• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz: Aufbau

mp45

Mitglied
Moin

Ich habe ein Stahlrahmen erworben. Das gute Stück ist schon bißchen mitgenommen. Um es ordenlich sauber machen zu können möchte ich die Gabel ausbauen. Leider kenn ich mich mit den Gabeln nicht aus.
Hat jemand eine Explosionsdarstellung von so einer alten "Gewindegabel"?

gruß

AW: Steuersatz: Aufbau

Hallo,
ich hab da nix parat, aber ich würd dir traten es einfach zu probieren. Da kann man nichts falsch machen.
- Schaftvorbau raus
- Muttern lösen
- ...
-
- und ganz wichtig: beim auseinander nehmen genau die Reihnfolge merken!

Gruß

du kannst überhauptnicht falsch machen und die reinfolge bekommst du auch wieder hin, wenn du den mit geschlossenen augen zerlegst ;)

-vorbau raus

-obere mutter abschrauben
(-spacer weg)
-untere mutter mit schale abschrauben
-kugeln oder kugellagerringe raus

der konus wird dann im steuerrohr bleiben müssen, wenn du ihn nicht rauskloppen und wieder reinpressen willst. macht aber nichts

unten sieht das ganze dann so aus:
-gabel rausziehen und kugel(ring) zur seite legen.

abelkonus und die lagerschale sind ja auch rein/drauf gepresst.

Falls an dem Rahmen mehr dran ist als nur die Gabel:

Rahmen, Gabel & Lenker sind noch über die Bowdenzüge verbunden. Es ist oft hilfreich, wenn man (wenigstens) die Gabel davon wegbekommt, also VR-Bremse von der Gabel abschrauben oder den Bowdenzug lösen. Den Lenker kann man ja gut irgendwo einhängen.

Hallo,
die muttern die die Gabel auf das Steuerrohr fixieren hatte ich schonmal lose.
Dann kann man den habelschaft in dem Steuerrohr uin und her schieben. was muss ich dann lösen um die Gabel rauszubekommen?

PS. kann auch sein das da irgendwas festgerostet ist. aber das weiß ich ja nicht weil ich nicht weiß wie das aussieht.

Du musst die Muttern ganz abschrauben, dann kannst du die Gabel nach unten rausziehen.
Wenn du das alles schonmal auseinander hast, dann mach am besten auch gleich die Lager fein sauber und überprüfe die Laufflächen auf Beschädigungen. Es kommt oft vor, dass in der unteren Lagerschale (die im Rahmen stackt) bzw. auf dem Gabelkonus Abdrücke der Kugeln sind. Wenn das so ist, dann solltest du die Lagerschale bzw. den Gabelkonus drehen oder den ges. Steuersatz tauschen. Solltest du einen nadelgelagerten Steuersatz haben, dann reicht es, die Laufflächen auszuwexeln.

Zurück