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Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

vivelafrance

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ich würde mich kurz vor Heiligabend gern mit ein paar Tipps von Euch bescheren lassen. Mir ist ein Rahmen der Firma Stollenwerk Aachen untergekommen. Der Zustand ist absolut restaurationsbedürftig. Aufkleber signalisieren "40 Jahre Stollenberg". Danach müsste er wohl von 1967 sein, oder?
Zur Ausstattung (Fotos folgen):
Beim Rahmen ist kein Rohrsatz etc. mehr identifizierbar. Die Muffen sehen aber ganz ordentlich aus und Campagnolo Ausfallenden sind ja nichts schlechtes.
Die Naben könnten Campagnolo Record sein. Die Felgen sind vorn nicht mehr original und identifizierbar, hinten "Super Champion Competition". Der Zahnkranz hinten ist "Pro Compe" gelabelt. Ledersattel ist ziemlich fertig auf einer "WECO" gelabelten Kerze. Pedale sind Lyotard, aber wie die Kurbelgarnitur aus Stahl mit Kurbelkeil von Magistron, "fertig".
Die Schaltung ist eine Huret Svelto. Bremsen sind Weinmann Vainqueur 999 mit passenden Griffen. Der Vorbau ist ein PIVO mit "angedeuteter Muffe". Sieht ganz nett aus.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das ganze als Aufbauprojekt lohnt oder eher eine wilde Schrottmixtur ist. Ich hoffe auf ehrlich ungeschönte Kommentare. Nach dem ersten Eindruck sind der Rahmen und die Gabel gerade. Die Naben machen auch noch einen guten Eindruck. Das gleiche gilt für das Ritzelpaket, Vorbau und Lenker sowie die Bremsanlage. Die Schaltung scheint auch ok zu sein, ist wohl aber nicht das tollste.

So, jetzt Feuer frei! Teile sammeln und aufbauen oder einstampfen? Was meint Ihr?
Ansonsten wünsch ich allen frohes Fest und bedanke mich vorab für alle Kommentare!
Ciao
 

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Wenn dieser Rahmen von 1967 sein soll, dann würden die ersten Stollenwerk' er von 1927 sein müssen!?


Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Hier -> http://www.rennrad-news.de/forum/th...t-holzfelgen-gefunden-alter-wert-infos.96056/
hat einer mit Ahnung was zur Geschichte von Stllenwerk geschrieben. 1927 ist korrekt.

Das Rad ist eine seltsame Mischung. Die Campa-Ausfallenden passen nicht ganz zur Gabel- und Muffenausführung, die Teile sind stimmig für ein Mittelklasserad der Zeit. Bloß die Kurbel... 3-Arm ist ok für sowas, wußte aber nicht, dass es die zu der Zeit noch von Magistroni gab.

Ähnliche Räder in weit besserem Zustand habe ich für unter 100.- gesehen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/city-rennrad-stollenwerk-rh-60/140483029-217-1045
Der Aufwand zum Herrichten lohnt wirtschaftlich wohl nicht. Wenn, dann halt aus Liebhaberei.

Wobei die Einzelteile (Bluemels, etc.), falls nur schmutzig aber nicht beschädigt, einzeln einen höheren Wert haben als das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambitioniertes Projekt :eek:

Hast du vorher schon mal ein Rad komplett verlegt und wieder neu aufgebaut?

Ich würde mich erst einmal vergewissern, wie gravierend der Rost ist - vor allem aber, ob er "nur" oberflächig wuchert oder die Rohre schon durchgerostet sind! :eek: Also Sattelstütze und Vorbau raus, Tretlager öffnen und Gabel entfernen. :daumen:

Bevor du aber weiter zerlegst, wäre ein Foto des gesamten Fahrrades super!
 
Sehe gerade, dass zumindest der Vorbau schon raus ist :) Wie siehts da drinnen aus?:idee:
 
Ambitioniertes Projekt :eek:

Hast du vorher schon mal ein Rad komplett verlegt und wieder neu aufgebaut?

Ich würde mich erst einmal vergewissern, wie gravierend der Rost ist - vor allem aber, ob er "nur" oberflächig wuchert oder die Rohre schon durchgerostet sind! :eek: Also Sattelstütze und Vorbau raus, Tretlager öffnen und Gabel entfernen. :daumen:

Bevor du aber weiter zerlegst, wäre ein Foto des gesamten Fahrrades super!
Hallo,
durchgerostet ist nichts (Sattelrohr von oben und Steuerkopf von oben geguckt), aber der Chrom ist ziemlich hinüber, bis auf die Ausfallenden und die Kettenseite am Hinterbau. Da hat der Dreck- und Fettschmand geschützt. Das Rad ist bis auf Tretlager und Steuerkopflager heute zerlegt worden. Ich konnte leider nicht alle Bilder aufgrund der Limitierung einstellen. Ein paar lade ich eben nach.


