• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz montieren

Hifi

Mitglied
Hallo. Ich habe einen Ritchey WCS Steuersatz für Carbongabeln, also nicht mit Einschlagkralle, sondern mit Excenter? Expander? mit irgendwas jedenfalls. Wie fest muss ich die Schraube des "irgendwas" anziehen, damit ich nachher mit der zweiten Schraube, also der Einstellschraube, das Lagerspiel korrekt einstellen kann? Danke!

AW: Steuersatz montieren

Exakt so fest, dass kein Spiel mehr existiert. Am besten Vorderradbremse ziehen und mal vorn ordentlich wackeln. Wenn am Übergang Steuerrohr-Gabel kein Spiel existiert, hast du es richtig gemacht. Dazu muss - das ist wichtig - der Vorbau lose sein bzw. nicht festgeschraubt sein. Den darfst du erst zum Schluss festschrauben.

Der Expander funktioiniert anders, aber bewirkt das gleiche wie die Kralle. Wird nur bei Carbonschäften häufig eingesetzt, um den Schaft nicht zu schädigen.

AW: Steuersatz montieren

Hallo. Ich habe einen Ritchey WCS Steuersatz für Carbongabeln, also nicht mit Einschlagkralle, sondern mit Excenter? Expander? mit irgendwas jedenfalls. Wie fest muss ich die Schraube des "irgendwas" anziehen, damit ich nachher mit der zweiten Schraube, also der Einstellschraube, das Lagerspiel korrekt einstellen kann? Danke!

die irgendwas schraube nur so weit festziehen, das das irgendwas beim justieren des steuersatzes nich mehr nach oben ruscht.
nich zu fest. carbonschäfte lassen sich damit sprengen.
gefühlssache:D

Zurück