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Stevens oder Focus?

AW: Stevens oder Focus?

Bin ja auch dabei, mir einen Cyclocrosser zu kaufen. Stevens gefällt
mit auch von der Farbe nicht so doll.
Ich schwanke also zwischen dem Quantec und dem RedBull. Ich finde,
daß Preis/Leistung irgendwie beim RedBull besser ist, gefällt mir auch
optisch besser.
Zum Thema "integr. Steuersatz" und "Carbongabel mit/ohne Aluschaft"
kenn ich mich überhaupt nicht aus. Das Rad wird als Einsatzgebiet
hauptsächlich die Straße haben, nur ab und an mal möchte ich gerne
mal ein paar Feldwege und Waldwege mitnehmen. Und natürlich auch
für längere Touren mit Rucksack soll es gedacht sein wegen der etwas
entspannteren Sitzposition. Ich habe bisher noch an keinem meiner
Räder schrauben müssen. Von daher weiß ich nicht, wie wichtig
jetzt ein Rad mit teilintegr. Steuersatz und einer Carbongabel mit
Aluschaft anstelle einer Vollcarbongabel sein soll.
Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge.
 
AW: Stevens oder Focus?

Hi Andi1982...

ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann Dir aber was zum Focus Mares Cross sagen da ich es selber fahre.
Ich schwanke zum einen zwischen höchst zufrieden und zutiefst enttäuscht.
Mit meinen 82kg bin ich nicht unbedingt der Leichteste und ich hab das Focus wirklich hart durchs Gelände "geprügelt", da das für mich zum Cross-Fahren dazugehört. Dabei hab ich keine Mängel festgestellt und es läuft immernoch perfekt trotz diverser Stürze (auch auf der Straße).
Allerdings waren die Felgen nach einer Saison "PLATT", d.h. Speichenbruch und ziemlich "ausgenudelt" was sicher auch an meiner Fahrweise lag. Auch die bei mir aufgezogenen Racing Ralph Reifen waren alles andere als klasse: 2 Schlauchwechsel pro Fahrt sprechen da Bände. Mit dem serienmäßig verbauten Sattel kam ich auch nicht klar, also ist jetzt ein Specialized Toupe drauf.
Von daher: Sollten die Reifen pannensicherer und die Felgen stabiler sein beim Stevens würde ich Dir wohl (zu dem optisch häßlicherem :D) Stevens raten :)
Wie gesagt... Schwachpunkte beim Focu aus meiner Sicht: eindeutig Felgen, Reifen und Sattel

Mit der Zugverlegung hab ich wirklich null Probleme.

MfG
 
AW: Stevens oder Focus?

Ich habe bisher noch an keinem meiner
Räder schrauben müssen.

Dass das bei dem geplanten Rad auch so sein wird, kann keiner ausschließen. Daher - kannst du schrauben? Wenn ja ok, dann brauchst du bei Carbonteilen, bei denen es was zu schrauben gibt, einen Drehmomentschlüssel. Wenn nein, dann solltest du kein Versenderrad nehmen, wenn du nicht beim Versender umme Ecke wohnst oder einen Händler hast, der kein Problem darin sieht, bei ihm nicht gekaufte Versenderräder zu reparieren.

Dreimal darfst du raten, wieso das Redbull, das Canyon und das 2Danger in Sachen Preisleistung in der Regel sehr gut ist. ;)

eine Carbongabel mit Aluschaft hat halt an den Ausfallenden und dem Schaft kein Carbon, sondern ALU, ist günstiger als Vollcarbon, dafür gibts an Carbonteilen nichts zu schrauben und du brauchst nicht "zwingend" einen Drehmomentschlüssel.

Zum Steuersatz: Nimm einfach einen Rahmen ohne voll integrierten.

@Daniel:
Obwohl ich eher zu Stevens als Focus tendiere: Sattel und Reifen kann man tauschen, letzteres sollte überhaupt keine Kaufentscheidung beeifnlussen. Wobei ich den Ralle 500km auf Asphalt im Winter gefahren bin, also mit Salz, Split und Co und ich hatte keine Panne, bei 5 Bar allerdings *auf Holz klopf* und ich hatte damals noch keine Ahnung, dass man ihn Pannenralf nennt.

