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Kaufberatung & NEWBIE-FRAGEN ZU STEVENS ASPIN 2005

Wenn man Stevens Konfigurator öffnet, liest man dass die 2005 Daten noch nicht fuktionieren, die gezeigten Räder sind aber die 05er Kollektion. Was tun? Die oben von mir genannte pdf-Datei ist das Datenblatt, das der Konfigurator bräuchte, kann man auf der Stevensseite finden. Daraus geht deutlich hervor: Ultegra 2x10 €1.499,- und Centaur 2x10 €1.549,-. Selbstverständlich gibt es auch rot und nimmt man Centaur, gäbe es für €69,- die Scirocco dazu. Das wäre dann besonders schick.
Wie bereits erwähnt, sollte man noch etwas Geld für den Sattel einplanen, ob der passt, kann man ja nicht wissen, und natürlich für die Pedale.
 
schlepptop schrieb:
FRAGE:
Den Bike Configurator hab ich natürlich auch ausprobiert... allerdings hab ich mittlerweile Bedenken, ob es das gibt, was ich haben möchte. Ich möchte den roten Rahmen (wie abgebildet) mit Ultegra-Ausstattung. Bei der Konfiguration kann ich allerdings nur den schwarzen auswählen, weiß jemand, warum???
Das liegt vielleicht daran das Schwarz als Rahmenfarbe so unglaublich hip ist. :kotz: :aufreg:
 
Ein ziemlich schicker Laufradsatz, der nicht aus Japan stammt... :D
SCIROCCOx2.jpg

http://www.campagnolo.com/wheels.php?gid=2&cid=6

Das Aspin in rot mit Centaur und diesem LRS wäre doch besonders hübsch anzuschauen und für unwesentlich mehr (€120,-) als das oben abgebildete mit Ultegra und den WH-R550 erhältlich.
 
Das stimmt schon... allerdings schau Dir mal dieses Angebot an:

Das erscheint mir okay, oder?

klick mich

Und die Felgen sehen schon nett aus, aber bedeuten weniger Speichen nicht, das es gleich viel anfälliger ist? Hätte ungern gleich 'ne Acht in der Felge und als Newbie und passionierter MTBer weiß ich ja nicht, was ich einem RR zumuten kann?
 
schlepptop schrieb:
Das stimmt schon... allerdings schau Dir mal dieses Angebot an:

Das erscheint mir okay, oder?

klick mich

Und die Felgen sehen schon nett aus, aber bedeuten weniger Speichen nicht, das es gleich viel anfälliger ist? Hätte ungern gleich 'ne Acht in der Felge und als Newbie und passionierter MTBer weiß ich ja nicht, was ich einem RR zumuten kann?


ALso das Systemlaufrad ist laut beschreibung nicht dabei. Der Preis ist also UVP, geh lieber zum Händler.
 
Das ist die Beschreibung vom Aspin und das Bild vom Aspin Custom red, das kennen wir doch alles schon von der Stevensseite (incl. System und klassischem LRS). Da steht neben dem Rad ja auch € 1.399,- und in der Preisliste dann € 1.499,-. Warum das so ist, blieb mir verschlossen.
Ich würde an deiner Stelle mal das wichtigste davon ausdrucken und damit zum Händler deines Vertrauens gehen. Der soll dir dann mal einen Preis für Ultegra/WH-R550 und für Centaur/Scirocco machen, sowie jeweils mit klassischem LRS. Sollte es möglich sein Probezufahren, nimm was du kriegst, bspw. Aspin mit Ultegra und ähnliches Rad mit Centaur.
Danach kannst du dir dann in aller Ruhe mal Gedanken machen, was dir am besten gefällt, bzw. wieviel du bereit bist dafür auszugeben.
 
Zum Händler möchte ich aufjedenfall, brauche schließlich Probefahrt, Service & Beratung...

