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Stevens oder Focus?

Andi1982

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Moin moin,

in der Hoffnung, hiermit nicht alle zu nerven, habe ich als Einsteiger ins „Cyclocross-Geschäft“ mal eine Frage an die Experten.

Ich suche ein günstiges (ca. 1000 Euro) Einsteiger-Cyclocrossrad - so groß ist die Auswahl bei dem Preisrahmen ja scheinbar nicht.
Beim googeln und stöbern in verschiedenen Fahrradläden bin ich nun über das „Stevens Cyclocross 105“ und das „Focus Mares Cross“ gestolpert. Könnte beide beim Händler um die Ecke für 999 Euro bekommen.

Welches der Bikes ist empfehlenswert(er)? Die genauen Daten hab ich unten aufgelistet, was spricht denn für das Stevens, was für das Focus Rad?

(Stevens / Focus)
Steuersatz FSA Ahead Orbit Equipe 21 / ???
Bremsen Oxygen Cantilever Delta, stainless / Tektro Mini V-Brake
Rohrmaterial Aluminium 7005DB Superlite / Focus 6061 Aluminium, CycloCross Disc Frame, kalt geschmiedet
Gabel Alu C-Blade 1 1/8" Aluschaft / Racing Fork Carbon, stem alloy
Gewicht 9,5 kg / 9,6 kg

Kurbeln FSA Gossamer CK-6020CC, 50-34 / FSA Omega Compact 50-34
Schaltung h Shimano 105 RD-5600SS / Shimano 105
Umwerfer v Shimano 105 FD-5600 / Shimano 105
Cassette Shimano 105 CS-5600 12-27 / ??? 12-27

Naben Shimano 105 FH-5600 / Shimano 105
Felgen Mavic CXP22N, CNC side 32 L / Alex 450, 18-622
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm / Niro 14G
Reifen Ritchey Excavader Pro 700x35C, faltbar / Schwalbe Racing Ralph 35-622, faltbar

Lenker Oxygen Driver Anatomic Alu 6061DB / Concept SL
Vorbau Oxygen Driver, 26.0mm, 6°, stainless bolts / Concept SL, Ahead, Aluminium
Sattelstütze Oxygen Pistol 300mm / Concept SL, 2-bolts, Aluminium 350 mm
Schalt-Bremshebel Shimano 105 ST-5600 / Shimano 105
Zusatzbremshebel Oxygen / Tektro

So, nun aber erstmal genug und schonmal vielen Dank für eure Mühe!!!
 
AW: Stevens oder Focus?

Persönlich hab ich meine Entscheidung zu gunsten von Stevens entschieden und ich hätte gern das 105er genommen, war aber damals nicht mehr zu beziehen in Schwarz und die neue Farbe gefiel mir in Silber nicht, was absolute Geschmackssache ist.

Ich hab das Prestige genommen und würds immer wieder tun. Focus ist sicher auch nicht übel, aber hier hatte nur ein Laden Focus und dann dieses Team mit den Disc Laufrädern, das überstieg mein Budget bei weitem.


Ist sicher eine Glaubensfrage, ich würd das Stevens nehmen.

Bis auf die Schaltung u. Bremse hab ich ja fast das gleiche Rad, hatte bisher erst 2 Probleme, einmal Kurbel und nochmal Kurbel, mittlerweile fahr ich sorglos.
 
AW: Stevens oder Focus?

Erstmal danke für die Antworten.

@rabofrank: Gibts dafür auch einen Grund? :o

Grundsätzlich ist die Ausstattung der beiden Räder ja recht ähnlich. Rein optisch hab ich bei dem Stevens auch das Problem, dass mir dieses weiß-silber nicht so besonders zusagt. Da wäre das Focus also klar im Vorteil.
Aber schließlich gehts ja nicht nur um die Optik...

Und noch eine (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: Was ist der Unterschied zwischen integrierten, teilintegrierten und "normalen" Steuersätzen bzw. was ist "am besten"?
Und was für Steuersätze haben die beiden Räder???
 
AW: Stevens oder Focus?