StrongWalker: Ja, Du hast recht, das ist eigentlich eine komische Mischung. Deshalb bin ich auch unsicher. Bezahlt hab ich blind 60...
Kurbel ist ziemlich verrottet. Ein Kurbelkeil steckt noch fest und freundet sich eben mit WD40 an.
 

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Aber das verlinkte Rad kannst du doch nicht mit dem von @vivelafrance vergleichen :eek: Das aus Kleinanzeigen ist nen Stadtrad/ maximal nen Halbrenner (wenn man nen Rennlenker dranschraubt), hat Blechausfallende und ne Plätscherplatte - wenn auch der Zustand recht gut scheint! :D

Das hier gezeigte Rad ist eher ein Rennrad, ist mindestens teilverchromt, hat Campa-Ausfallende, einen ansehnlichen Bremssteg, einen Bremszuggegenhaltersteg (nennt man das so?) usw. - und ja, der Zustand ist eher bescheiden...
 
Danke für die weiteren Bilder :daumen: Es fehlt aber weiterhin eines vom ganzen Rad/ Rahmen

Am besten sogar zwei Bilder, eines mit montierten Teilen und eines im aktuellen Zustand :)
Hast ja leider recht, da aber schon zerlegt etwas schwierig zu realisieren ;-) Mehr kann ich aktuell nicht liefern...war ich zu schnell mit dem zerpflücken?
Wie ich schrieb: Nach dem ersten Eindruck sind der Rahmen und die Gabel gerade. Muss aber kpl. lackiert werden. Die Naben machen auch noch einen guten Eindruck. Das gleiche gilt für das Ritzelpaket, Vorbau und Lenker sowie die Bremsanlage. Hintere Felge dürfte auch noch verwendbar sein, Schaltung evtl. Problemsektoren sind Sattel plus Kerze, Tretlager, Steuerkopflager, Kurbelgarnitur, Vvrdere Felge plus alles einspeichen.
Hab ich was vergessen? Tja und da stellt sich eben die Frage, ob das bei dem Rahmen Sinn macht oder ob das alles so "Allerweltszeug" ist, dass das nichts bringt. Ich kann vieles selbst montieren, bis auf Tretlager rund Steuerkopf. Den Rahmen würde ich auch zum Lackieren wegbringen müssen. Vom Chrom müsste ich mich wohl verabschieden...
 
Hast ja leider recht, da aber schon zerlegt etwas schwierig zu realisieren ;-) Mehr kann ich aktuell nicht liefern...war ich zu schnell mit dem zerpflücken?
Jain, alles gut! Ein aktuelles Gesamtbild (vielleicht morgen im Licht) kann aber sicher nicht schaden ;)

Als kleine Motivation: flickr
5504091016_d5616490ac_b.jpg

Die Details ähneln deinen (soweit erkennbar) doch sehr :daumen:

Tja und da stellt sich eben die Frage, ob das bei dem Rahmen Sinn macht oder ob das alles so "Allerweltszeug" ist, dass das nichts bringt.
Das "Allerweltszeug" könnte da auch nachträglich dranmontiert worden sein. Dein Rahmen an sich hat Potenzial und niemand sagt, dass da die alten Teile wieder dran müssen! Campa/ Weinmann Kombi sieht gar nicht mal so übel aus :)

Ich würde, nachdem die Anbauteile ab sind, erst einmal den Rahmen ordentlich säubern und polieren. Da kann gegebenenfalls noch richtig viel rauszuholen sein. Auch beim Chrom würde ich nicht direkt aufgeben, sondern ordentlich mit Polierwolle dran gehen! :daumen:

Bleiben natürlich immer noch die Roststellen... aber auch dafür gibt es Mittel und Wege :)
 
Jain, alles gut! Ein aktuelles Gesamtbild (vielleicht morgen im Licht) kann aber sicher nicht schaden ;)

Als kleine Motivation: flickr
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Die Details ähneln deinen (soweit erkennbar) doch sehr :daumen:


Das "Allerweltszeug" könnte da auch nachträglich dranmontiert worden sein. Dein Rahmen an sich hat Potenzial und niemand sagt, dass da die alten Teile wieder dran müssen! Campa/ Weinmann Kombi sieht gar nicht mal so übel aus :)

Ich würde, nachdem die Anbauteile ab sind, erst einmal den Rahmen ordentlich säubern und polieren. Da kann gegebenenfalls noch richtig viel rauszuholen sein. Auch beim Chrom würde ich nicht direkt aufgeben, sondern ordentlich mit Polierwolle dran gehen! :daumen:

Bleiben natürlich immer noch die Roststellen... aber auch dafür gibt es Mittel und Wege :)
Bilder versuch ich Morgen nachzuliefern :)
Was für Mittel und Wege siehst Du denn bei Rahmenrost (aussen)?
 
