• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stevens

Mallorce

Mitglied
Hallo euch allen.

Ich bin zu Zeit auf Einsteigerrennradsuche und habe mich zu 99% (irgendwas is ja immer) für Stevens entschieden. Mein Budget liegt bei 1500Euro ohne Klamotten. Nun hab ich ein wenig mit dem Baukasten von Stevens gespielt und bin wie folgt auf 2 RR gestossen.

einmal,

Framekit:

Aspin, Anodized Black,
Komponentengruppe:

Shimano Ultegra 3*10

Antriebsoptionen:

Kurbelsatz Shimano Ultegra 3-fach, 52/39/30 Zähne, 172,5mm, FC-6703-DB290;
Kassette Shimano Ultegra, 12-25 Zähne, 10-fach, CS-6700-10225
Bereifung und Laufräder:

Satz Systemlaufräder Mavic Aksium, schwarz, für Shimano-Kassette;
Reifen Continental Grand Prix 24, 700x24, faltbar, schwarz
Vorbau und Lenker:

Vorbau Oxygen Scorpo, mattschwarz, Logo gold, Ø31,8mm, 100mm;
Lenker Oxygen Scorpo SL Anatomic, Alu 7075-T6, mattschwarz, Ø31,8mm, 42cm
Lenkeroptionen:

Satz Schalt-Bremshebel Shimano Ultegra 3*10, ST-6703;
Lenkerband Stevens Tape, weiß
Sattel und Sattelstütze:

Sattel Oxygen Cyrius, Cromoly Gestell, weiß, Linie rot;
Sattelstütze Oxygen Scorpo 2-Bolt, Alu, Ø27,2, mattschwarz, Kopf silber, Länge 280mm
Preis: 1499 €

oder,

Ihre Auswahl:
Framekit:

Izoard Lite, Anodized Black, 56 cm
Komponentengruppe:

Shimano 105 3*10

Antriebsoptionen:

Kurbelsatz Shimano 105 3-fach, 50/39/30 Zähne, 175mm, FC-5603-EB090;
Kassette Shimano 105, 12-25 Zähne, 10-fach, CS-5600-10225
Bereifung und Laufräder:

Satz Systemlaufräder Mavic Aksium, schwarz, für Shimano-Kassette;
Reifen Continental Grand Prix 24, 700x24, faltbar, schwarz
Vorbau und Lenker:

Vorbau Oxygen Scorpo, mattschwarz, Logo gold, Ø31,8mm, 100mm;
Lenker Oxygen Scorpo SL Anatomic, Alu 7075-T6, mattschwarz, Ø31,8mm, 42cm
Lenkeroptionen:

Satz Schalt-Bremshebel Shimano 105, STI-5600;
Lenkerband Stevens Tape, schwarz
Sattel und Sattelstütze:

Sattel Oxygen Cyrius, Cromoly Gestell, weiß, Linie silber;
Sattelstütze Oxygen Scorpo 2-Bolt, Alu, Ø27,2, mattschwarz, Kopf silber, Länge 280mm
Preis: 1528 €

Zu unterscheiden sind eigentlich nur der Rahmen und die Komponeneten(Ultegra,105) von einander.

MMMhhh nu möchte ich wissen wie ihr darueber denkt.
Entweder besserer Rahmen oder bessere Komponenten.

Ps: Ich finde den IzoRahmen Designermaessig sehr gelungen.
Habe ihn aber noch nicht natura gesehn! :)

AW: Stevens

Geh zum Stevensdealer um die Ecke und konfigurier mit ihm zusammen das Rad. Nimm den besseren Rahmen mit der besseren Ausstattung!
Ich würde keine Kompromisse eingehen. Son Rad kaufst du doch nicht gleich morgen noch mal.
Am Ende ärgerst du dich und denkst...hätte ich mal!
Ausserdem glaube ich nicht mal, daß das so viel teurer wird. Es ist Saisonende! Da geht doch preislich bestimmt was.

Izoard, Ultegra dran (würde aber auf Kompakt gehen und ne 11/28er Kassette) Übersetzungsverhältniss ist dann fast identisch zur Triple.
Musst du aber selbst wissen.
Für nur 30.- Euro Aufpreis gibt es den Conti GP 4000s. Nimm den, der ist unschlagbar für den Mehrpreis.
Wenn du weisses Lenkerband willst, nimm das Scorpo. Lässt sich entschieden besser sauberhalten und gerade mal nen 5er mehr.

Schönes Rad! Viel Spass beim Einkauf.

Ausserdem glaube ich nicht mal, daß das so viel teurer wird. Es ist Saisonende! Da geht doch preislich bestimmt was.

das wird das problem an der sache sein.
teilweise sind die komponenten im moment nicht mehr lieferbar.
wie meines wissens z.b. der rahmen XENON.

aber fragen kostet nix.