Ich weiß, dass Stevens früher (2006) diese Vollintegrierten hatte, mittlerweile nicht mehr. Damals gabs damit massive Probleme, wenn da nämlich was defekt war, konntest du den Rahmen wegschmeißen, wenn das Focus einen integrierten hat - dann renn schnell davor weg, sowas kauft kein Mensch mehr heute.
Damals gabs bei Stevens auch Rahmenbruchprobleme, das hatte aber nichts wirklich mit dem Steuersatz zu tun. ich weiß, dass seit 2007 grundsätzlich veränderte Rahmen bei Stevens entworfen wurden, mein 2006er Rahmen konnte nämlich nicht umgebaut werden, wurde dafür dank super Service voll getauscht mit Komponenten, ich hatte nämlich das Steuersatzproblem......

Also ich würd das Stevens nehmen.

Gibts einen Grund, wieso das Focus nicht auf deren Website gelistet ist?
 
AW: Stevens oder Focus?

Da sie technisch recht ebenbürtig sind, kannst du dich doch aufgrund einer Probefahrt entscheiden.Wäre zumindest für mich von Bedeutung.

Wenn sie dann immer noch gleichauf sind kann man ja immer noch Faktoren wie Optik:D oder auch Zufriedenheit mit dem Händler mit reinspielen lassen.

Ein klares Pro oder Contra ist bei 2 so gleichwertigen Rädern nicht übers Internet zu entscheiden, sondern immer eine persönliche Sache.
 
AW: Stevens oder Focus?

Ok, beim Focus ist es für mich nicht ersichtlich, was da mit dem Steuersatz ist, farblich gefällts mir besser als das Stevens....naja, ich kenne Focus nur als Mountainbike, persönlich würd ich mich immer für Stevens entscheiden, wenns für den gleichen preis erhältlich ist, sowieso. Im Tour Forum hab ich oft über bescheidene Zugverlegung beim Focus gelesen, schau mal in deren Archiv.
 
AW: Stevens oder Focus?

Danke für die Tipps, auch wenn ich nun nicht wirklich schlauer bin. Scheinbar sind ja aber beide Räder ganz gut.

Nun bin ich auch noch über eine dritte Alternative gestolpert, das RED BULL X-LITE Cross AL-3000.
Das hat zwar einen integrierten Steuersatz, hätte ja schon ne Ultegra-Ausstattung...

Rahmen WCW 7005 Ultra Light Tubing, double-butted
Gabel X-LITE Cross AL Fullcarbon
Steuersatz FSA Orbit C-CX, integriert
Nabensatz Shimano Ultegra
Felgen Mavic CXP 22
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Reifen Vittoria Cross XG Pro, 700 x 32 c
Tretlager Truvativ Cyclecross 48/39
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltwerk Shimano Ultegra
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano BR-550
Zusatzbremshebel Xtreme Pro Cross
Sattelstütze Race Face Deus XC
Lenker Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Gewicht ca. 9,2 kg

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Rad und wäre das eine Alternative zu Focus/Stevens?
 
AW: Stevens oder Focus?

Nimm das Red Bull das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich mit Ridley ist.
Vorteil 2cm höheres Tretlager, geht viel besser um die Ecken wie zum bsp. das Focus.
Aber laß Dir bei Rose eine andere Kurbel aufsetzen, mein Trainingspartner hatte auch die Truavativ, aber dafür gab`s keine 36 und 34er Kettenblätter.
Die wirst Du im richtigem Gelände aber benötigen....., ich selbst fahre 46/36 und bin zufrieden.
Zumindst. bei Rose nochmal nachfragen ob`s stimmt mit den Truavativkurbeln;)

Gruß
 
AW: Stevens oder Focus?

Danke für die Tipps, auch wenn ich nun nicht wirklich schlauer bin. Scheinbar sind ja aber beide Räder ganz gut.

Nun bin ich auch noch über eine dritte Alternative gestolpert, das RED BULL X-LITE Cross AL-3000.
Das hat zwar einen integrierten Steuersatz, hätte ja schon ne Ultegra-Ausstattung...

Rahmen WCW 7005 Ultra Light Tubing, double-butted
Gabel X-LITE Cross AL Fullcarbon
Steuersatz FSA Orbit C-CX, integriert
Nabensatz Shimano Ultegra
Felgen Mavic CXP 22
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Reifen Vittoria Cross XG Pro, 700 x 32 c
Tretlager Truvativ Cyclecross 48/39
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltwerk Shimano Ultegra
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano BR-550
Zusatzbremshebel Xtreme Pro Cross
Sattelstütze Race Face Deus XC
Lenker Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Gewicht ca. 9,2 kg

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Rad und wäre das eine Alternative zu Focus/Stevens?