Die meisten Teile dürften Erstausstattung sein, sie passen zu Rahmenausführung und Alter. Der Rahmen ist leider trotz Jubi-Aufdruck nichts arg tolles - sehr einfache Muffen, Gabelkopf gepresstes Blech etc. An sowas hat damals kein Mensch Campa Gran Sport oder Record gehängt, Campa-Ausfaller hin oder her.
Bei den Top-Modellen hat Stollenwerk es schon 20 Jahre früher besser und schöner gemacht und feine Nervex-Ware genommen:



Auch das braune oben ist qualitativ eine andere Hausnummer. Interessant wäre, ob die Lackierung mit der Linierung Original ist oder Produkt einer Restauration.
Rost außen: Wenn Du eh lackierst, strahlen lassen. Wenn nicht: so lassen, Wachs drauf. Bis da was durchrostet, sind unsere Enkel Greise.

PS: Die Naben sind m.E. nach keine Erstausstattung und evtl. älter als der Rahmen. Du kannst bei einer der Naben mal die äußerste Mutter abschrauben, die tragen innen eine zweistellige Jahreszahl.
 
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Hallo allerseits,
ich lad jetzt noch ein paar weitere Bilder hoch. Evtl. verhilft das zu weiteren Erkenntnissen, evtl. aber auch nicht :)
 

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Jain, alles gut! Ein aktuelles Gesamtbild (vielleicht morgen im Licht) kann aber sicher nicht schaden ;)

Als kleine Motivation: flickr
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Die Details ähneln deinen (soweit erkennbar) doch sehr :daumen:


Das "Allerweltszeug" könnte da auch nachträglich dranmontiert worden sein. Dein Rahmen an sich hat Potenzial und niemand sagt, dass da die alten Teile wieder dran müssen! Campa/ Weinmann Kombi sieht gar nicht mal so übel aus :)

Ich würde, nachdem die Anbauteile ab sind, erst einmal den Rahmen ordentlich säubern und polieren. Da kann gegebenenfalls noch richtig viel rauszuholen sein. Auch beim Chrom würde ich nicht direkt aufgeben, sondern ordentlich mit Polierwolle dran gehen! :daumen:

Bleiben natürlich immer noch die Roststellen... aber auch dafür gibt es Mittel und Wege :)
Hallo,
anbei ein weiterer Bildersatz. Evtl. ergibt das weitere Erkenntnisse, evtl. auch nicht :)
 

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Jain, alles gut! Ein aktuelles Gesamtbild (vielleicht morgen im Licht) kann aber sicher nicht schaden ;)

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Die Details ähneln deinen (soweit erkennbar) doch sehr :daumen:


Das "Allerweltszeug" könnte da auch nachträglich dranmontiert worden sein. Dein Rahmen an sich hat Potenzial und niemand sagt, dass da die alten Teile wieder dran müssen! Campa/ Weinmann Kombi sieht gar nicht mal so übel aus :)

Ich würde, nachdem die Anbauteile ab sind, erst einmal den Rahmen ordentlich säubern und polieren. Da kann gegebenenfalls noch richtig viel rauszuholen sein. Auch beim Chrom würde ich nicht direkt aufgeben, sondern ordentlich mit Polierwolle dran gehen! :daumen:

Bleiben natürlich immer noch die Roststellen... aber auch dafür gibt es Mittel und Wege :)
Und weitere Bilder...
 

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Hallo,
anbei ein weiterer Bildersatz. Evtl. ergibt das weitere Erkenntnisse, evtl. auch nicht :)
Ich würde den Rahmen mit ganz feinem Flies oder Stahlwolle reinigen/anschleifen bei den Decals besonders aufpassen und dann mit Le Tonkinois versiegeln. hab ich bei 2 meiner Räder gemacht, alles gut. Das Teil neu zu lackieren und verchromen wird finanziell recht weh tuen, weil man braucht dann noch entsprechende Anbauteile.

MfG Jens
 

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Das Detail erinnert mich doch sehr an Rickert;), und ja mit feiner Stahlwolle habe ich auch gute Erfahrung bei d´stark verwitterten Lacken gemacht.
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