Glaub nicht, dass Ultegra gegenüber 105 so viel besser ist. Ich würde eher zum besseren Rahmen tendieren (wenn auch der Aspin auch gut ist). Der hat mehr Einfluss aufs Fahrvergnügen als die Gruppe...
Also beide probefahren und dann aus dem Bauch und nach Geldbeutel entscheiden...

Naajaa,
kann natürlich Einbildung sein. Aber ich bin gerade von 105er Triple auf Ultegra Kompakt umgestiegen. Nach meinem Empfinden schaltet die Ultegra präziser und hat kürzere Schaltwege.
Ich find die Ultegra schon angenehmer.

Das mit dem teilweisen Ausverkauf der Komponenten stimmt natürlich.
Glanzschwarze Scorpovorbauten in 100mm sind z.B. auch nicht lieferbar.
Ich habe solange einen mattschwarzen bekommen, der entsprechen getauscht wird. Besser als ewig aufs Rad warten.

Naajaa,
kann natürlich Einbildung sein. Aber ich bin gerade von 105er Triple auf Ultegra Kompakt umgestiegen. Nach meinem Empfinden schaltet die Ultegra präziser und hat kürzere Schaltwege.
Ich find die Ultegra schon angenehmer.

Das mit dem teilweisen Ausverkauf der Komponenten stimmt natürlich.
Glanzschwarze Scorpovorbauten in 100mm sind z.B. auch nicht lieferbar.
Ich habe solange einen mattschwarzen bekommen, der entsprechen getauscht wird. Besser als ewig aufs Rad warten.

Der Unterschied im Schaltverhalten kann auch durch
- Jahrgang (deine Ultegra ist neuer als die 105)
- Wechsel von 3-fach auf 2-fach
bedingt sein.
Viele technische Errungenschaften werden doch mit Zeitverzögerung von höheren an tiefere Gruppen weitergegeben.

Moin!
Rahmen ist das Wichtigste, allerdings sind die bei Stevens ALLE über jeden Zweifel erhaben. Sogar der San Remo.
Die 105er ist mehr als ausreichend, denke nicht dass viele im Forum sie an ihre Grenzen bringen könnten ;)
Du kannst also sehen, dass Du den Tipp mit den Reifen ernst nimmst, kein Teil hat für einen so geringen Preis so enorme Auswirkungen auf alle Fahreigenschaften wie ein Reifen.
Dann kannst Du kucken ob nicht ein anderer LRS für das Geld geht oder, was ich favorisieren würde, ein guter Sattel und bessere Anbauteile (WCS?!) das Richtige sind.
Und, wie schon erwähnt, es ist grade Ausverkaufszeit, da kannst Du beim Händler mit etwas Glück genau das passende Bike für min. 30% günstiger finden!
Also schön vergleichen und viele Händler ansteuern! :)
Viel Erfolg
Christian

Moin!
Rahmen ist das Wichtigste, allerdings sind die bei Stevens ALLE über jeden Zweifel erhaben. Sogar der San Remo.
Die 105er ist mehr als ausreichend, denke nicht dass viele im Forum sie an ihre Grenzen bringen könnten ;)
Du kannst also sehen, dass Du den Tipp mit den Reifen ernst nimmst, kein Teil hat für einen so geringen Preis so enorme Auswirkungen auf alle Fahreigenschaften wie ein Reifen.
Dann kannst Du kucken ob nicht ein anderer LRS für das Geld geht oder, was ich favorisieren würde, ein guter Sattel und bessere Anbauteile (WCS?!) das Richtige sind.
Und, wie schon erwähnt, es ist grade Ausverkaufszeit, da kannst Du beim Händler mit etwas Glück genau das passende Bike für min. 30% günstiger finden!
Also schön vergleichen und viele Händler ansteuern! :)
Viel Erfolg
Christian

Machen Anbauteile soviel aus??

Machen Anbauteile soviel aus??

Moin!
Unbedingt! Nicht nur vom Gewicht her, auch die Performance ist schon anders. Sattelstützen komfortabler, Lenker steifer... die Mischung aus Stabilität und Federungseigenschaften ist (unter Berücksichtigung des Gewichts) eine absolute Herausforderung an die Ingenieure. Spürbar leider auch im Preis.... :( .
Grüße
Christian

Moin!
Unbedingt! Nicht nur vom Gewicht her, auch die Performance ist schon anders. Sattelstützen komfortabler, Lenker steifer... die Mischung aus Stabilität und Federungseigenschaften ist (unter Berücksichtigung des Gewichts) eine absolute Herausforderung an die Ingenieure. Spürbar leider auch im Preis.... :( .
Grüße
Christian

Moin,
Ritchey WCS Parts sind beim Stadler eigentlich immer recht günstig zu bekommen. Das Set Lenker, Vorbau & Sattelstütze liegt bei 134€
da kann man nicht meckern.

mfg
rob

meine Erfahrung ist, solange die Stevensrahmen noch aktuell sind, geht da nicht viel Preislich.