Habe einen Händler in Berlin, der gibt beim Radneukauf zwei Servicebesuche gratis im ersten Jahr und innerhalb von zehn Tagen kann man noch Teile (z.B. Sattel) gegen Aufpreis austauschen.
 
schlepptop schrieb:
Zum Händler möchte ich aufjedenfall, brauche schließlich Probefahrt, Service & Beratung...

Habe einen Händler in Berlin, der gibt beim Radneukauf zwei Servicebesuche gratis im ersten Jahr und innerhalb von zehn Tagen kann man noch Teile (z.B. Sattel) gegen Aufpreis austauschen.

Ja, aber bitte nicht beraten lassen und dann im Netz kaufen, das ist PFUI. :)

Öhm, das man Teile gegen Aufpreis austauschen kann ist doch normal?! Das könnte ich sogar bei einem Rad nach 20 Jahren noch machen. Oder wie meinste das?
 
Ich weiß, sowas gehört sich nicht und habe ich ja auch nicht vor... :)

Mit "Eintauschen gegen Aufpreis" meinte ich, das die "alten" Teile (alt sind sie nach zehn Tagen ja noch nicht) auf den Preis angerechnet werden.
 
Laufradsatz
Wenn es dein 1. RR ist und du damit regelmäßig fahren möchtest dann nimm einen konventionellen Satz mit Ultegra/Campa Naben, 32 Loch Felgen Open Pro oder CXP und guten Speichen.
Die Optik ist vielleicht etwas weniger Eisdielentauglich aber stabiler ist so ein Satz sicher.
 
schlepptop schrieb:
Zum Händler möchte ich aufjedenfall, brauche schließlich Probefahrt, Service & Beratung...

Habe einen Händler in Berlin, der gibt beim Radneukauf zwei Servicebesuche gratis im ersten Jahr und innerhalb von zehn Tagen kann man noch Teile (z.B. Sattel) gegen Aufpreis austauschen.
Und das ist richtig wichtig, weil du so die Möglichkeit hast auch länger zu fahren um etwas über den Sattel oder die Vorbaulänge herauszufinden. Nochmal zu den Laufrädern: An dem roten Rad sind FSA RD 400 abgebildet, die lt. Preisliste € 175,- Aufpreis kosten würden, an dem schwarzen die Shimano WH-R550, die es ohne Aufpreis gäbe. "Normal" wäre ein Satz aus der jeweiligen Nabe (Centaur, Ultegra etc.), DT Comp-speichen und der Mavic CXP22. Grundsätzlich sind klassische Laufräder schon stabiler, aber es gibt mittlerweile sehr gute Systemlaufräder und mit deinen 70kg dürftest du auf der Strasse eigentlich keine Probleme haben. Ich wiege 10kg mehr und habe es in jetzt über 5.000km nicht geschafft in meine Eurus einen Schlag zu fahren und die sind noch deutlich leichter:http://www.campagnolo.com/wheels.php?gid=2&cid=4
 
RigobertGruber schrieb:
Und das ist richtig wichtig, weil du so die Möglichkeit hast auch länger zu fahren um etwas über den Sattel oder die Vorbaulänge herauszufinden. Nochmal zu den Laufrädern: An dem roten Rad sind FSA RD 400 abgebildet, die lt. Preisliste € 175,- Aufpreis kosten würden, an dem schwarzen die Shimano WH-R550, die es ohne Aufpreis gäbe. "Normal" wäre ein Satz aus der jeweiligen Nabe (Centaur, Ultegra etc.), DT Comp-speichen und der Mavic CXP22. Grundsätzlich sind klassische Laufräder schon stabiler, aber es gibt mittlerweile sehr gute Systemlaufräder und mit deinen 70kg dürftest du auf der Strasse eigentlich keine Probleme haben. Ich wiege 10kg mehr und habe es in jetzt über 5.000km nicht geschafft in meine Eurus einen Schlag zu fahren und die sind noch deutlich leichter:http://www.campagnolo.com/wheels.php?gid=2&cid=4
Wenn du so fährst wie die Bremer gegen Mainz gespielt haben wundert mich das nicht. :p ;) :D
 