Sattel würd ich auch keinesfalls zum Kriterium machen. Eher Komponenten und Rahmen + Gabel.

Mein Stevens hab ich dermaßen noch nicht im Gelände gefahren, als dass ich jetzt sagen könnte, es wäre dafür geeignet oder nicht geeignet.

Ich muss endlich damit anfangen, es als mein MTB zu sehen ;)
 
AW: Stevens oder Focus?

Mein Stevens hab ich dermaßen noch nicht im Gelände gefahren, als dass ich jetzt sagen könnte, es wäre dafür geeignet oder nicht geeignet.

Ich muss endlich damit anfangen, es als mein MTB zu sehen ;)

Kannst Du auch ;) Ich bin auf meinem Lehrgang 2 mal mit ner MTB-Gruppe im Winter mitgefahren... 80% von denen mit Fully´s ... auch wenn man es nicht glauben mag kommt man mit nem Crosser echt gut mit. Musst halt aufpassen, daß Du die Löcher umfährst wo die mit ihren Fully´s einfach drüber ballern :D

Wenn es nach Deinen Kriterien geht: Rahmen und Gabel sind top beim Focus ;) Da gibt es nichts zu meckern...
 
AW: Stevens oder Focus?

Ich hätt gern ein Focus genommen, gibt bei uns nur einen Händler, der ist eher auf MTBs ausgerichtet und beim ZEG wollt ich dann doch nicht (nicht wegen ZEG, sondern weil die Null Erfahrung damit haben).

Wenn ich mit dem Crosser die gleichen wege unterwegs bin, wie mit dem MTB merk ich auch - man muss halt einfach vorn mal hochheben, statt überall drüberzuholzen ;)))
 
AW: Stevens oder Focus?

oh mann, ihr macht es einem ja nicht gerade leicht... :) Da hatte ich mich gerade fuer das stevens entschieden und schon schreiben alle, dass der lack total schlecht ist...

Bin nun beide probe gefahren und finde beide gut! :)

Das Focus hat einen integrierten Steuersatz - wuerdet ihr mir deshalb davon abraten?
 
AW: Stevens oder Focus?

>Bin nun beide probe gefahren und finde beide gut! :)

Wie ich schon schrub, die Carbongabel des Focus ist mE die wesentlich bessere Wahl fürs Gelände. :D

>Das Focus hat einen integrierten Steuersatz - wuerdet ihr mir deshalb davon >abraten?

Nö, wann sollte das denn ein gravierender Nachteil sein?:confused:

Ich kann nur noch mal wiederholen, die Eloxierung des Focus ist wirklich besser als bei Stevens der Lack - und nicht nur subjektiv......:duck:

Aber laß Dich doch vom Händler beraten und konfrontier ihn mit den
ganzen Einwänden.

Gruß
Klausi
(seit 2 Jahren Focus Cross Expert)
 
AW: Stevens oder Focus?

Sorry, der Lack ist überhaupt nicht schlecht, ich fahr das Teil im gesamten Winter durch, Straße, Wald, Schotter, da platzt nicht mehr ab und nicht weniger, als bei allen anderen Rahmen auch, die ich habe. Bei meinem Scott Rahmen ist es furchtbar, ständig platzen irgendwo Zentimetergroße Blätter ab und Scott stellt mit die teuersten Rahmen her ^^

Und wenn mal was platzt? Wozu gibts Autolack? Natürlich gibts von Trengade, Univega Rahmen, die anders bearbeitet sind, und ? Danach such ich mir doch einen Rahmen nicht aus.

Es ist eine Glaubensfrage, ich hatte die Wahl Focus oder Stevens, letzten Endes hab ich es auch vom Händler abhängig gemacht, da der eine Focus hatte, der andere Stevens, hab ich bei dem fähigeren gekauft, der führt Stevens.
 
AW: Stevens oder Focus?

