• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steherrennen - Voll von der Rolle!

pogliaghi-stayer-60s-0.png
pogliaghi-stayer-60s.png
pogliaghi-stayer-60s-5.png
pogliaghi-stayer-60s-13.png
pogliaghi-stayer-60s-12.png
pogliaghi-stayer-60s-11.png
pogliaghi-stayer-60s-7.png
pogliaghi-stayer-60s-8.png
pogliaghi-stayer-60s-3.png
pogliaghi-stayer-60s2.png
 
PSM


Sante Pogliaghi aus Milano war ja fuer seine Bahnvelos, darunter Tandems wie Steher bekannt.
Lehrer von Mario Camilotto
Aus seinem Katalog
Anhang anzeigen 1480142Anhang anzeigen 1480143
Warum da das Tretlager so abartig hoch ist, erschließt sich mir nicht ganz. Gerade beim Steher fährt man ja nie langsam, da kann das Tretlager ruhig tief sitzen. So hat man einen superhohen Schwerpunkt und weniger Windschatten!
 
Warum da das Tretlager so abartig hoch ist, erschließt sich mir nicht ganz. Gerade beim Steher fährt man ja nie langsam, da kann das Tretlager ruhig tief sitzen. So hat man einen superhohen Schwerpunkt und weniger Windschatten!
(Emp)Finde eigentlich bei all den Stehern die ich hier beigetragen habe, artentsprechend artgerecht vielleicht :idee::crash:🤷‍♂️ - das Tertalgergehaeuse ziemlich hoch...


edit:


PS: Vermute 2-3 cm Unterschied in der Hoehe des Tretlagergehaeuses sind schon enorm, ob eben selbige Wirkung auf die Aerodynamik oder den Schwerpunkt nun uebergeht, anhand dieser 2-3 cm... 🤨🧐🤓.

PPS: Drum sitzen/stehen die imposanten Schrittmacher doch auch immer so auf ihren motorisierten Arbeitsgeraeten.
Sante hat seine Bahn-Disziplinen schon gekonnt in Rahmen umgesetzt ;- ) das 1968 PSM Steher fuer Giuseppe Grassi, hat auch die UCI-WM 1968 geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch Zeiten da waren 150-180 kg das Maß der Dinge. Aber na gut, daran sehe ich, dass ich alt werde/bin und die Zeit sich viel schneller dreht.
Damals haben die auch noch kleine Gänge getreten. Schau dir mal an, was für Mühlen die heute in Bewegung bekommen müssen. Sowas fahre ich nicht beim Steherrennen, wenn ich die ganze Zeit 80 fahre.
 
Wie ges
Damals haben die auch noch kleine Gänge getreten. Schau dir mal an, was für Mühlen die heute in Bewegung bekommen müssen. Sowas fahre ich nicht beim Steherrennen, wenn ich die ganze Zeit 80 fahre.
Bei Steher kenne ich mich zu wenig aus. Aber zu meiner Jugendzeit war im Winter 42x16/17 Pflicht und max. bis 80-120 kg Beinpresse.
 
(Emp)Finde eigentlich bei all den Stehern die ich hier beigetragen habe, artentsprechend artgerecht vielleicht :idee::crash:🤷‍♂️ - das Tertalgergehaeuse ziemlich hoch...


edit:


PS: Vermute 2-3 cm Unterschied in der Hoehe des Tretlagergehaeuses sind schon enorm, ob eben selbige Wirkung auf die Aerodynamik oder den Schwerpunkt nun uebergeht, anhand dieser 2-3 cm... 🤨🧐🤓.