Die Mainzer?? Werder ja wohl nicht, da nach den Siegen über Valencia und Anderlecht das Erreichen des CL-Achtelfinales in greifbare Nähe gerückt ist. Wenn wir Anderlecht zuhause nochmal schlagen, brauchen wir nur noch einen Punkt zuhause gegen Inter oder in Valencia und wir sind durch.
Über die letzten zehn Minuten in Mainz sollte man gnädig den Mantel des Schweigens hüllen... :cool:
 
Sooo...

...habe alles mal durchgerechnet und glaube, ich habe hier wirklich tolle Tipps bekommen.

Das Stevens Aspin 2005 in rot mit Campagnolo-Centaur-Ausstattung und den Scirocco-Felgen sieht schon sehr genial aus. Allerdings wird's dann wohl erst nach dem Weihnachtsgeld etwas damit, also so Januar/Februar. Das RR liegt dann wohl bei 1650 Schleifen (oh man, wird immer immer teurer).

Habe jetzt noch vier abschliessende Fragen:

1) Ist es richtig, das bei Campagnolo-Teilen die Strippen im Lenker versteckt sind? Habe das schon ein paar Mal gesehen, ist optisch der Hammer.

2) Hat die Centaur irgendwelche Nachteile, oder würde etwas dagegen sprechen, den Italienern den Vorzug zu den Japanern zu geben?

3) Was genau ist der Unterschied zwischen einem normalen Laufrad und einem Systemlaufrad? Tendiere momentan wirklich zu dem Scirocco, sieht einfach superklasse aus und ist nicht sehr teuer.

4) Wenn ich das Rad im Februar (also zu Saison-Beginn) bei meinem Händler bestelle, könnte es da bei STEVENS zu Lieferengpässen kommen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
schlepptop schrieb:
Sooo...

...habe alles mal durchgerechnet und glaube, ich habe hier wirklich tolle Tipps bekommen.

Das Stevens Aspin 2005 in rot mit Campagnolo-Centaur-Ausstattung und den Scirocco-Felgen sieht schon sehr genial aus. Allerdings wird's dann wohl erst nach dem Weihnachtsgeld etwas damit, also so Januar/Februar. Das RR liegt dann wohl bei 1650 Schleifen (oh man, wird immer immer teurer).

Habe jetzt noch vier abschliessende Fragen:

1) Ist es richtig, das bei Campagnolo-Teilen die Strippen im Lenker versteckt sind? Habe das schon ein paar Mal gesehen, ist optisch der Hammer.

2) Hat die Centaur irgendwelche Nachteile, oder würde etwas dagegen sprechen, den Italienern den Vorzug zu den Japanern zu geben?

3) Was genau ist der Unterschied zwischen einem normalen Laufrad und einem Systemlaufrad? Tendiere momentan wirklich zu dem Scirocco, sieht einfach superklasse aus und ist nicht sehr teuer.

4) Wenn ich das Rad im Februar (also zu Saison-Beginn) bei meinem Händler bestelle, könnte es da bei STEVENS zu Lieferengpässen kommen? Hat da jemand Erfahrungen?

1) Ja, das ist richtig. Hast also keine "Wäscheleinen" wie bei Shimano"

2) Das einzigste Problem ist die Kurbel und das Innenlager. Die sind etwas weicher als die Shimano Kombi. Glaube das ist bei deinen 70 kg aber eher zweitrangig und unwichtig.

3) Systemlaufräder haben meist weniger Speichen und das Laufrad wird komplett geliefert, es wird also nicht vom Händler eingespeicht. Durch die wenigeren Speichen hast du bei manchen Laufrädern einen aerodynamischen Vorteil gegenüber einem klassisch gespeichten Laufrad. Ob das nun wirklich etwas am Tempo ändern ist fraglich, es ist vielmehr eine Designsache. "Rollen" tut auch ein normaler klassischer Satz. Ich würde dennoch die Scirocco nehmen, sieht einfach klasse aus mit der silbernen Centaur!