Hi Lukas,

das bestätigt nur meine Aussage - Lackabplatzer gibt es bei der Eloxierung von Focus nicht. Bei uns im Verein werden die auch im Wettkampf eingesetzt und da ist absolut gar nichts abgeplatzt, selbst nach mehreren Jahren nicht.

Hth
 
AW: Stevens oder Focus?

Meine Bekannte hat ein Univega, ich glaube, diese Methode nennt man sandgestrahlt oder sowas, deutlich rauher als mein Stevens Rahmen, sieht optisch deutlich schlechter aus, einfach billiger, dafür aber haltbarer - dachte ich - Steinschläge unten am Rohr - gibts keine, zugegebenermaßen! Dafür ist das Teil genauso anfällig für Kratzer, wie mein Rahmen.

Also Steinschläge nein, Kratzer ja. So gesehen könnte man sich an seinen normal lackierten Rahmen auch unten keine transparente Folie hinkleben, ich würds trotzdem nicht machen, ist ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Carbon.

Ist halt alles Geschmackssache, wie gesagt, ich würde es nicht abhängig machen davon, da ich nicht vorhabe, den Rahmen 10 Jahre zu fahren ;) Und wenn doch, naja, dann hat er halt Gebrauchsspuren. Mein Rahmen sieht noch aus wie neu, meiner vom MTB leider nicht, der ist jetzt 1 Jahr alt.
 
AW: Stevens oder Focus?

Soweit ich das mit den Steursätzen nu verstanden hatte, sollte man doch möglichst keinen integrierten nehmen (?)
zumal ananzi geschrieben hatte "wenn das Focus einen integrierten hat - dann renn schnell davor weg, sowas kauft kein Mensch mehr heute. "
 
AW: Stevens oder Focus?

Als ich mich damals erkundigt hatte, hatten mich speziell aus dem Tour Magazin Hinweise und Kommentare bezüglich Steuersatzprobleme der 2006er Rahmen abgehalten, erst ein Stevens zu kaufen. Als ich dann erfuhr, dass die ganzen Bemängelungen auf den vollintegrierten Steuersatz zurückgingen, was genau im Detail bemängelt wurde, weiß ich nicht, darum hab ich mich nicht weiter gekümmert, da die 2007er Rahmen und alle nachfolgenden keine vollintegrierten Steuersätze mehr hatten. Somit war für mich das Problem "geklärt".

Angeblich waren die damit verbundenen Probleme, dass bei einem Defekt in diesem Bereich gleich der gesamte Rahmen entsorgt werden konnte, da man da nichts auswechseln konnte. Ob das so ist, weiß ich zwar nicht, klang für mich aber einerseits sehr logisch, wenn was vollintegriert ist, dann ist nichts mit Austausch. Andererseits sprach für mich auch dafür, keinen vollintegrierten zu nehmen, da Stevens die 2007er Rahmen komplett umgestellt hatten.

Stevens ist im Cyclocrosser Bereich auch nicht irgend ein Hersteller, der mal eben so am Rande was mit produziert, sondern soweit ich weiß auch irgendwo Rennteamunterhalter und daher werden die schon wissen, was sie tun, wenn sie die aktuellen Rahmen umgestalten.

Also ich hab mir dann ein 2007er Rahmen geholt, ohne vollintegrierten, die 2008er sind genauso gebaut bzw. gestaltet.

Würde mir jederzeit wieder einen holen, und nochmal zu den Lackschäden - am Unterrohr ist bei mir nichts von wegen Steinschlägen zu sehen, keine Probleme.

Also du wirst mit Stevens nichts falsch machen. Es ist wohl wirklich Glaubensfrage. Stevens ist nicht umsonst hier im Forum sehr oft vertreten, wären sie so mieserabel, wäre es wohl kaum einer der gefragtesten Hersteller, da die einfach nicht bescheißen, die verbauen dir keinen Mist, von wegen 10 Euro Tretlager außen hui und innen Pfui, auch kein Gruppen/Komponentenmischmasch, wie z.B. bei Scott Modellen oft der Fall.
 
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