• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Imperia vs. Aspin 2006

D

derMichi

Hallo zusammen,

auch wenn ich dachte, mich schon so gut wie entschieden zu haben, die noch letzte offene Frage.

Seht ihr den Mehrpreis des Stevens Imperia gegenüber dem Aspin i.H. von knapp 400 EUR als gerechtfertigt an. Das Imperia hat eine Vollcarbon-Gabel und einen integrierten Carbonhinterbau. Es wiegt aber gerade mal 40 Gramm weniger - sieht halt nur stylisher aus.

Wie ist Eure Meinung zum neuen Stevens Imperia?

Hi,

bin auch grad am überlegen ob sich die 400Euro rentieren? Glaub woll eher nicht!:confused:
Mein Favorit wäre ja das " SCF2 ".Kommt irgendwie super rüber.Bloss bei 2200Euro ist auch nur ne 105er drauf.

Gruß, Bernd

Hallo,

finde das Imperia optisch auch ziemlich ansprechend, aber mein Händler hat mir ganz wehement davon abgeraten - viel zu schwer für den Preis! Hab mir dann das Aspin 2005 geholt und bin sehr zufrieden :) Finds in mattschwarz halt irgendwie schöner... und sonst hat sich ja nicht wirklich was geändert am 2006er Modell. Dafür gabs das "alte" Modell billiger :p

Gruß,
Katja

Ich finde auch 40g Unterschied bei mehr Bruchgefahr (Carbonhinterstrebe) im Vergleich zum Aspin und dazu 400 Euro mehr fragwürdig.

Das Argument mit der Bruchgefahr kannst Du getrost dahin stecken, wo du es hergeholt hast, nämlich ins Märchenbuch. Carbnonhinterbauten sind mittlerweile mehr als ausgereift und nix besonderes mehr.

Das Imperia ist der Nachfolger des Criteriums, das auch schon einen Carbonhinterbau hatte (und hält). Rationell gesehen ist der Mehrpresi nicht gerechtfertigt. Carbon am Rad kostet halt immer mehr, als es wirklich bringt. Ist auch in diesem Falle so. Das Hauptaugenmerk liegt mMng nach auf optischen Aspekten und der Anhebung des Fahrcomforts.
So ein Carbonhinterbau federt deutlich mehr als ein normaler Aluhinterbau. Besonders stark ist das auf der Rolle zu merken.

Ob man das nun braucht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Vom Gewicht her ist es Unsinn, vom Preis auch, aber om Komfort her lohnt es sich.

Zurück