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Steuersatz Wartung DIY Projekt

Fohnbit

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Hallo!

Mein Steuersatz läuft leider nach 8000km (c. 1,5 Jahre alt) von meinem Lapierre Aircode DRS 7.0 nimmer so rund. Eventuell ausgespült durch strömenden Regen und Fahrradträger am Heck.
Es ist kein Spiel. Es ist eher Leicht Ruckartige zu Beginn. Wenn ich die Hand am Rad habe, meine ich leichtes Vibrieren zu spüren. Also ob die Lager nicht rund laufen?

Ich möchte technisch aber mehr am Rad mehr selber machen und wäre nett, wenn Ihr mich hier bei diesem kleinen Projekt begleiten könnt.

Soweit ich mich eingelesen und Video geschaut habe, kommen 3 Möglichkeiten auf mich zu:
  1. Steuersatz zu streng eingestellt
  2. Steuersatz neu fetten
  3. Steuersatz ersetzen

1. Steuersatz zu streng eingestellt
Laut Video wird die Strenge über die Schraube der Headkappe eingestellt. Aktuell ist kein Spiel zu spüren.
Was ich noch nicht heraus gefunden habe. Wenn ich die Headkappe entferne. Soll dann ein Spiel entstehen?
Oder muss ich noch zusätzlich den Expander locker schrauben und ggf. auch noch nach unten lösen, damit ich es neu einstellen kann?
 

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Re: Steuersatz Wartung DIY Projekt
Danke. Hab nun gesehen das ich noch den Vorbau locker schrauben muss, damit sich das Lager entspannt. Ich habe nun den Steuersatz neu eingestellt. Fühlt sich nun besser an:
  1. wenn ich das Vorderrad (während es am Radhalter hängt) leicht mit dem Finger hin und her bewege, bemerke ich keinen Widerstand mehr
  2. Wenn ich das Rad nicht zu 100% gerade im Radhalter habe, fällt der Lenker auf die Seite. Was zuvor nicht so schnell erfolgte
Könnte nun sein das das Lager zu fest war? Ich spüre aber immer noch am Vorderrad eine leicht "holprige" (schwer zu erklären) Drehung. Als ob die Lager nicht mehr gut sind?

Kann wohl sein, das ein zu festes Lagerspiel die Lager ruiniert haben?

Demnach zu Punkt 3:
Muss man beim Hersteller anfragen, welche Lager verbaut sind? Ich möchte nicht erst alles zerlegen um bestellen zu können. So könnte ich 2 Wochen ohne Rad sein. Oder wie macht man das bei einem neuen Rad?
 
Hast du denn mal zwischenzeitlich den Lagersitz gereinigt und neu gefettet?
Nein, bis dato noch nicht.

Danke. Email ist raus.

Wenn Option 2 nun doch reichen würde:
  1. Welches Fett sollte man hier nutzen?
  2. Alle Leitungen sind komplett innen liegend. Beim fetten komme ich an die Lager, wenn ich es weit genug rausziehen kann?
  3. Oder müssen die Lager komplett raus? Dann muss ich alle Leitungen vermutlich abschließen. Bremsen entlüften sollte klappen. Aber bekommt man in der Regel die Leitungen komplett raus. Da sind ja die Stecker drauf. Und brauch ich da ein spezielles Werkzeug?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ak Ergänzung noch ein paar Fotos:

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  1. Welches Fett sollte man hier nutzen?
So was zum Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/cyclus-tools-lagerfett-weiss-500g-dose

Oder müssen die Lager komplett raus? Dann muss ich alle Leitungen vermutlich abschließen. Bremsen entlüften sollte klappen. Aber bekommt man in der Regel die Leitungen komplett raus. Da sind ja die Stecker drauf. Und brauch ich da ein spezielles Werkzeug?
Du wolltest die Totalintegration, also heul jetzt nicht rum :D 🤣
Scherz beiseite.
Du wirst es sehen, wie du dran kommst.

