• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Ultegra 6603 triple links defekt, upgrade möglich?

Axl23

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgkirchen
hallöchen
wollte heute mein Schaltwerk vorne einstellen und nun geht die Schaltung nicht mehr. die "Ratsche" läuft ins leere, bzw lässt sich maximal ein Gang hoch oder runter schalten. Nun hab ich im Netz leider nur exorbitant teure Ersatzteile gefunden (200€ für ein gebrauchtes Teil seh ich nicht ein, wer weiß ob die noch gut sind)
Jetzt wäre meine Frage, ob es ein STI gibt , das später raus kam und evtl kompatibel ist? vll auch besser verfügbar.
Komplett zerlegen und auf Fehlersuche, trau ich mir nicht zu.
Bin um jeden Rat dankbar.
 

Anzeige

Re: STI Ultegra 6603 triple links defekt, upgrade möglich?
Jetzt wäre meine Frage, ob es ein STI gibt , das später raus kam und evtl kompatibel ist?
An aktuell verfügbaren STI könntest Du den ST-R2030 oder ST-R3030 nehmen.
Aber vielleicht ist bei Deinem Hebel nur das Fett verharzt. Es wäre einen Versuch wert, die Mechanik mit einem Sprühöl zu behandeln.
Zusatzfrage: der Seilzug ist in gutem Zustand?
 
Alternativ links einen Unterrohrhebel montieren, falls am Rahmen technisch möglich.
 
An aktuell verfügbaren STI könntest Du den ST-R2030 oder ST-R3030 nehmen.
Aber vielleicht ist bei Deinem Hebel nur das Fett verharzt. Es wäre einen Versuch wert, die Mechanik mit einem Sprühöl zu behandeln.
Zusatzfrage: der Seilzug ist in gutem Zustand?

der Seilzug ist gut, bzw neu. ich war mit dem Problem in der Werkstatt, und der Kollege meinte ich soll eben gebrauchte Teile finden, neu nicht wirtschaftlich möglich.
Das mit dem Sprühöl werd ich diese Woche aufgrund Schlechtwetter mal ausprobieren.
Hier irgendwelche Tipps? sonst mach ich einfach die Abdeckungen runter und sprüh rein was das Zeug hält
 
was ist das? Kenne ich nicht

Google


Eine Zeitlang war es sogar en vogue, links statt einem STI einen Bremshebel sowie einen Unterrohr-Schalthebel zu fahren (aus Gewichtsgründen), sah man z.B. bei Armstrong, Beloki ua. Fahrern der damaligen Zeit.

getty_533501064_2000135520009280186_398446.jpg


Shutterstock_8168779a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An aktuell verfügbaren STI könntest Du den ST-R2030 oder ST-R3030 nehmen.
Aber vielleicht ist bei Deinem Hebel nur das Fett verharzt. Es wäre einen Versuch wert, die Mechanik mit einem Sprühöl zu behandeln.
Zusatzfrage: der Seilzug ist in gutem Zustand?

so.. ich konnte nun den Hebel spülen und fetten und alles aber leider hat das nichts gebracht.
Werde mir mal den 3030 holen bzw was gebraucht gut und günstig zu besorgen ist.
meine Frage ist; kann ich mit meiner okay-ausgerüsteten Hobbywerkstatt das selbst tauschen?
Montage des Hebels denke ich mir nichts, aber evtl mit dem Seilzug. Braucht man Spezialwerkzeug?
 
so.. ich konnte nun den Hebel spülen und fetten und alles aber leider hat das nichts gebracht.
Werde mir mal den 3030 holen bzw was gebraucht gut und günstig zu besorgen ist.
meine Frage ist; kann ich mit meiner okay-ausgerüsteten Hobbywerkstatt das selbst tauschen?
Montage des Hebels denke ich mir nichts, aber evtl mit dem Seilzug. Braucht man Spezialwerkzeug?
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Besorge Dir auf si.shimano.com die Händleranleitung für den jeweiligen Hebel. Da ist alles genau beschrieben.
Schalt- und Bremsseil gleich neue verbauen.
 
Zurück
Oben Unten