Hebel ist abgerissen. Leider habe ich nicht alle Teile unter den parkenden Autos wiedergefunden :(
Das Hinterrad blieb auch nach Ausbau der Bremsbeläge blockiert, so habe ich mein Radel dann nach Hause getragen...

Mit dem Hebel vom Vorderrad konnte ich dann die hintere Steckachse mit grober Gewalt lösen. Leider war die so fest, daß der vordere Schnellspanner nun auch defekt ist.

Es handelt sich um eine Steckachse von Formula - Modell FQR-F (161,5 mm).

Nun zu meinen Problemen - Was sagen Euch Eure "Glaskugeln"?
Warum saß die Steckachse so unglaublich fest? Ich fahre 30 Jahre Rennrad. Ich war das nicht. Das Laufrad wurde bestimmt seit einem Jahr nicht mehr ausgebaut. In meiner Erinnerung ging die aber schon immer sehr schlecht rein und raus - verglichen mit demn Vorderrad.

Warum hat es den Hebel zur währen der Fahrt abgerissen?

Warum drehte das Hinterrad nicht mehr, obwohl es augenscheinlich nicht an der Bremse schliff?

Was könnte das metallische Schleifen in dem Zusammenhang gewesen sein? Bremse schliesse ich zu 99% aus. Die lief nach dem Ausbau der Steckachse nahezu frei.

Mein größtes Problem: Die Steckachse liess sich nur noch mit einem Hammer ausbauen. Jetzt geht sie nicht mal mehr durch die durch die Nabe - weder mit noch ohne Rahmen? Aus der einen Richtung ist nach ca. 6 cm Schluß - aus der anderen Richtung nach gut 8 cm. Augenscheinlich die selbe Stelle bei ca. 14 cm Achslänge.

Die Steckachse ist nicht verbogen oder so gering, daß ich es nicht messen / erkennen kann.

In der Nabe ist nichts zu erkennen. Leider habe ich keine Möglichkeit zur Kamera-Befahrung.

Wie würdet Ihr eine Reparatur angehen? Neue Steckachsen ist klar. Geht Ihr davon aus, dass auch eine neue Hinterradnabe / Laufrad erforderlich wird?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Steckachse Formula - Modell FQR-F lässt sich nicht reinschieben
Ich könnte mir vorstellen, dass eines der HR-Lager gebrochen ist, was zum einen die Geräusche erklären würde und zudem - bei verklemmten Innenring - so auch die Durchgangsflucht für die Achse nicht mehr gewährleistet ist.

Also zumindest eine Möglichkeit …
 
Steckachse und Schnellspanner, 2 verschiedene Systeme und ich komme beim lesen komplett durcheinander.

Du hast eine Steckachse verbaut und zum öffnen der Steckachse gibt es einen Hebel den Du vorne und hinten nutzen kannst. Der Hebel zum lösen der Steckachse wird aber nicht als Schnellspanner bezeichnet. Wegen der verschiedenen Begriffe und Funktionen kommt man sonst durcheinander.

Das metallische Geräusche war dann vermutlich temporär die schleifende Bremsscheibe, weil sich das Hinterrad verkeilt hat.

Wie so was passiert ? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus dass Du neue Kugellager benötigst. Bei einem Laufradbauer erfagen ob er es Dir austauscht. Eine neue Nabe braucht man da nicht.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich Schnellspanner durch Hebel ersetzen. Ist eine M12 Steckachse mit einem Hebel, den man kippen kann, aber fix an jedem Laufrad.
Wie oben geschrieben, die Bremse ist und war frei. Bei einer Steckachse kann sich das Rad nicht verschieben oder Irre ich mich da. Dachte, daß das der Vorteile einer Steckachse ist!?
 
Welches Hinterrad fährst du? Liest sich nach einem Lagerschaden in der Nabe oder am Freilauf
 
Laut der Herstellerseite diesen Satz:

Alexrims CXD6 Laufrad Satz 700C (mit Disc)

 
Laut der Herstellerseite diesen Satz:

Alexrims CXD6 Laufrad Satz 700C (mit Disc)

Dann würde ich einen Lagerschaden vermuten, hab drei ähnliche Sätze von Alexrims, Qualität ausbaufähig... Bei einem hat es mir die Lager im Freilauf innerhalb von wenigen Wochen zweimal zerstört. Meine Vermutung dir hat es das Innere Freilauflager zerlegt, dadurch blockiert der Freilauf, du fährst starr und wenn du aufhörst zu treten zerlegt es den Spaß so richtig.
 
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

Ist so etwas reparabel oder gleich nach etwas Neuem schauen?

Laufradsatz, Kranz und Scheiben sind gut 4 Jahre alt. Kilometer kann ich nicht sagen, da ich zu unregelmäßig fahre. Kilometerzähler löse ich über Fitnessuhren, die aber wiederum an 3 verschiedenen Rädern. In jedem Fall über 2000 km (ausschließlich Schönwetter) , aber wie viele genau - ich weiß es nicht.
 
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

Ist so etwas reparabel oder gleich nach etwas Neuem schauen?

Laufradsatz, Kranz und Scheiben sind gut 4 Jahre alt. Kilometer kann ich nicht sagen, da ich zu unregelmäßig fahre. Kilometerzähler löse ich über Fitnessuhren, die aber wiederum an 3 verschiedenen Rädern. In jedem Fall über 2000 km (ausschließlich Schönwetter) , aber wie viele genau - ich weiß es nicht.
Schwer zu sagen, dazu musst du das ganze Teil mal auseinander bauen, dann sieht man wie das Innenleben aussieht und was genau kaputt ist, wenn nur die Lager kaputt sind, kann man's gut selbst reparieren. Wenn aber dann noch die Abstandshalter im Freilauf die den Sitz fürs äußere Freilauflager darstellen kaputt sind, machst du besser die Tonne auf.

Meine Vermutung, so wars zumindest bei mir. Die Abstandshalter sind nicht ganz gleich lang und beim Achse anziehen werden die Lager verspannt und dadurch belastet, was zur Zerstörung führt.
 
Zurück
Oben Unten