• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvio oder Aspin Ultegra

Borni

Neuer Benutzer
Ich brauche dringende Entscheidungshilfe.
RR-Erstling sonst MTB muss sich entscheiden:
Mein Händler gibt mir das Stelvio für knapp unter 1000 und das Aspin Ultegra ginge für 250€ mehr an mich.
Was sind die Unterschiede?
Ab welcher Kilometerleistung lohnen sich die Mehrkosten für das Aspin?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Ich kann dir nix zum Stelvio sagen. Aber zum Aspin. Das hab ich nämlich auch. Und ich bin vollauf zufrieden damit. Der Rahmen hält sogar meine fast 100 Kilo spielend aus (und die Laufräder sowieso, CXP33).
Zum Preis kann ich dir nix konkretes sagen, weil ich nicht weiß, was das normal kostet, weil ich meins so nach und nach zusammengestöpselt bzw. aufgerüstet habe. Aber der Aspin-Rahmen mit Ultegra-Ausstattung vom Händler für 1250 klingt doch gut, wenn gscheite Laufräder dran sind.

Aksium Systemlaufräder.
Weiß wer wie das mit der Stabilität ausschaut?

Borni schrieb:
Ab welcher Kilometerleistung lohnen sich die Mehrkosten für das Aspin?
Eine Ultegra-Ausstattung lohne sich ab 2000 Jahreskilometern, fand mein Händler im Jahre 2004 (damals waren Ultegra und 105 noch 9fach). Ich habe jetzt rund 8500 km damit gefahren und finde, alles funktioniert wie am ersten Tag. Natürlich habe ich seitdem zweimal die Kette und einmal die Bremsgummis getauscht… Aksium fährt ein Freund und hat bisher nichts Nachteiliges berichtet. Gut aussehen tun die auch. Ein anderer Freund fährt das Stelvio und kommt auch bestens zurecht.

Würde bei dem Preis auch eher zum Aspin greifen. Wie viel willst du denn eigentlich im Jahr mit dem Rad fahren? Willst du vom MTB komplett aufs RR umsteigen, oder nur dein Training „ergänzen“?

MfG
Florian

Crypter schrieb:
Willst du vom MTB komplett aufs RR umsteigen, oder nur dein Training „ergänzen“?

Ich werde den Schwerpunkt eher auf das RR verlagern und MTB nur noch nebenher laufen lassen.

MFG

Borni

Borni schrieb:
Ich werde den Schwerpunkt eher auf das RR verlagern und MTB nur noch nebenher laufen lassen.

MFG

Borni

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zum Aspin tendieren, da das Rad von der Qualität noch mal etwas hochwertiger ist und du damit wahrscheinlich noch etwas mehr Spaß haben wirst; das soll nicht heißen, dass du mit dem Stelvio nicht auch Spaß hast oder dieses schlecht ist.

MfG
Florian

Zurück