4) Ja, dass kann sehr wohl passieren. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Stevens Crossrad bestellt, das hat 4 Wochen Lieferzeit, weil denen die Rahmen ausgegangen sind.
Vielleicht bestellste einfach ein bisschen früher ....
 
huskyblues schrieb:
Schleimer :aufreg: :mad: :D :D :D

wooowooow. Hab doch Shimano bestellt, auch wenn es die 105 in schwarz sein wird :(. Die normale gabs irgendwie nicht und der Aufpreis von 150 € zur Ultegra (STI, Schaltwerk, Umwerfer, Innenlager) war für mein Konto nicht zu rechtfertigen. :aufreg: :D

Hauptsache es rollt ;).
 
zu 1.) Und ohne Wäscheleinen sieht ein Rennrad doppelt so schön aus. Man sollte aber einfach mal ausprobieren ob einem die Ergopower- (Campa) oder die STI-Ergonomie (Shimano) besser passt. Die fassen sich nämlich total unterschiedlich an.
2.) Ab einer gewissen Qualitätsstufe (105 & Veloce) bieten beide Hersteller ganz ausgezeichnete und langlebige Schaltungen an. Wir haben das hier ja schon hundertmal ausdiskutiert und kommen immer zu den gleichen Schlüssen: Ultegra wie Centaur kann man bedenkenlos kaufen. Ein kleiner Nachteil von Campa gegenüber Shimano ist die Vierkantachse des Innenlagers. Besonders bei sehr kräftigen Fahrern wird die höhere Steifigkeit (und dadurch Langlebigkeit) des Shimanolagers spürbar. Aus diesem Grund ist es nicht unsinnvoll die Centaur um das etwas hochwertigere Choruslager samt Kurbel zu ergänzen, da das Choruslager eine kürzere Achse besitzt und deshalb etwas steifer ist. Alternativ dazu kann man auch ein anderes Lager, bspw. ein Isis-lager verwenden, samt einer dazu passenden Kurbel. Sehr beliebt bei Forumsusern: FSA, Truvativ, Stronglight oder FRM. Wie bereits erwähnt, dürfte es bei deinen 70kg aber keine Schwierigkeiten geben.
Die Centaur überzeugt ansonsten durch solide Alubauweise, schöne Optik, erstklassige Bremsen und sehr gute Naben (solche sind auch in den Scirocco verbaut, der Schnellspanner stammt aus der Veloce).
3.) Ob ein Laufrad nun 36 oder 16 Speichen hat ist sehr wohl merklich und ändert durchaus etwas am Tempo. Meiner Meinung nach spielen die Systemlaufräder ihre Stärken erst ab einem gewissen Preis aus. Dann hat man ein Gewicht, dass spürbar unter dem eines klassischen Lr liegt und/oder eine erheblich bessere Aerodynamik. Bombenschwere Systemlrs mit unzähligen Speichen sind hingegen Unfug. Ich glaube bei 70kg Körpergewicht kann man das mit den Scirocco aber durchaus wagen. Die sollten absolut Alltagstauglich für dich sein und da der Preis verträglich ist, hast du ein verhältnismässig leichtes, haltbares Rad, unabhängig davon ob die Aerodynamik jetzt viel besser ist. G3-Speichung funktioniert jedenfalls prima!
Das eine Centaur nicht in "Centurygrey" gekauft werden darf, erklärt sich von selbst.
 
Ich denke mit einem rotem Stevens liegst richtig!
Das neue rote Aspin mit 30fach Ultegra sieht richtig lecker aus! :daumen:

Ich stimme Huskyblues zu, fang bitte nicht an das schöne Rad mit einer italienischen Gruppe zu verschandeln. :D
 
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