• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

Rockhill-50/13

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

habe neulich mein Mitt-80er Raleigh 5-Gang totalzerlegt zwecks Überholung. Rahmen ist inzwischen gepulvert (mattschwarz mit Struktur). Ne neue Gabel musste leider her, und aus praktischen Überlegungen ist es eine für V-Brakes (fahre dickere Reifen, passen nicht in RR-Bremsen, außerdem gibts gelötete Old-School-Gabeln nicht mehr im Handel). Immerhin ist die Gabel gleich gepulvert wie der Rahmen :)

Jetzt frag ich mich, wie ich abgesehen von diesem Faux-Pas dem Teil am besten einen stimmigen, klassischen Look verpassen kann.

Optik: Gedacht ist aan Brooks Sattel und Lederlenkerband in braun (leider teuer).

Komponenten: vorn muss ne Zweifachkurbel drauf, es wird also ne 14-Gang-Schaltung werden, ganze Schaltgruppe ergo auch neu. Bremsgriffe waren noch von Weinmann und ausgeleiert, müssen auch neu. Schaltung soll aber am Unterrohr bleiben.
Ich will mir jetzt keinen Shimano Sora-Kram draufmachen, es soll möglichst alt aussehen. original war Sachs-Huret drauf.
Also, was gibts für Komponenten mit klassichem Look, die bezahlbar sind? Lohnt sich das Zusammensuchen gebrauchter Teile bei ebay?

danke für die Tips

Rockhill

Anzeige

Re: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?
AW: Stilfrage - welche Komponenten für 80er Raleigh?

Optik: Gedacht ist aan Brooks Sattel und Lederlenkerband in braun (leider teuer).

Also, was gibts für Komponenten mit klassichem Look, die bezahlbar sind? Lohnt sich das Zusammensuchen gebrauchter Teile bei ebay?

Brooks ist laaaangweilig.

Alte 105 oder 600 ist bezahlbar und gut.

Brooks ist aber very british und absolut 80'er like, das harte Leder gibt bei vielen sogar einen "heroischen" Anstrich. Ich hab an mein Giant damals einen drangemacht und er ist noch immer dran. Ansonsten, ja zur 600er (der Wechsel von der "arabesque" zur EXnew war wohl 1985) oder 105 "Golden Arrow" wobei die heute seltener ist, als typische "Trainingsrad-Gruppe" wohl häufiger verbraucht wurde...

Brooks ist aber very british und absolut 80'er like, das harte Leder gibt bei vielen sogar einen "heroischen" Anstrich. Ich hab an mein Giant damals einen drangemacht und er ist noch immer dran. Ansonsten, ja zur 600er (der Wechsel von der "arabesque" zur EXnew war wohl 1985) oder 105 "Golden Arrow" wobei die heute seltener ist, als typische "Trainingsrad-Gruppe" wohl häufiger verbraucht wurde...

Also es geht mir nich drum dass es ein brooks ist, sondern eigentlich nur um den Farbkontrast. Schwarzes Rad und Lenker, Sattel + evtl später mal Mantelflanken braun scheint mir ansehnlich.

Was die Schaltsachen betrifft, ich will was was glänzt, nich son mattierter moderner Kram. Aber funzen soll es natürlich, und nicht teuer soll es auch sein :-)

Gruß Rockhill

Was die Schaltsachen betrifft, ich will was was glänzt, nich son mattierter moderner Kram. Aber funzen soll es natürlich, und nicht teuer soll es auch sein :-)

Gruß Rockhill

Hol Dir die 10fach Dura Ace 2800, die glänzt und ist bezahlbar.

Warum nimmst Du nicht einfach ne RX100? Die war/ist poliert. RSX ginge genauso. Die Arabesque fahren sich nicht soo gut indexiert, die hatten kein Schrägparallelogramm.

Was hältst du denn hiervon?;)
Das sind Huret Teile aus den 80ern mir Raleigh gelabelt!:)

Anhänge

• sch raleigh.jpg
    sch raleigh.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 329
  • umwerfer Raleigh.jpg
    umwerfer Raleigh.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 266
  • u2.jpg
    u2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 267