Soweit ich weiß, ist das die Marke von Roseversand. Wohnst du dort in der Nähe? Der Händler wird mit Garantie nicht begeistert sein, wenn du mit dem Rose Rad hingehst, zumal du ja deine Kaufabsicht hast anklingen lassen. Das Teil hat ein Vollcarbongabel. Soferns da was zu Ändern gibt, zu schrauben gibt, solltest du an einen Drehmomentschlüssel denken, der kostet nochmal 100 Euro.

Die Ausstattung ist wie das Prestige, das ich habe, also mir gefällt sie, die Felgen sind robust, die Bremse ist entgegen vieler Aussagen superwartungsarm und robust ebenso.
 
AW: Stevens oder Focus?

Ich würde die Finger weg lassen von Carbonteilen am Cyclocross. Wenn überhaupt bringt das nur ein paar Gramm Gewicht, ist aber wenn man selber mal an den Schrauben dreht recht gefährlich ohne Drehmomentschlüssel.
Schau dir mal das Multicross 300 von Rose an! Ist vom Vorbau besser als Cyclocross geeignet.
Du kannst dir das Rad bei Rose auch noch beliebig umbauen lassen, ist alles eine Frage des Geschmacks und/oder Preis.
Habe bis jetzt ein Stevens gefahren. Das Rad war sicher nicht schlecht, hat aber ne miserable, sehr empfindliche Lackierung. Überall sind im schwarzen Lack kleine weisse Flecken, wo die Farbe abgesprungen ist.
 
AW: Stevens oder Focus?

Nimm das Red Bull das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich mit Ridley ist.
Vorteil 2cm höheres Tretlager, geht viel besser um die Ecken wie zum bsp. das Focus.
Aber laß Dir bei Rose eine andere Kurbel aufsetzen, mein Trainingspartner hatte auch die Truavativ, aber dafür gab`s keine 36 und 34er Kettenblätter.
Die wirst Du im richtigem Gelände aber benötigen....., ich selbst fahre 46/36 und bin zufrieden.
Zumindst. bei Rose nochmal nachfragen ob`s stimmt mit den Truavativkurbeln;)

Gruß

Das mit RedBull Cross und Ridley scheint vorbei zu sein, das aktuelle X-Lite Cross ist anscheinend aus demselben Entwicklungsstall wie alle anderen Rose Rahmen auch. Bis zum letzten Jahr waren die Cross Rahmen mit ziemlicher Sicherheit in wirklichkeit CrossWind rahmen aber seit diesem Jahr ist dort alles anders. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet das die schlechter sind.
 
AW: Stevens oder Focus?

So, vielen Dank für alle Ratschläge, ich glaube die Entscheidung ist nun nach reiflicher Überlegung gefallen...

Da ich ja noch vollkommener Cyclocross-Neuling bin, kaufe ich glaub ich in jedem Falle beim Fachhandel, womit der Rose-Versand schonmal ausscheidet.

Da das Focus eine Carbongabel (das Geld für teures Werkzeug investiere ich lieber anderweitig) und einen integrierten Steuersatz hat, werde ich mich wohl für das Stevens entscheiden. Auch wenn ich das Focus rein optisch schöner finde...

Also nochmals vielen Dank für die Tipps!!!
 
AW: Stevens oder Focus?

Ich gratuliere zu der Entscheidung, wenn für Dich nicht in der Nähe ist, ist es sicher sinnvoller bei einem Händler in Deiner Nähe zu kaufen. Insbesonder da es eine neue Materie für Dich ist.

Bei den beiden verbleibenden Rädern, hängt es sicher nur noch von der persönlichen Vorliebe ab, beide scheinen von der Ausstattung gleichwertig zu sein. Was mich bei beiden Rädern ein wenig irritiert ist das Verhältnis von Sitzrohr zu Oberrohr. Dies ist bei beiden gleich (d.h. Sitzrohr 54 = Oberrohr 54cm)

Bei vielen Cyclocrossern ist aber wegen des besseren Handlings im Gelände das Oberrohr eher 2cm kürzer als das Sitzrohr.
 
