• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI von Tiagra -> 105 ??

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Hallo,

habe an meinem Renner bisher die STI von Tiagra dran.

Dat sin die Dinger hier:
ST-4400_popup_v1_m56577569830551537.jpg

Was mir aber jetzt gar nicht gefällt (ok, hab da nen leichten Knall), sind vorne diese beiden Schrauben, die mehr als hässlich ins Auge Fallen.

Dura Ace und Ultegra sind mir zu teuer, und da ich hinten bisher 9-fach habe, wäre die 105 ST-5500 interessant:
ST-5510-S_popup_v1_m56577569830551549.jpg

Jetzt mal bitte ohne Glaubensfragen wie "Dura-Ace ist das Maß der Dinge" oder "Geht doch eh nichts über Campa", und ohne daß mir der optische Aufbau schon wesentlich besser gefällt.
Spürt man zwischen Tiagra und 105 einen , wenn auch nicht gravierenden, Unterschied, oder ist das eher rausgeworfenes Geld ?

Ich fahr bis jetz tiagra und ´war am anfang zufrieden doch jetz wo ich mehr fahre (so 1500km im monat) bin ich nicht mehr zufrieden: ruppiges schalten usw. aber das ist in 2 stunden vorbei dann geh ich mien neues radel mit DA abholem!
Wegen den STIs die 105 sehen 100mal geiler aus finde ich persönlich!
Und den unterschied wirstz du wahrscheinlich wenn du einen spürst dir nur einbilden aber ich würde wechseln!

also aus technoischen gründen würde ich nicht tauschen aber wie du schon gesagt hast geht es bei der optik um welten (finde ich zumindest)
Wenn du das geld locker zu verfügung hast und es willst würde ich es machen

Also, der Tag war ja mehr als geil.

Bin zu meinem Händler, und hab denn dann mal gefragt, ob er die 105 als 3x9 da hat...

Hat mir die dann gezeigt (siehe Bild oben) und ich war recht angetan.
Auch bei 199,- Euro konnte ich nicht ganz widerstehen.

Ich sagte noch "OK, die nehm ich" worauf ich ein "nein, die geb ich Dir nicht" als Antwort bekam.

Etwas verdutzt sah ich ihn an, und er fing einfach an zu grinsen.
Er griff hinter sich ins Regal, schnappte sich die Ultegra 3x9 (ST-6510) und deutete auf das Preisschild.

Und dann war die Sache klar. Ich legte ihm die 169,- Euro auf den Tisch und nahm dann noch die ITM-Sattelstütze (passend zu meinem "neuen" Vorbau) mit.

Jetzt bin ich happy *GGGG*

Re: STI von Tiagra -> 105 -> Ultegra

So,

nach etwas Arbeitszeit und Fummelei, hier nun das Ergebnis:

Voilá, die neue Steuerzentrale:
STI-Ultegra.jpg

(Während der Demontage meiner alten STI fiel mir auf, was ich schon seit ein paar Touren vermutet hatte: Die STI waren in unterschiedlicher Höhe montiert, was ein etwas seltsames Fahrverhalten brachte. Ich hoffe, ich hab die jetzt einigermassen gleich hinbekommen, jedenfalls isses nicht mehr ganz so offensichtlich wie bisher)

du bist aber extrem fleissig gewesen mit deinem tachodraht... ;)

Zurück
Oben Unten