AW: Stevens oder Focus?
Ich habe bisher noch an keinem meiner
Räder schrauben müssen.
Dass das bei dem geplanten Rad auch so sein wird, kann keiner ausschließen. Daher - kannst du schrauben? Wenn ja ok, dann brauchst du bei Carbonteilen, bei denen es was zu schrauben gibt, einen
Drehmomentschlüssel. Wenn nein, dann solltest du kein Versenderrad nehmen, wenn du nicht beim Versender umme Ecke wohnst oder einen Händler hast, der kein Problem darin sieht, bei ihm nicht gekaufte Versenderräder zu reparieren.
Dreimal darfst du raten, wieso das Redbull, das Canyon und das 2Danger in Sachen Preisleistung in der Regel sehr gut ist.
eine Carbongabel mit Aluschaft hat halt an den Ausfallenden und dem Schaft kein Carbon, sondern ALU, ist günstiger als Vollcarbon, dafür gibts an Carbonteilen nichts zu schrauben und du brauchst nicht "zwingend" einen
Drehmomentschlüssel.
Zum Steuersatz: Nimm einfach einen Rahmen ohne voll integrierten.
@Daniel:
Obwohl ich eher zu Stevens als Focus tendiere:
Sattel und
Reifen kann man tauschen, letzteres sollte überhaupt keine Kaufentscheidung beeifnlussen. Wobei ich den Ralle 500km auf Asphalt im Winter gefahren bin, also mit Salz, Split und Co und ich hatte keine Panne, bei 5 Bar allerdings *auf Holz klopf* und ich hatte damals noch keine Ahnung, dass man ihn Pannenralf nennt.
Sattel würd ich auch keinesfalls zum Kriterium machen. Eher Komponenten und Rahmen + Gabel.
Mein Stevens hab ich dermaßen noch nicht im Gelände gefahren, als dass ich jetzt sagen könnte, es wäre dafür geeignet oder nicht geeignet.
Ich muss endlich damit anfangen, es als mein MTB zu sehen