Edit: Da du den Schaft noch kürzen musst, lohnt es sich alles zu zerlegen ;)
 
Perfekt, danke!

Du wolltest die Totalintegration, also heul jetzt nicht rum :D 🤣
Scherz beiseite.
Du wirst es sehen, wie du dran kommst.
Jo eh :) Das erste mal ist es nur schwieriger :) Aber das Lager bekomme ich ja nur raus, wenn ich die Gabel entferne. Aber da geht ja die Bremsleitung durch. Demnach bekomme ich weder die untere noch die obere raus.
Wie geht man da vor? Abschließen der Leitungen am Lenker oder an den Bremsen/Schaltung?

Edit: Da du den Schaft noch kürzen musst, lohnt es sich alles zu zerlegen ;)
Kürzen? Muss ich?? Weshalb? :eek:
 
Du verstehst das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn du dich hier über die Funktionsweise etc. eines Steuersatzes erkundigst, erscheint mir die Aussage "Bremsen entlüften sollte klappen" recht ambitioniert, auch weil du dir über das benötigte Material nicht gänzlich im klaren bist.
Und um die Lager zu säubern und neu zu fetten, muss nicht zwangsläufig die Gabel ausgebaut werden!
 
@Rewel Kein Problem. Verstehe ich als Hilfe und das ist worum ich hier ja gebeten habe!

Irgendwo muss man anfangen und klappt eben nur Step by Step. Die Video zum entlüften sahen recht einfach aus. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Soweit bin ich aber noch nicht.

Ich bin nun einen Schritt weiter. Soweit es geht auseinander gebaut und wieder nach leichter Reinigung zusammengebaut.
Ich füge die Bilder einmal nicht in den Beitrag direkt an. Da komme ich mit Pinsel und weißes PTFE Fett normal ran. Also nochmal besser reinigen und einfetten, richtig?
Wenn zu viel Fett rein kommt, macht dies nichts?
 

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Da ist doch schon etwas Rost erkennbar; deshalb putzen, putzen, putzen!
Wie neu werden die Lager nicht mehr, aber sicher noch etwas nutzbar.
Danach ordentlich Fett in, auf und um die Lager.
Überschuss drückt sich an den Seiten heraus und wird abgewischt.
 
An den Lagern wirst du nicht mehr lange Freude haben. Da wurde auch billiges Zeugs verbaut und kein 'rostfreier' Stahl genommen - interessiert beim Kauf niemanden.
Ich rate zum Tausch, wenn du da einen Grund drin haben willst. Leider sind auf den Leitungen keine 'Stecker' sondern Stützhülsen, Oliven (merke dir die Begriffe, wirst du brauchen) und vor allem Überwurfmuttern. Wenn die Leitungen durch den Bügel und Vorbau gehen und nicht offen drunter her, dann wird es heftig. Dann hilft nur abschneiden - so wenig wie möglich - in der Hoffnung, dass die Leitungen nachher lang genug sind. Neue Stützhülsen und Oliven braucht es dann auch, vorzugsweise ein Einpresswerkzeug für die Hülsen - und nicht nur ein Entlüftungsset. Viel Spaß.
 
@Positron Danke für die Infos.

Inzwischen alles gereinigt und gefettet (vom Bike Shop geholt). Nun lässt sich ohne Einschränkungen wieder lenken. Das hat also soweit einmal geklappt.

Herzlichen Dank an alle!

Lagern möchte ich tauschen. Wenn außen Rost ist, wird wohl auch innen etwas sein. Beim drehen merkt man leicht ein rattern.

Ums gleich richtig zu machen (alle Kabel sind im Rahmen. Shimano Ultegra Di2 ist verbaut):
Kann man bei den Bremssätteln von Überwurfmuttern auf Stecker wechseln?
 
Drüsch sagt man im Rheinland.

