• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 6800 Griffgummi tauschen ohne STI abbauen möglich?

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
108
Hallo,

nach einem Sturz sind bei meiner Ultegra 6800 die Griffgummis am STI durchgescheuert. Muss ich die STI zum Wechsel komplett abbauen (inkl. Züge aushängen, Lenkerband abwickeln), oder bekomme ich die neuen Griffgummis von oben im eingebauten Zustand drauf? Gefunden habe ich dazu z.B. eine Anleitung für farbige Gummis (https://fairwheelbikes.com/far-and-near-ultegra-6800-brake-hoods-p-6497.html). Dort steht "... highly recommends removing your levers from your bars". Ich habe die normalen Shimano Griffgummis gekauft. Hat da jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel? STI komplett abbauen ist ja doch etwas Arbeit und das Lenkerband ist auch noch nagelneu.
 
Du kannst die Griffgummis leider nur von hinten über den Griff ziehen. Dazu musst du ihn abmontieren. Also Züge raus und den ganzen Sti abnehmen. Dazu wirst du wahrscheinlich auch das Lenkerband abmachen müssen.
Sorry, dass ich da keine besseren Nachrichten für dich habe... ;)
 
Nachdem mich die Antwort von ShimCampy nicht befriedigt hat, habe ich jetzt ewig gesucht und dann doch etwas gefunden. Denn ein "highly recommend" bedeutet ja, dass man es auch anders machen könnte. Hier sieht man im Video, dass es doch ohne Abbau geht: https://www.youtube.com/watch?v=gp0tuq_WH9Y. Ich werde das die nächsten Tage einmal vesuchen.
 
Das ist wieder so ein Fall, wo ich mich frage, warum man zuerst im Forum fragt anstatt es selbst auszuprobieren.
Deine STI Hülle(n?) sind kaputt, Du willst sie eh wechseln. Dann kann man doch auf einer Seite mit einer alten Hülle, probieren, ob man die Hülle ab- und wieder drauf bekommt. Oder sind beide so beschädigt, dass das nicht möglich ist?

EDIT: Wenn ich mir das Video so anschaue, darf man sich nicht wundern, wenn die Hülle einreißt, so wie sie über die Griffe gewürgt wird.
 
Ich wollte nur wissen,ob da jemand Erfahrung hat, da dazu nirgendwo etwas vernünftiges steht. Den kaputten Gummi mache ich derzeit nur runter, wenn ich den neuen wieder drauf bekomme, ohne alle Züge und das Lenkerband abbauen zu müssen. Wenn es von oben unmöglich ist, dann stehe ich nach der Demontage mit einem nicht mehr fahrbereiten Rad da. Das möchte ich vermeiden. Daher habe ich gefragt, bevor ich das blind ausprobiere. Ist das so schlimm, dass man da gleich wieder herumnörgeln muss (eventuell nur damit man ein Posting mehr in seiner Chronik hat)?
 
Bei mir hat es so wunderbar geklappt: Ich habe mir bei dm Balea Mini-Handgel für 95 Cent gekauft (https://www.meindm.at/pflege/shop/H...alea-Hygiene-Handgel/122242/2_10001815.action). Damit habe ich die neuen Hüllen innen reichlich "eingesabbert". Dann sollten sie sich relativ einfach über die "nackten" STI's drüberstülpen lassen.

Theoretisch kann man auch Spülmittel nehmen. Beim Handgel finde ich persönlich praktisch, dass es sich nach und nach verflüchtigt...

Edit: Muss noch hinzufügen, dass es sich bei mir um die 6770 Di2 handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch möglich , durch komplettes herausdrehen der Innensechskantschraube, den STI von der Schelle, welche den Lenker umschließt , zu trennen.
Nur muss man dann natürlich die Züge ( Schaltung und Bremse ) am STI lösen.
 
Nachdem mich die Antwort von ShimCampy nicht befriedigt hat, habe ich jetzt ewig gesucht und dann doch etwas gefunden. Denn ein "highly recommend" bedeutet ja, dass man es auch anders machen könnte. Hier sieht man im Video, dass es doch ohne Abbau geht: https://www.youtube.com/watch?v=gp0tuq_WH9Y. Ich werde das die nächsten Tage einmal vesuchen.

Ich muss leider sagen, dass ich mich verlesen hatte. Ich hatte gelesen, dass du 6600er STIs hast. Da geht das nämlich nicht, auf Grund der außen verlaufenden Schaltzüge.
Mit den neuen STI mit innenliegenden Zügen kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn das Lenkerband noch recht frisch ist, sollte es kein Problem sein, das ohne Schaden ab- und nachher wieder dran zu wickeln.
Hallo hier Doc,
auch wenn es noch so einfach wäre den Motor aus meinem Auto auszubauen. Das würde ich trotz dem nicht machen wenn man den Kofferraum ohne Ausbau öffnen könnte.

Vielleicht geht es einfacher wenn man vorher die Reifen abmontiert.:mad:

Doc
 
Dann schau Dir die 6800 STI mal an...
Da da schaue ich aber total dumm aus der Wäsche, ich habe gar keine 6800 STI. Wie wäre es denn mal abwechselungshalber mit einer Erklärung. Damit ich das auch verstehen kann,daß man bei den 6800 STIs um die Griffgummis zu tauschen, alles am Lenker abmontieren muss. Dann ist es aber so, das auch alles an Zügen weg muss! Bis hin zum Umwerfer, den Bremsen, dem Schaltwerk. Logisch ist das ganze nicht, das dünne Loch über das dicke Ende zu ziehen. Was ist sonst noch im Weg, Züge? Wenn die Züge so wie ab den 6700 verlegt sind gibt es keinen Grund Lenkerband, Züge oder sonstiges zu demontieren.

So und nun mach kein Geheimniss draus und erkläre.

Doc
 
Zurück
Oben Unten