Da das Rad ja nun schon einmal "versaut" ist, kannst du ranbauen, was dir gefällt. Guck mal bei den Diamantlern, da sind einige Neuaufbauten dabei, die stilmäßig weit besser sind als das Original.
Wenn du perfekte Funktion zum moderaten Preis und gleichzeitig Stil willst, dann wird wohl kaum ein Weg an den o.g. Shimano-Teilen vorbeiführen.
Teile aus der Goldpfeil-105 oder der Arabesque-600 tauchen immer mal wieder bei ebay auf, vor allem Schaltungen und Bremsen. Auch die zeitgenössische Dura Ace EX kommt ab und zu mal vor. Diese Gruppen waren aber 6-fach. Da sie noch nicht gerastert waren, kannst du sie aber mit allen möglichen Ritzelpaketen fahren.
Bei Sachs-Huret ist das Angebot schon wesentlich schlechter. Die guten Teile sind selten und teuer und der Schrott ist nicht empfehlenswert.
Manchmal gibts auch noch eine schaltunxtechnisch bessere Alternative zu Shimano: Suntour. Die AR- ARX-, VX- und Cyclone-Schaltungen sind nicht so häufig, aber selten auch nicht.
Pass bloß mit den Bremsen auf. Wenn du Rennbremshebel benutzen willst, kannst du vorn nur kurze V-Bremsen ranmachen, die für Crossräder konzipiert sind, wegen der Hebelverhältnisse.
Ansonsten klingt das Projekt sehr interessant. Bin schonmal auf die ersten Bilder gespannt, und erst Recht auf das Ergebnis.
Broox ist schon i.O., gewisse Erzeugnisse von Lepper gehen auch.
So, genug geschwafelt, jetzt bauen!

Was hältst du denn hiervon?;)
Das sind Huret Teile aus den 80ern mir Raleigh gelabelt!:)

Huret Challenger, End-70er. Diese Teile sind natürlich der Renner! Aber das Rad ist ja nicht mehr als Raleigh zu erkennen, also muss es nun auch nicht mehr auf den Teilen stehen.

Huret Challenger, End-70er. Diese Teile sind natürlich der Renner! Aber das Rad ist ja nicht mehr als Raleigh zu erkennen, also muss es nun auch nicht mehr auf den Teilen stehen.

Ich nehme mal an das der Rahmen noch das Steuerrohr Emblem drauf hat,das in Kombination mit den Schaltteilen fänd ich schön.:rolleyes:
Das Schaltwerk hat einen variablen Käfig,so das man einstellen kann ob man 24 oder 28 Zähne Kapazität hat!:eek:
Also die Teile stünden zur Verfügung,bei mir liegen sie rum und ich bin gerade am aufräumen,gell Bonanzero wir hatten ja gestern schon das Vergnügen.

Lange Rede ,kurzer Sinn,bei Interesse P.N.

Da fällt mir ein, ich sollte auch mal aufräumen ....

Ja, das kann man wohl sagen. Ich muss mir mal einen Überblick verschafen und dann eine Raste machen, was alles weg soll. Ich hab z.B. Überkapazitäten an Bremsen. Soviel ist klar. Ansonsten hab ich noch Felgen und Naben herumliegen, kann sein, dass da mal Räder draus werden, zwei Rahmen warten auf Neulack ....
Und dazwischen immer wieder Hamstereien. Ich muss mal ein paar Komplettgruppen zusammenstellen und dann alles, was übrig und nicht sammelwürdig ist, verramschen.
Das Dumme ist nur, dass ich nicht vor Ort bin, also alles entweder nach Spanien mitnehmen muss und dann wieder per Post zurückschicken oder alles auf Heimurlaub erledigen muss, was recht hektisch werden kann.

Ja, das kann man wohl sagen. Ich muss mir mal einen Überblick verschafen und dann eine Raste machen, was alles weg soll. Ich hab z.B. Überkapazitäten an Bremsen. Soviel ist klar. Ansonsten hab ich noch Felgen und Naben herumliegen, kann sein, dass da mal Räder draus werden, zwei Rahmen warten auf Neulack ....
Und dazwischen immer wieder Hamstereien. Ich muss mal ein paar Komplettgruppen zusammenstellen und dann alles, was übrig und nicht sammelwürdig ist, verramschen.
Das Dumme ist nur, dass ich nicht vor Ort bin, also alles entweder nach Spanien mitnehmen muss und dann wieder per Post zurückschicken oder alles auf Heimurlaub erledigen muss, was recht hektisch werden kann.

Wenns dir zu stressig wird ,ich hols kostenlos ab.:D

Gut, ich hol das Zeug her und du kommst dann mitm Laster.:D

@bonanzero: wenn da noch ne goldenen Mafac bei ist (ich meine bei den vielen Bremsen), würde ich gern nehmen, Mondflug wäre aber nicht drin, dann schmeiß ich die Kohle doch dem Dustin von cicli berlinetta in den Rachen.

jepp dit macht Sinn der Dustin hat sonen Halz...aber den ganzen Tag lang...

Zurück