PPS: Drum sitzen/stehen die imposanten Schrittmacher doch auch immer so auf ihren motorisierten Arbeitsgeraeten.
Sante hat seine Bahn-Disziplinen schon gekonnt in Rahmen umgesetzt ;- ) das 1968 PSM Steher fuer Giuseppe Grassi, hat auch die UCI-WM 1968 geholt...
Naja, bei Bahnrädern sollten die Tretlager ein wenig höher sitzen, damit man beim langsamfahren in der Kurve mit dem rechten Pedal nicht aufsetzt. Das macht schon Sinn. Bei einem Steherrad fährt man aber nie langsam. Daher kann das wiederum tiefer, um mehr Windschatten und besseres Handling zu erreichen. Vielleicht war dieses eine Modell eine Sonderanfertigung auf Wunsch?
Ich habe mir noch mal eine ganze Reihe von verschiedenen Steherrädern angeschaut, bin aber der Meinung, dass bei allen das TL tiefer saß als die HR-Nabe. Das scheint bei dem angesprochenen nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ges

Bei Steher kenne ich mich zu wenig aus. Aber zu meiner Jugendzeit war im Winter 42x16/17 Pflicht und max. bis 80-120 kg Beinpresse.
Das mit den Stehern war auch nur ein Vergleich, weil die ja schneller fahren als die Sprinter und früher auch viel größere Gänge fuhren. Heute nicht mehr. Schau dir mal an, was Heßlich noch kurbelte und was heute ein Lavreysen drückt. Klar, dazu fährt er auch schneller, aber die Trittfrequenz ist schon krass niedrig.
 
Das mit den Stehern war auch nur ein Vergleich, weil die ja schneller fahren als die Sprinter und früher auch viel größere Gänge fuhren. Heute nicht mehr. Schau dir mal an, was Heßlich noch kurbelte und was heute ein Lavreysen drückt. Klar, dazu fährt er auch schneller, aber die Trittfrequenz ist schon krass niedrig.
Hab mal geschaut. Das Blatt sieht aus wie ein Pizzareller. Krass. Ich nehme mal an dass die jenseits der 200kg drücken. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster: die drücken 230-250kg.
 
Neuer Rahmen im Stall. Ich bin zu 90% sicher, dass es ein Gazelle ist. Leider gibt es nirgendwo auf dem Rahmen ein Gazelle-Logo oder den Schriftzug auf dem Tretlager. Vielleicht kann jemand mir helfen die letzten 10% Zweifel aus dem Weg zu räumen?

  • 7-stellige Seriennummer passt zu Gazelle und würde den Rahmen auf 1985 datieren (https://www.gazellechampionmondial.nl/framenumbers.html)
  • wrapover Kettenstreben und Gabelkopf typisch für Gazelle. Muffen, Ausfallenden und Sattelklemme passen auch. Vergleich dazu im 1986er Katalog: https://drive.google.com/file/d/0B3...REk/view?resourcekey=0-ABlnO-jFXGwdkTdVueO7tA
  • Steg zwischen den Sitzstreben passt eher nicht zu anderen Gazelle-Stehern die ich gesehen habe (gerader Steg), aber das Detail findet man bei den Gazelle Cross-Rädern im 84er und 86er Gazelle Katalog.
  • Cinelli-Tretlager hatten auch einige Rahmen die ich im Netz gefunden habe und die Seriennummer wurde an gleicher Stelle eingestanzt.

Die Steherräder finden sich auch in den 80er Katalogen wieder, aber verschwinden dort ab 1986. Daher vermute ich, dass es eine Sonderanfertigung war und deswegen keine Gazellelogo/-schriftzug hat.

Ich habe schon an Gazelle eine Mail geschickt. Mal schauen ob dort was zurück kommt.

Der linke Kurbelarm ist ausgelutscht, aber wenn der ab ist demontiere ich den Rest und werde den Rahmen mal entlacken. Vielleicht offenbart sich dann noch ein Detail.


20241004_184244.jpg
 

Anhänge

  • 20241004_184147.jpg
    20241004_184147.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20241004_184215.jpg
    20241004_184215.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20241004_184220.jpg
    20241004_184220.jpg
    233 KB · Aufrufe: 22
  • 20241004_184223.jpg
    20241004_184223.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20241004_184232.jpg
    20241004_184232.jpg
    484 KB · Aufrufe: 22
  • 20241004_184236.jpg
    20241004_184236.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20241004_201638.jpg
    20241004_201638.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück