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Stottern beim Bremsen

kleinenbremer

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Porta Westfalcia
Hi!
Manchmal passiert es, dass wenn ich stark mit der Vorderradbremse bremse, meine Gabel anfängt zu stottern und ich denke, dass kann nicht so toll sein. Ist auch nur so ein billigding an meinem Giro von bicycles, habe aber Coolstop Regengummies dran.
So als würde das Gummie greifen, weiterrutschen, greifen... ganz schnell. Kommt nur gelegentlich vor. So schaukelt sich die Gabel aber nicht auf.

Wisst ihr, wie ich das vermeiden kann(falsch eingestellte Bremsen?) und ob das der Gabel schaden kann?


Danke

Christian
 
tausch mal die Gummis gegen Standart-Beläge und reinige die Felgenflanken mechanisch (abschmiergeln) und mit Chemie (Waschbenzin).

Torsten
 
Solltest du ein Ahead-Steuerlager(-satz) fahren, könnte es sein dass dieses zu viel "Spiel" aufweist. Dieses "Spiel" kannst du mit der Schraube die sich oberhalb der Vorbauklemmung (die die Gabel hält) einstellen.

Vielleicht war 's das schon.
 
Würde auch am ehesten auf Spiel tippen; entweder die Gelenke der Bremse oder sie ist nicht richtig fest an der Gabel.

Steuersatz könnte auch sein (und nicht nur bei ahead ;) )

Alles mit ein paar Inbusschlüsseln machbar.

Gruß mess.
 
Spiel in den Gelenken der Bremse erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, zumal das Stottern ja wohl nicht von Anfang an zu spüren war.

Steuersatz kann auch sein, würde ich aber erst an zweiter Stelle sehen.

Überprüf das halt mal, und stell die Teile ggf. korrekt ein.

Was bei solchen Dingen manchmal hilft, sind winkelverstellbare Bremsschuhe.
Die stellst Du dann so ein, dass sie zuerst am in Fahrtrichtung zeigenden Ende die Felge berühren. Das andere Ende darf dann noch ca. 1-2 mm abstehen.
Die Bremse spricht dann etwas sanfter an, verstärkt ihre Leistung jedoch unter Umständen auch selbst, da sich die Gummis durch die Energie der rotierenden Felge weiter an sie heranziehen.
 
Hi!
Werde ich mal alles ausprobieren. Ob das erst seit kurzem auftritt, kann ich nicht sagen. Eventuell habe ich das damals auf die Shimano Bremsklötze geschoben, da die echt nix taugen.

Kann man was kaputt machen, wenn ich die Imbusschraube oben beim Steuersatz zu fest ziehe(Lagerverschleiß, Gewinde[warscheinlich],..)

Schon mal danke

Christian
 
kleinenbremer schrieb:
Hi!
Werde ich mal alles ausprobieren. Ob das erst seit kurzem auftritt, kann ich nicht sagen. Eventuell habe ich das damals auf die Shimano Bremsklötze geschoben, da die echt nix taugen.

Kann man was kaputt machen, wenn ich die Imbusschraube oben beim Steuersatz zu fest ziehe(Lagerverschleiß, Gewinde[warscheinlich],..)

Schon mal danke

Christian

Die Schraube ist keine "Feststellschraube", also nicht fest anziehen, sie ist lediglich zum justieren des Lager's gedacht. Zumindest beim Ahead-System.
Lager mit konventionellem Vorbau werden mit der von dir beschriebenen Schraube fest angezogen.
 
Also, zum Steuersatz einstellen machst Du Folgendes:

1. Überprüfen, welches System Du hast.

- Vorbau sitzt außen auf der Gabel (hinten 1-2 Schrauben), Gabel hat kein Gewinde, Steuersatz hat keine großen Muttern -> Aheadset

- Vorbau steckt in der Gabel drin (Schraube oben mittig zum Klemmen über Innenkonus), Gabel hat Gewinde, Steuersatz mit 2 großen Muttern verschraubt -> klassisch.

Beim Klassischen öffnest Du einfach die Kontermutter vom Steuersatz (das ist die obere; Schlüsselweite 32 mm oder 36 mm), stellst die untere so ein, dass der Steuersatz spielfrei ist (Vorderbremse ziehen, Fahrrad vor und zurück ruckeln, an der oberen Lagerschale fühlen), und konterst dann mit der oberen - möglichst, ohne die untere dabei wieder zu verdrehen. Der Vorbau bleibt, wo er ist. Du brauchst zwei große Gabelschlüssel für die Aktion.

Beim Aheadset löst Du die Schraube(n), mit denen der Vorbau auf die Gabel geklemmt ist, und gibst dem Vorbau einen Ruck, damit er auch wirklich locker ist (anschließend wieder gerade ausrichten). Dann stellst Du das Lagerspiel mit der kleinen Inbusschraube ein, die oben mittig in einem Deckel auf der Gabel sitzt. Nicht zu fest ziehen, nur spielfrei einstellen.
Anschließend ziehst Du den Vorbau wieder fest. Du brauchst hierfür einen 5 mm Inbusschlüssel (selten auch 4 oder 6 mm).


Beim Einstellen einer Bremse muss man zu viele Besonderheiten der einzelnen Baumuster beachten, das lässt sich nicht so pauschal sagen.
Bevor Du hier aber irgendwo dran drehst, schau lieber nach, ob nicht irgendein Lager mit einer winzigen Madenschraube festgestellt wird, die aufs Gewinde der Bremsachse drückt. Vergisst Du diese (z.B. bei Shimano), hast Du ruck zuck alles ruiniert (unter Umständen endgültig).
Durch genaues Hinsehen verstehst Du aber Funktion und Einstellweise jeder Bremse, egal, wie sie gemacht ist.
Am besten komplett zerlegen, und gleich mal neu fetten!

Viel Spaß!
 
Das Bremsen-Stottern hatte ich neulich auch am Mountainbike. Und habe dadurch einen ziemlichen Sturz gebaut.

Ich dachte zunächst, es läge an einem leichen Achter, habe dann fein zentriert, hat aber nichts gebracht. Bis ich endlich gemerkt habe, dass die Felgenwände bereits so weit runtergebremst waren, dass es nur noch ruckeln und stottern konnte! Felge gewechselt und alles war gut.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
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