Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Bianchi Rekord 838 (wenn jemand was du dem Rad weiß, gern ausplaudern) - kein Schmuckstück, aber wenigstens nicht celeste, sondern rot. Das Rad habe ich etwas lädiert bekommen, mehrere Lackkratzer, die mit einer anderen Rotfarbe behoben wurden - neu lackieren lassen werde ich es wohl zu 95%. "Obenrum", also Sattel, Lenkerband und Schaltleitungen sollen mal weiß werden.
Ausgestattet ist es mit Shimano-Schalthebel, friktionslos. Und das ist auch das, was mich eigentlich stört.
Die Idee war, Mavic-Felge mit Campagnolo-Nabe und 6-fach-Kranz mit friktierten Schalthebeln, bloß hab ich gelesen, die von Campa sind nicht so besonders, erst die 8-fach. Campa hab ich ins Auge gefasst, weil so viel Italien an dem Rad war als ich es bekam.
Tja, heute kam mir dann die Idee, dass ich ja auch 8-fach nehmen könnte - aber macht man das bei einem Klassiker? Das ganze wollte ich einigermaßen stimmig haben und vor allem soll es gut ausschauen. Da ich das Rad ja auch fahren möchte finde ich 8-fach eigentlich ganz interessant, bei meinem Renner für die Uni hab ich 6-fach und beneide da öfters mein etwas zeitgemäßeres LeMond mit 9-fach und feinerer Übersetzung.
Könnte ich den jetztigen Werfer auch friktiert betreiben? Auch bei 8-fach? Eigentlich sollte dem das doch egal sein. Würde ein Campa-Werfer mit Shimano-Schalthebel vertragen (Shimano-Schalthebel scheint man ja leichter zu kriegen)?
Dann würde mich noch interessieren: Die Schalthebel werden nicht an einer Schelle am Rahmen montiert, es gibt da "Auswüchse" am Rahmen wo die dran festgeschraubt sind. Macht das irgendwie Probleme? Ich hab wenig Lust die Hebel am Renner für die Uni zu demontieren um nachzugucken, ich bin froh, dass die Schaltung da im Moment einigermaßen passt.
ich habe seit einiger Zeit ein Bianchi Rekord 838 (wenn jemand was du dem Rad weiß, gern ausplaudern) - kein Schmuckstück, aber wenigstens nicht celeste, sondern rot. Das Rad habe ich etwas lädiert bekommen, mehrere Lackkratzer, die mit einer anderen Rotfarbe behoben wurden - neu lackieren lassen werde ich es wohl zu 95%. "Obenrum", also Sattel, Lenkerband und Schaltleitungen sollen mal weiß werden.
Ausgestattet ist es mit Shimano-Schalthebel, friktionslos. Und das ist auch das, was mich eigentlich stört.
Die Idee war, Mavic-Felge mit Campagnolo-Nabe und 6-fach-Kranz mit friktierten Schalthebeln, bloß hab ich gelesen, die von Campa sind nicht so besonders, erst die 8-fach. Campa hab ich ins Auge gefasst, weil so viel Italien an dem Rad war als ich es bekam.
Tja, heute kam mir dann die Idee, dass ich ja auch 8-fach nehmen könnte - aber macht man das bei einem Klassiker? Das ganze wollte ich einigermaßen stimmig haben und vor allem soll es gut ausschauen. Da ich das Rad ja auch fahren möchte finde ich 8-fach eigentlich ganz interessant, bei meinem Renner für die Uni hab ich 6-fach und beneide da öfters mein etwas zeitgemäßeres LeMond mit 9-fach und feinerer Übersetzung.
Könnte ich den jetztigen Werfer auch friktiert betreiben? Auch bei 8-fach? Eigentlich sollte dem das doch egal sein. Würde ein Campa-Werfer mit Shimano-Schalthebel vertragen (Shimano-Schalthebel scheint man ja leichter zu kriegen)?
Dann würde mich noch interessieren: Die Schalthebel werden nicht an einer Schelle am Rahmen montiert, es gibt da "Auswüchse" am Rahmen wo die dran festgeschraubt sind. Macht das irgendwie Probleme? Ich hab wenig Lust die Hebel am Renner für die Uni zu demontieren um nachzugucken, ich bin froh, dass die Schaltung da im Moment einigermaßen passt.