Hatte zuerst auch das Aspin mit Ultegra und anderen Laufrädern im Auge
Doch die Arroganz eine Händlers in HH hat mich davon abgebracht.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann man dir noch nen Händler Geheimtipp
oder ein anderes Modell empfehlen.

Ich bin schlußendlich bei Trenga.de gelandet

Moin,
Ritchey WCS Parts sind beim Stadler eigentlich immer recht günstig zu bekommen. Das Set Lenker, Vorbau & Sattelstütze liegt bei 134€
da kann man nicht meckern.

mfg
rob

und wie sind im Vergleich zu Ritchey WCS die Stevens-Originalteile (Scorpo oder so), die sollen doch angeblich auch von Ritchey sein. Aber müssen ja trotzdem nicht gleich sein.

meine Erfahrung ist, solange die Stevensrahmen noch aktuell sind, geht da nicht viel Preislich.

Hatte zuerst auch das Aspin mit Ultegra und anderen Laufrädern im Auge
Doch die Arroganz eine Händlers in HH hat mich davon abgebracht.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann man dir noch nen Händler Geheimtipp
oder ein anderes Modell empfehlen.

Ich bin schlußendlich bei Trenga.de gelandet

Hast das Rad in Harburg gekauft? Da habe ich meins auch her. Und zufrieden?

und wie sind im Vergleich zu Ritchey WCS die Stevens-Originalteile (Scorpo oder so), die sollen doch angeblich auch von Ritchey sein. Aber müssen ja trotzdem nicht gleich sein.

Moin!
Ritchey fabriziert in jeder Klasse. Die Comp Teile dürften die von Dir gemeinten sein. Dann gibt es die Pro, sind schon besser und eben die WCS die im Bereich ausserhalb von Carbon und Titan Spitzenprodukte sind. Aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises (siehe rodrobs Post) auch sehr weit verbreitet.
Zum "arroganten" Händler: Könnte von Hacht gemeint sein? :D
Der ist tatsächlich nicht besonders nett, aber Stevens wird ja von enorm vielen Händlern angeboten die oft günstiger sind als das "home of Stevens".
Für Einsteiger bietet Trenga.de übrigens richtig gute Ware, hatten jetzt zu den Cyclassics (vielleicht immernoch?) ein Angebot: Das 5.0 plus Ausstattungsgutschein über 250,- für 999,- :daumen:. Mehr als fair!
Momentan räumen die in Harburg auch gut das Lager leer, Vorjahresmodelle für 799,- und ein 5.0 mit 105er Ausstattung und Citec 3000 Aero hab´ich für 999,- gesehen. :eek: Da ist das Preis- Leistungs- Verhältnis unschlagbar!
Grüße
Christian

Treffer versenkt :D
genau der wars

wieso sollte man sich um nen Kunden kümmern, der ein Rad des unteren Preissortimentes kaufen möchte.

genau die Angebote meine ich.
reduzierts Rad incl 250€ Zeugs aus dem Laden

Sind auch Carbon und andere Serien wie SLR und GLR mit Ultegra im Angebot

Treffer versenkt :D
genau der wars

wieso sollte man sich um nen Kunden kümmern, der ein Rad des unteren Preissortimentes kaufen möchte.

genau die Angebote meine ich.
reduzierts Rad incl 250€ Zeugs aus dem Laden

Sind auch Carbon und andere Serien wie SLR und GLR mit Ultegra im Angebot

Carbon für Anfänger?! :confused: Never! soll mal bloß keiner auf die Idee kommen, es sei denn, das Jahreseinkommen liegt über 60.000 ,- ;)
Aber Trenga hat viele gute Sachen, da geb ich Dir Recht! :daumen:

Hi,

ich kann dir nur empfehlen zu nem richtigen Stevenshändler zu gehen. Bin gerade selbst dabei mir mein Einstiegsrad zu besorgen und da demnächst die Messe ist auf der Stevens seine neuen Räder vorstellt kriegste neue nur noch recht schlecht (laut meinem Händler) und der ist zum Beispiel schon nen gutes Stück mittem Preis beim Aspin runtergegangen weils ja bald schon "das Alte" ist. Naja fürn Einstieg reicht aber denk ich auch mal eins aus der "Vorsaison" mit ner guten Ultegra Schaltung"

Grüße Felix

Zurück