👍


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Wenn das mal nicht (wie so häufig) nahezu trocken eingebaut wurde.
Ein Bild was mir bei ganz vielen Rädern von Kollegen begegnet - „… kannst du mal schauen, da ist so komisch beim Lenken/das knarzt so …“ Gepaart mit: „Das Rad ist erst ein Jahr alt und ich bin erst 1000km gefahren.“

Kurzum, mach es wie zuvor beschrieben von Grund auf vernünftig und du hast Ruhe.
BTW. Castrol Kettenspay (vor Lagermontage abtrocknen lassen) auf die Lagersitze (Berührungspunkte Rahmen/Gabel mit den Lagern) und da wird nie wieder was trocken.
Vorsichtig und dosiert verwenden, dass klebt wie Honig und Wasser kann dem so gar nichts mehr anhaben. Dann sind nur noch die Lager (und deren Fettpackung) entscheidend.

😉🙂
 
Weil du hier sonst nicht durch die Patrouille der Stylepolice ohne Nachrede der falschen Rahmengröße kommst … 😉
😂 Ach so war das gemeint. Als Laie habe ich versucht das passende Rad beim Händler zu bekommen. Das S meinte er sei zu klein, daher ein M.

Bikefitter hat dann sein bestes gegeben. Aber sitze dennoch ohne Schmerzen und Probleme gut auf dem Rad. Ob bei Seitenwind eine kleinere Größe für mich besser gewesen wäre kann ich so nicht sagen. In 10-15 Jahren kommt eh ein neues Bike :)
 
Wenn das mal nicht (wie so häufig) nahezu trocken eingebaut wurde.
Ein Bild was mir bei ganz vielen Rädern von Kollegen begegnet - „… kannst du mal schauen, da ist so komisch beim Lenken/das knarzt so …“ Gepaart mit: „Das Rad ist erst ein Jahr alt und ich bin erst 1000km gefahren.“

Kurzum, mach es wie zuvor beschrieben von Grund auf vernünftig und du hast Ruhe.
BTW. Castrol Kettenspay (vor Lagermontage abtrocknen lassen) auf die Lagersitze (Berührungspunkte Rahmen/Gabel mit den Lagern) und da wird nie wieder was trocken.
Vorsichtig und dosiert verwenden, dass klebt wie Honig und Wasser kann dem so gar nichts mehr anhaben. Dann sind nur noch die Lager (und deren Fettpackung) entscheidend.

😉🙂
Du meinest dieses?:
https://www.amazon.de/Castrol-Chain-Spray-O-Ring-400ml/dp/B019IPV33A

Als Fett habe ich beim Händler dieses bekommen:
https://eu.muc-off.com/de/products/bio-grease-150g

Das soll wohl sicher bis zum Winter passen. Dann habe ich Zeit das umzubauen.

Jedoch so wie ich das sehe muss ich die Bremsleitungen bei jedem Lagerwechsel aus dem Rahmen ziehen. Das wäre noch ok, aber ich muss ja die Leitung abschneiden (wird jedenfalls empfohlen).

Eine Steckverbindung wie @Positron erwähnt hat, habe ich noch nicht gefunden. Andererseits sind die Leitungen nun auch nicht sooo teuer.
Das Cockpit möchte ich nur ungerne demontieren, daher wäre aus dem Rahmen ziehen die beste Option finde ich. Kann man die Bremleitung nicht verlängern? Dann wäre die Kupplung im Rahmen und bräuchte jeweils nur die letzten cm ersetzen. Dadurch bliebe das Cockpit unberührt?

In einem Video habe ich gesehen, das es eine Art Feder (Wie beim Elektriker) gibt, die man in eine Seite der Bremsleitung schraubt und so sicher durch den Rahmen ziehen kann. Hat da jemand einen Link?


EDIT:
Formula Speedlock:
https://www.bike-discount.de/de/formula-cura/cura-4-speedlock-ventil
https://www.bike-discount.de/de/formula-cura/cura-4-speedlock-bremsleitung-2000mm

Schätze dies ist die Kupplung? Dann könnte die Leitung komplett aus dem Rahmen gezogen werden?
 
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