• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Criterium oder Aspin

levti

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

erstmal, tolles Forum! :-) Ich lese nun schon eine Weile hier mit, da ich mir demnächst ein Rennrad kaufen möchte. Ich bin Neuling und habe mich erstmal im Internet so gut wie möglich über das Ganze informiert. Nun stehe der Kauf an und ich habe mir auch schon zwei Modelle in die engere Wahl genommen. Zum einen, ein Stevens Criterium und zum anderen ein Stevens Aspin. Ich war heute bei einem Händler bei mir um die Ecke und hab mir die beiden mal angesehen. Was haltet ihr von den beiden Rädern bzw. was würdet ihr mir als Anfänger sonst empfehlen?

Viele Grüsse
Levti

Das Criterium gibt es nicht mehr. Das Aspin wuerde ich mir nur kaufen sofern die auf Waescheleinen steht. Okay kein neuer Cam vs Shi fred.
Egal was Du kaufst. Es muss ein Stevens sein.

Wieviel willst du denn im Jahr fahren und wie sieht es mit deinem Budget aus? Welche Ansprüche hast du? Wie groß/schwer bist du?

Also Stevens ist auf jeden Fall eine exzellente Wahl.
Ich selbst bin ebenfalls RR-Einsteiger und habe mir viel Zeit gelassen, bis ich mich für ein Rad entschieden habe. Nach 2 1/2 Monaten Suchens bin ich dann fündig geworden. Geduld, die sich ausgezahlt hat! Ich habe nicht nur Bares gespart, sondern ein Rad höchster Qualität bekommen. Falls Du also Geld sparen möchtest, bzw. mehr Rad für`s Geld haben möchtest, dann solltest Du auch mal gebrauchte RRs in Erwägung ziehen. Meins war ein halbes Jahr alt (und ca. 1800 km Laufleistung) und ist wie neu. Bezahlt habe ich ca. 40 % des Neupreises! Klar, solche Schnäppchen sind selten, aber mit ein bißchen Geduld und geschickter Suche findet man sie doch. Ich halte es auch nur für angemessen, als Anfänger ein gebrauchtes RR zu nehmen, da immer die Gefahr besteht, dass der Sport doch nicht konsequent betrieben wird. Selbst als langjähriger RR-Fahrer werde ich mir gut überlegen, ob ich dann für das doppelte Geld nicht evtl. ein viermal so gutes Rad haben möchte...

Greez,
Fear

Erstmal danke für eure Antworten!
Das Criterium würde ich als Auslaufmodell für 1600 EURO bekommen, ist der Preis ok bzw. ist das Rad empfehlenswert?
Ich bin Neuling, wieviel ich fahren werde weiß ich nicht. Auf jeden Fall regelmäßig.
Ich bin 1.87 und wiege 80kg.

m_walter schrieb:
Das Criterium gibt es nicht mehr. Das Aspin wuerde ich mir nur kaufen sofern die auf Waescheleinen steht. Okay kein neuer Cam vs Shi fred.
Egal was Du kaufst. Es muss ein Stevens sein.

Ich habe (fast) nichts verstanden. Was ist ein Cam, was ein Shi und was hat das Ganze mit Wäscheleinen zu tun?

levti schrieb:
Ich habe (fast) nichts verstanden. Was ist ein Cam, was ein Shi und was hat das Ganze mit Wäscheleinen zu tun?

Campagnolo und Shimano!
Campagnolo führt die Bowdenzüge unter dem Lenkerband durch, während bei Shimano die Bowdenzüge vor dem Lenker hängen. Deshalb bezeichnen manche Leute die Shimanolösung als Wäscheleinen. ;)

@ levti

Ich selbst fahre z. Zt. das 2005-er Stevens Criterium Team white mit Campagnolo Record Ausstattung ( siehe Foto´s ). Das Bike ist wunderbar, nur in 2006 nicht mehr zu haben. Der nachfolger heißt - Imperia - !

Bist leider zu groß, sonst würden wir in Verkaufsverhandlungen eintreten ! Mein Rad hat Rahmengröße 56. Das wäre zu klein für Dich.

Gruß,
Ragnar ;)

Wäre halt schon recht interessant, welche Ausstattung das Rad hat.

Das 2005er Izoard Lite, wie ich es habe, ist mit Ultegra-Ausstattung auch schon für 1600 € zu haben (UVP). Dessen Rahmen ist laut HP 60 Gramm leichter, als der des neuen Imperia und mir persönlich gefallen diese Alu/Carbon-Mixe nicht sonderlich gut. Zum einen gefällt mir dies rein optisch nicht (Geschmackssache) und zum anderen sind Alu/Carbon-Übergänge besonders verschleißgefährdet.
Meine Meinung ist also: Entweder komplett Carbon oder komplett Alu, aber dazwischen ist nichts halbes und nichts Ganzes.
Außerdem hättest Du dann für`s gleiche Geld ein 2005er Rad.
Ich kann nochmals nur dazu raten, sich auch ein paar gebrauchte RRs anzuschauen. RRs sind meist gut gepflegt, nicht so verschleißgefährdet wie z.B. MTBs und man bekommt mehr Rad für`s Geld.

So viel ich weiß hat das Criterium die Standardausstattung. Der Verkäufer hat es mir ausführlich erklärt, aber wie bereits gesagt, ich bin ziemlicher Neuling und konnte mir daher die Details nicht behalten. Ich werde da morgen mal anrufen, dann sollen die mir die einzelnen Teile durchgeben. Desweiteren hatte er mir ein gebrauchtes Rad angeboten, das er selber diese Saison fuhr, jedoch nur ganz wenig. Das Rad sieht wirklich top aus. Genaueres dazu kann ich leider nicht sagen, ich lass mir auch von dem Rad die Daten geben. Was ich noch weiß ist, dass der Rahmen Handarbeit ist und sehr viele gute Teile verbaut sind. Ich frag nach und meld mich dann! :-)

So, hier nun die Ausstattung der beiden Räder.

stevens criterium:
hauptrahmen ist alu
gabel + hinterbau ist carbon
gruppe: shimano ultegra 2005 10f. komplett. vorne 3.kettenblätter
laufräder: mavic aksium 2006
Preis: 1600,-

cube: rahmen alu usa handmade
gabel: vollcarbon.
gruppe: shimano ultegra 2005 10f. komplett. vorne 3 kettenblätter.
laufräder mavic ksyrium
Preis: 1760,-

Zurück