• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfrage - Bianchi Rekord 838

Trokhanor

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Bianchi Rekord 838 (wenn jemand was du dem Rad weiß, gern ausplaudern) - kein Schmuckstück, aber wenigstens nicht celeste, sondern rot. Das Rad habe ich etwas lädiert bekommen, mehrere Lackkratzer, die mit einer anderen Rotfarbe behoben wurden - neu lackieren lassen werde ich es wohl zu 95%. "Obenrum", also Sattel, Lenkerband und Schaltleitungen sollen mal weiß werden.

Ausgestattet ist es mit Shimano-Schalthebel, friktionslos. Und das ist auch das, was mich eigentlich stört.

Die Idee war, Mavic-Felge mit Campagnolo-Nabe und 6-fach-Kranz mit friktierten Schalthebeln, bloß hab ich gelesen, die von Campa sind nicht so besonders, erst die 8-fach. Campa hab ich ins Auge gefasst, weil so viel Italien an dem Rad war als ich es bekam.

Tja, heute kam mir dann die Idee, dass ich ja auch 8-fach nehmen könnte - aber macht man das bei einem Klassiker? Das ganze wollte ich einigermaßen stimmig haben und vor allem soll es gut ausschauen. Da ich das Rad ja auch fahren möchte finde ich 8-fach eigentlich ganz interessant, bei meinem Renner für die Uni hab ich 6-fach und beneide da öfters mein etwas zeitgemäßeres LeMond mit 9-fach und feinerer Übersetzung.

Könnte ich den jetztigen Werfer auch friktiert betreiben? Auch bei 8-fach? Eigentlich sollte dem das doch egal sein. Würde ein Campa-Werfer mit Shimano-Schalthebel vertragen (Shimano-Schalthebel scheint man ja leichter zu kriegen)?

Dann würde mich noch interessieren: Die Schalthebel werden nicht an einer Schelle am Rahmen montiert, es gibt da "Auswüchse" am Rahmen wo die dran festgeschraubt sind. Macht das irgendwie Probleme? Ich hab wenig Lust die Hebel am Renner für die Uni zu demontieren um nachzugucken, ich bin froh, dass die Schaltung da im Moment einigermaßen passt.
 
AW: Stilfrage - Bianchi Rekord 838

Mach doch mal ein bild rein

yo! BILD!

f5.gif
 
AW: Stilfrage - Bianchi Rekord 838

Mh, ohne Bild keine Infos? Auch gut. Da meine fav. Apperat mal wieder auf einer Hochzeit weilt musste das Mobiltelefon meines Mitbewohners herhalten, Farben sind leider nicht ganz echt, ich hoffe, das kann ich bei Bedarf nachreichen.

Einmal der Rahmen an sich, mit Luftpumpe. Die Pappschachtel hindert die Gabel am wegrutschen und den Rahmen am Umfallen. ;) Kette kann ich leider nicht selbst demontieren, also im Küchenrolle verpackt, damit sie nix vollsaut. Der Sattel unten links trägt die Aufschriften "Sella Italia" und auf der anderen Seite "Bianchi". Leider wird auch hier der Bremszug der Hinterradbremse nicht durch das Oberrohr geführt. :(


Die Kurbel (Kettenblätter zur Reinigung demontiert). Den Schriftzug kann ich leider nicht entziffern, die andre Seite sieht nicht besser aus (schrifttechnisch). Glänzt im Prinzip wie neu.


Ebenfalls wie neu glänzend aber deutlich lädierter die Kettenblätter, wenn ich das Alter nicht kennen würde, ich würde sagen, die haben bestenfalls drei Jahre auf dem Buckel.

Das Schaltwerk (nicht abgelichtet, hab vergessen die Hälfte zu putzen) sieht ebenfalls noch recht neu aus, Werfer ebenso. Ich hab das Rad aber total versifft bekommen, 5mm und teilweise dickere Dreckschicht, die scheint ziemlich gut konserviert zu haben. Rost hab ich nämlich auch keinen gefunden, jedenfalls da wo der Dreck war.

Die Lackschäden, touchiert mit Weinrot. Zum schreien.
&

Die oben genannten Auswüchse wo die Schalthebel dran waren.


Und dann noch oben das angelötete Rohr, sieht irgendwie witzig aus.
 
AW: Stilfrage - Bianchi Rekord 838

Hallo,


Dann würde mich noch interessieren: Die Schalthebel werden nicht an einer Schelle am Rahmen montiert, es gibt da "Auswüchse" am Rahmen wo die dran festgeschraubt sind. Macht das irgendwie Probleme? Ich hab wenig Lust die Hebel am Renner für die Uni zu demontieren um nachzugucken, ich bin froh, dass die Schaltung da im Moment einigermaßen passt.

Die Auswüchse sind die Anlötsockel für die Rahmenschalthebel, diese wiederum können so erstmal nicht geklaut werden, da sie durch die Schaltzüge quasi gesichert sind. Es braucht zumindest ne Kneifzange um die Seile zu kappen.

Und Probleme macht das in der Regel auch nicht, du kannst die Hebel von der Schelle abmontieren und, falls der Durchmesser der selbe ist, auf die Anlötsockel stecken.

Gruß Reisberg
 
AW: Stilfrage - Bianchi Rekord 838

Danke, dem entnehme ich, dass der Käse nicht genormt ist oder? Aber gut, das macht es natürlich spannender. :cool:
Wusste jetzt nicht, dass die auch Anlötsockel heißen.

Muss ich dann noch die Sache mit der Schaltung lösen. Und ob ich es wirklich lackieren lasse, das Rot find ich schon pornös. Muss ich wohl mal fragen, was die für Rottöne im Angebot haben.
 
AW: Stilfrage - Bianchi Rekord 838

ich würd diesen rahmen nicht lackieren lassen. rausgeworfenes geld. wenns sein muss, dann kannste jaauch pulverbeschichten
 
Zurück