AW: Stevens oder Focus?

Gute Entscheidung, ist Glaubenssache und ich glaube an Service, so oft, wie ich schon beim Händler war, was gefragt hab, was montiert bekam....ist mit keinem Versender konkurrierbar.
 
AW: Stevens oder Focus?

Moin moin,



(Stevens / Focus)


Gabel Alu C-Blade 1 1/8" Aluschaft / Racing Fork Carbon, stem alloy

Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, das bei dem Focus eine Carbongabel mit Aluschaft verbaut ist. Somit ist der Hinweis für teures Zusatzwerkzeug hinfällig. Die Vorteile einer Carbongabel im Gelände gegenüber einer Alugabel mag jeder selbst "erfahren", aber imhe geht der Vergleich mit Abstand zugunsten des Carbonmodells aus..........
N.B. bemerkt sehen die Focusmodelle nicht nur besser aus, sondern die Eloxierung ist wesentlich stoßfester als bei Stevens. Diese Erfahrungen haben wir mit mehreren Modellen bei uns im Verein gemacht.

Happy xing

Klaus
 
AW: Stevens oder Focus?

...., sondern die Eloxierung ist wesentlich stoßfester als bei Stevens. Diese Erfahrungen haben wir mit mehreren Modellen bei uns im Verein gemacht.
Happy xing
Klaus

So ist es! Ich finde die Lackqualität bei Stevens (kenne drei aktuelle und 2 etwas ältere Bikes) einfach sauschlecht! Der kleinste Tick mit einem harten Gegenstand (es reicht ein Schlüsselbund) beschädigt die äussere Schicht (Lack platzt ab) und Grundierung wird sichtbar.

Von der Technik finde ich die Stevens wirklich gut, aber das Auge fährt ja auch ein wenig mit.....
 
AW: Stevens oder Focus?

So ist es! Ich finde die Lackqualität bei Stevens (kenne drei aktuelle und 2 etwas ältere Bikes) einfach sauschlecht! Der kleinste Tick mit einem harten Gegenstand (es reicht ein Schlüsselbund) beschädigt die äussere Schicht (Lack platzt ab) und Grundierung wird sichtbar.

Von der Technik finde ich die Stevens wirklich gut, aber das Auge fährt ja auch ein wenig mit.....

Qualität vom Lack her ,der Verarbeitung und des Gewichtes ist Quantec ein ganz heißer Kandidat, fahr selbst welche und bin mehr als zufrieden.Fahre auch Rennen damit.
Gruß
Frank
 
AW: Stevens oder Focus?

Wenn Du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, das bei dem Focus eine Carbongabel mit Aluschaft verbaut ist. Somit ist der Hinweis für teures Zusatzwerkzeug hinfällig. Die Vorteile einer Carbongabel im Gelände gegenüber einer Alugabel mag jeder selbst "erfahren", aber imhe geht der Vergleich mit Abstand zugunsten des Carbonmodells aus..........
N.B. bemerkt sehen die Focusmodelle nicht nur besser aus, sondern die Eloxierung ist wesentlich stoßfester als bei Stevens. Diese Erfahrungen haben wir mit mehreren Modellen bei uns im Verein gemacht.

Happy xing

Klaus

Das Werkzeug bezog sich auf die Vollcarbongabel von Rose, zumindest mein Hinweis auf den Drehmomentschlüssel, den man bei Vollcarbon haben muss. Bei Carbon + Aluschaft gibts soweit ich weiß, nichts zu schrauben an Carbonteilen, da Carbon ja nur mittig an der gabel zwischen Ausfallenden und Bremsaufnahme montiert ist, also keine Schraubteile dran liegen.

Wie dem auch sei. Dass der Lack am Stevens schlecht ist, kann ich nur teilweise bestätigen, zumindest latzt bei mir nichts durch Steinschläge ab, dafür aber an den Ausfallenden hinten .....

Wobei das nicht der Lack oder Stevens sein dürfte, sondern schlichtweg die Lackiermethodik dran schuld ist.

Bei meinem Scott Scale MTB hab ich deutliche permanente Abplatzer duch hochschleudernde Steine, da dort auch "normal" lackiert. Damit muss man leben oder sich nach einem anderen Hersteller umschauen, Trengade macht das auch besser und trotzdem würd ich immer zum Stevens greifen.
 
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