• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz Falcher Als Campa Pista???

• Ersteller Ersteller provokatore
  • Erstellt am Erstellt am
P

provokatore

Hallo,

da ich zu ... war und die Gabel zu kurz abgesägt habe brauche ich jetzt einen Steuersatz der noch flacher baut als der berühmte CAMPA PISTA!!!

Kann mir jemand da ein Tip geben!!!

WÄre wichtig, da ich sonst ohne Bremsen fahren muss.

gruß provo

AW: Steuersatz Falcher Als Campa Pista???

alter shimano 105er oder 600er - jeweils letzte version mit kugeln, statt gedichteten einheiten..........

this one.....

869198023_c7e27eec51_b.jpg

oder halt der 600er, der wäre komplett silber...

DANKE für schnelle Antwort!!!

wieviel mm flacher ist es??

ich brauche ca 5mm!!!!

ca. 35 mm...

Hast du schon mal ein steuersatz abgedreht??? habe überlegt das campa teil lacher zu machen...

einfach kontermutti weglassen. bringt auf die schnelle nen knappen cm oder mehr

34mm bauhöhe ist echt ende im gelände, flacher baut nix mein ich, so um den trichter sind auch die shimanos...

danke für die antworten!

sowie es aussieht, habe ich die wahl entweder warten bis ich irgendwoher eine merckx gabel bekomme mit reichlich gewinde oder ich lasse den pista steuersatz abdrehen.

die zweite lösung finde ich am besten, habe schon mit kumpel gesprochen und er meinte er kriegt es hin. ich hoffe nur der steuersatz hält danach auch... ich brauche ja nur 5mm. das wird eine lustige bastelei

tschö..

ja ne- is klar, da kannste auch kurbelschrauben weglassen......

nö, das mit dem steuersatz hält. kleber klebt. ihr nichtzonenkinder seid einfach zu unkreativ. das muss eine dieser neumodischen wohlstandskrankheiten sein...

aber abdrehen ist auch hübsch

auf dauer hält das nicht und leiert alles aus...
damit das system funktioniert wird die spannung der kontermutter benötigt

Man könnte ja auch das Steuerrohr kürzen, wie es seinerzeit mal nen Bekannter aus DD an einem Pegoretti tat !:D

das gewinde hat etwas spiel nur minimal aber es ist so, bei jeder erschütterung wackelt alles etwas hin und her und leiert so aus!
duch das kontern kann nix wackeln und das lagerspiel bleibt eingestellt!

mir ist durchaus klar, wie so eine konterverschraubung prinzipiell funktioniert. möge er bitte nochmals lesen:
...kleber klebt...

ich bevorzuge statt gewinde- übrigens dünnflüssigen cynacrylatkleber (es steckt hier keine saubere schematik (schematik? gibts das wort schon?) hinter der begrifflichen unterscheidung, auch klar, tut mir leid). von der prima kriechfähigkeit abgesehen erhöht dieser nämlich nicht nur die gewindereibung dramatisch, sondern wird im gegensatz zu manchem gewindekleber, welcher zwar scherfest genug aber eher weich ist, knochenhart.

statt von der kontermutti gegen die lagerabgewandten gewindeflanken, also in richtung des lagers, gepresst zu werden, wird die konusmutti nun von der lagerspannung gegen die lagerzugewandten gewindeflanken gepresst. soweit sollten wir übereinstimmen. jetzt kommt die zaubersuppe ins spiel - wortwörtlich nämlich, indem sie in den gewindezwischenraum kriecht und das gewindespiel praktisch auf null bringt. kann er folgen?

der ausgehärtete kleber lässt die mutti nun auch ohne weiteres nicht mehr los. man merkt es am satten knacken beim erneuten (gewaltsamen) lösen der mutti... vor dem knacken gibts da kein spiel mehr
;)

russische lösung? klar! ist es pfusch? latürnich! hälts und vor allem funktioniert es so? ja, leider auch das!

wenn der kleber so gut ist wie du sagst kann das funktioniren, frage mich aber ob das auch bei plus 40grad genauso funzt wie bei -10...
aber wir sollten uns auch einig sein, dass ne kontermutter immer am besten ist!

Kontermutter is immer besser.

Wir haben mal bei nem Bekannten den Vorbau im Ahead-Prinzip gegen die Lagermutter gepresst. Zwar auch ne mehr als Pfuschlösung hat aber auch gehalten.

Zurück