• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steife SPD Schuhe für Pendler

Music4You

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

Undzwar bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung für SPD Schuhe zum Pendeln.
Die Gegebenheit wäre täglich 20km Radstrecke und ca. 2h Zug dazwischen. Aktuell fahre ich das ganze mit Shimano RX 800 Schuhen mit einer Steifigkeit von 10/12. Die schuhe sind zum Fahren quasi perfekt, die Carbonsohle ist Steif as Hell. Aber grade die Laufpassagen auf Arbeit und im Zug sind auf dauer schon nicht unbedingt cool.
Meine Vorstellung wäre ein Schuh der in richtung sneaker geht und das Cleat in der Sohle eingelassen ist sodass es nicht beim laufen stört. Noch dazu sollte die Sohle soweit steif sein dass man super schnell fahren kann aber auch einigermaßen laufen kann..

Ich hatte mal den Chrome Kursk im blick aber da sagen fast alle bewertungen dass das Cleat aus der Sohle übersteht und total beim Laufen stören soll. Weiß auch nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche Dilemma wie ich und hatte aber ein passendes Paar schuhe dafür gefunden?
 

Anzeige

Re: Steife SPD Schuhe für Pendler
Das was du suchst gibt es meiner Meinung nach nicht. Alle wirklich steifen Schuhe haben Stollen und damit läuft es sich eher solala. Am Ende ist es immer ein Kompromiss. Entweder für das Laufen oder für das Radfahren. Warum deponierst du nicht einfach ein paar normale Schuhe auf deiner Arbeit?
 
Das was du suchst gibt es meiner Meinung nach nicht. Alle wirklich steifen Schuhe haben Stollen und damit läuft es sich eher solala. Am Ende ist es immer ein Kompromiss. Entweder für das Laufen oder für das Radfahren. Warum deponierst du nicht einfach ein paar normale Schuhe auf deiner Arbeit?
Das Stimmt wohl mein Fokus liegt ja auch beim Fahren, nur dass das Laufen im Zug und in die Arbeit rein angenehm ist. Der RX800 ist auf auf dauer für jeden tag auch ganz schön eng.. Auf arbeit haben wir so nen unglaublich rutschigen boden aufdem es mich schon 2x gelegt hat mit den schuhen :(
Ich wechsel dann natürlich auf arbeitsschuhe um.
 
Das Stimmt wohl mein Fokus liegt ja auch beim Fahren, nur dass das Laufen im Zug und in die Arbeit rein angenehm ist. Der RX800 ist auf auf dauer für jeden tag auch ganz schön eng.. Auf arbeit haben wir so nen unglaublich rutschigen boden aufdem es mich schon 2x gelegt hat mit den schuhen :(
Ich wechsel dann natürlich auf arbeitsschuhe um.
Das Problem kenne ich, mich hat es mal auf der glatten Treppe gelegt, als ich das Fahrrad herunter getragen hatte. Das Oberrohr spüre ich heute noch in den Rippen.

Ich habe auch einen Weg von ca. 20km zur Arbeit. Ich fahre das mit dem Adidas Velosamba. Für mich taugt das, aber 200km würde ich damit auch nicht fahren wollen. Ich kann das auch problemlos ohne Radklamotten fahren, wenn das sein muss. Auch sonst wenn ich mit dem Rad irgendwo Besorgungen mache, setze ich einfach nur einen Helm auf und die Sambas an.
 
Das Problem kenne ich, mich hat es mal auf der glatten Treppe gelegt, als ich das Fahrrad herunter getragen hatte. Das Oberrohr spüre ich heute noch in den Rippen.

Ich habe auch einen Weg von ca. 20km zur Arbeit. Ich fahre das mit dem Adidas Velosamba. Für mich taugt das, aber 200km würde ich damit auch nicht fahren wollen. Ich kann das auch problemlos ohne Radklamotten fahren, wenn das sein muss. Auch sonst wenn ich mit dem Rad irgendwo Besorgungen mache, setze ich einfach nur einen Helm auf und die Sambas an.
Was ein mieser Schmerz.. Ich hatte den helm unterm arm und bin erstmal mit den rippen direkt aufm helm gelandet.. tut immer noch gut :D

Naja meine Freundin hatte mal nen Radschuh von adidas mitbestellt zum anprobieren aber war glaub nicht der velosamba, aber den fand ich zu weich.. also zum laufen ideal aber zum radfahren weiß nicht :(
Weiß nicht wie der Velosamba da ist..
 
Ich fahr in den Übergangszeiten immer gerne mit den Cube Ox. Zum Gehen sind die absolut formidabel. Und für meine Zwecke auch steif genug um damit auch Strecken zwischen 40 und 100 km zu fahren.

Laut Cube stehen die auf dem "Stiffness Index" bei 5. (Zum Vergleich die Sydrix Road stehen bei 9, und die Peak MTB bei 8)


Und wo ich gerade so bei Cube durchschaue ... Was ist denn mit denen. Laut Cube ist Stiffness 7:
https://www.cube.eu/de-de/cube-schuhe-gty-strix/ac1254247384663ae50a6182edb9b6d1
 
Ich fahr in den Übergangszeiten immer gerne mit den Cube Ox. Zum Gehen sind die absolut formidabel. Und für meine Zwecke auch steif genug um damit auch Strecken zwischen 40 und 100 km zu fahren.

Laut Cube stehen die auf dem "Stiffness Index" bei 5. (Zum Vergleich die Sydrix Road stehen bei 9, und die Peak MTB bei 8)


Und wo ich gerade so bei Cube durchschaue ... Was ist denn mit denen. Laut Cube ist Stiffness 7:
https://www.cube.eu/de-de/cube-schuhe-gty-strix/ac1254247384663ae50a6182edb9b6d1
Der ox pro sieht klingt ganz gut für meinen erwachten Zweck, werde ich glaub mal probehalber bestellen:)

Beim gty strix hab ich bedenken dass der vielleicht zu warm im Sommer wird durch den hohen schaft..

Ansonsten habe ich noch den gito gauge mtb im Blick, werde die 3 mal bestellen und ein paar dann behalten ^^
 
Wenn Sidi passt (sind halt bekanntlich eher schmal) - ich habe den Sidi SD15.

Fühlt sich auf dem Rad nah an einem „richtigen“ Radschuh an, und Laufen geht meiner Meinung nach passabel.

Nasse Fliesen im Supermarkt haben mich bisher noch nie in eine gefährliche Situation gebracht 😎
 
Wie wäre ein RX mit niedrigerer Nummer? Oder ein XC Modell. Da geht doch auch immer die Steifigkeit der Sohle bei Shimano mit runter je niedriger die Nummer ist.
Aber ich weiß was du meinst. Ich hab den Nachfolger 810 oder so(?) im Sommer und mein no name Winterschuh ist deutlich weicher... ich mag den Pantoffel eigentlich sehr gern. Kenne den Velo Samba leider nur vom sehen. 🤔, kann da keinen Vergleich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten