• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz mit sehr kurzer Bauhöhe gesucht (Gewinde, 1 Zoll)

floretino

Mitglied
Hallo,

bin zufällig an eine Gabel für meinen schon lange rumstehenden Pinarello-Rahmen (End-70er) gekommen.
Leider ist die Gabel etwas zu kurz - es bleibt eine Einbauhöhe von 27mm.

Irgendeine Chance, dazu einen optisch einigermaßen passenden Steuersatz (Gewinde, 1 Zoll) zu bekommen? Egal ob zeitgenössisch oder neu. Leider gehts anderswo in der Regel bei 30mm erst los....

Danke und Gruß

Shimano Exage oder 105 hat glaube ich unter 30mm.

Ansonsten ganz billige Stahlsteuersätze, die sind weder sonderlich schön noch haltbar, aber dafür flacher als alles wertige.

Ich hatte mal diesen hier gekauft , der ist unter 30mm und echt stabil : 290955480124 ebay von Radversender.de
oder jener hier : 330924325362 von Radtraum66 , der ist auch nicht höher , beide Vollstahl verchromt.

Ich habe einen Shimano 600 neulich mal deutlich verkürzt. Muss mal messen wir weit das ging... die obere Schale mit Gewinde ist idR viel zu hoch dimensioniert und auch vom Konterring hab ich alles "weggenommen" was kein gewinde hatte.

Ihr seid ja schnell, Danke !
der dia compe aus dem singlespeedshop 28mm
http://www.singlespeed-fixedgear.co...420/Dia-Compe-Gran-Compe-Classic-Headset.html (gabs eigentlich auch immer in silber poliert)
oder tange passage mit 30mm, gibts nur im ami ebay aber incl. versand nur ca 20€

Der Dia-Compe passt schon sehr gut, es gibt ihn anderswo (z.B. Bike-Mailorder.de) auch auf silber.
Leider steht nirgendwo anders (auch nicht auf der Dia-Compe Website !) die exakte Einbauhöhe.
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass es die Händler mit den exakten Maßen nicht so genau nehmen, deshalb vertraue ich den Angaben im Singlespeedshop nicht so unbedingt....

Der Tange Passage ist leider etwas zu hoch.

Sodale, unten sinds ca. 11-12mm und oben immernoch 17mm. Allerding habe ich den original Konterring nur auf 4mm runtergesägt, weil ich Angst um die Stabilität des Aluminiums hatte. Mein Tipp wären 1" Wasserrohrmuttern aus Stahl, die müsste es auch in 2mm Stärke geben.

Pass bitte extremst beim kürzen von Steuersätzen aus, gerade bei einem Rennrad treten da ziemlich unbequeme Kräfte auf.
Ich rate dir sehr zu einem Stahlsteuersatz, kleiner gehts i.d.r. nurnoch beim selbst kürzen das empfehle ich allerdings wirklich ungern, da es (und ich will damit niemanden auf die Füße treten) zu wenig Fachleute hier gibt.

Gruß,

Ihr seid ja schnell, Danke !

Der Dia-Compe passt schon sehr gut, es gibt ihn anderswo (z.B. Bike-Mailorder.de) auch auf silber.
Leider steht nirgendwo anders (auch nicht auf der Dia-Compe Website !) die exakte Einbauhöhe.
Habe leider die Erfahrung gemacht, dass es die Händler mit den exakten Maßen nicht so genau nehmen, deshalb vertraue ich den Angaben im Singlespeedshop nicht so unbedingt....

Der Tange Passage ist leider etwas zu hoch.

ich hab den dia compe mal verbaut und der hat wirklich 28mm.
alternativ kannst du steuerrohr und gabelkonussitz nochmal ordentlich nachfräsen, schafft auch noch platz.

Als Ersatz für einen flachbauenden Shimanosteuersatz habe ich auch schon bei x-förmig gelagerten Walzen- oder Cartridge Steuersätzen Kopfmutter und Nasenscheibe weggelassen und dafür die obere Schale mit 2 Madenschrauben versehen.

Ich bohrte dafür immer auf 2x auf 180°, wegen der Schlüsselflächen vom Steuersatz, die man ja noch braucht, Event. auch Montage der verbliebenen Schale mit Loctite.

Zurück
Oben Unten