• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke von Nürnberg nach Kirchheim/Teck (Esslingen)

• Ersteller Ersteller Brix
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brix

Hallo zusammen!

Ich plane im Juli eine One-Way-Tour von Nürnberg nach Kirchheim/Teck (BaWü) und komme in der Streckenplanung noch nicht wirklich weit. Ist schon mal jemand von Nürnberg nach BaWü Richtung Göppingen/Stuttgart/Esslingen gefahren und hat Tipps zur Streckenwahl? Bzw. woher könnte ich Streckenvorschläge bekommen? Oder ist es am sinnvollsten wenn ich mich selbst mit einer (bzw) mehreren Karten hinhocke und mir geeignete Strecken zusammensuche?
Wie plant ihr eure längeren Touren und was nehmt ihr alles mit? Fahrt ihr auch mal alleine oder sollte auf so langen Dingern jemand dabei sein?

Ich möchte recht früh morgens (5 oder 6 Uhr) starten und eben locker fahren um dann zum Abendessen in Kirchheim zu sein. ;)

Anzeige

Re: Strecke von Nürnberg nach Kirchheim/Teck (Esslingen)
AW: Strecke von Nürnberg nach Kirchheim/Teck (Esslingen)

Hallo zusammen!

Ich plane im Juli eine One-Way-Tour von Nürnberg nach Kirchheim/Teck (BaWü) und komme in der Streckenplanung noch nicht wirklich weit. Ist schon mal jemand von Nürnberg nach BaWü Richtung Göppingen/Stuttgart/Esslingen gefahren und hat Tipps zur Streckenwahl? Bzw. woher könnte ich Streckenvorschläge bekommen? Oder ist es am sinnvollsten wenn ich mich selbst mit einer (bzw) mehreren Karten hinhocke und mir geeignete Strecken zusammensuche?
Wie plant ihr eure längeren Touren und was nehmt ihr alles mit? Fahrt ihr auch mal alleine oder sollte auf so langen Dingern jemand dabei sein?

Ich möchte recht früh morgens (5 oder 6 Uhr) starten und eben locker fahren um dann zum Abendessen in Kirchheim zu sein. ;)

Hättest du man vor ein paar Tagen was gesagt - ich nutze den Radroutenplaner vom TVG-Verlag, derzeit Version 6.0, finde das Teil Klasse und ist auch nicht so teuer. Wenns dich interessiert, melde dich. Fährst du am 08.06. die RTF Schnaittach mit???

Danke Holgione! Die RTF Schnaittach fahr ich nicht mit, weißt ja, Laufverpflichtung ;).

Zu den anderen, da offensichtlich noch nicht so viele auf der Strecke unterwegs waren freue ich mich umso mehr über Hinweise was auf langen Strecken (ca. 200 km ) zu beachten ist wenn man alleine fährt. Was nehmt ihr an Ausrüstung und Ersatzteilen etc. mit? Habe da noch keine Erfahrung, bin auch erst seit 6 Wochen begeisterte Rennradlerin. :)

Zu den anderen, da offensichtlich noch nicht so viele auf der Strecke unterwegs waren freue ich mich umso mehr über Hinweise was auf langen Strecken (ca. 200 km ) zu beachten ist wenn man alleine fährt. Was nehmt ihr an Ausrüstung und Ersatzteilen etc. mit? Habe da noch keine Erfahrung, bin auch erst seit 6 Wochen begeisterte Rennradlerin. :)

Hi Brix,
ganz ungwohnt in nem anderen Thread zu schreiben. Aber ich versuchs mal.
Du solltest auf jeden Fall 2 Ersatzschläuche mitnehmen, Reifenheber, Luftpumpe, wichtig ist auch ein geeigneter Imbus oder ein Minitool. Falls während er Fahrt sich irgendwas löst.
Auf jeden Fall Riegel und Gels. Und 2 Trinkflaschen. Du solltest auch am besten Samstag fahren, wenn Du allein fährst. Da haben doch die meisten Geschäfte und Werkstätten zumindest bis mittag offen. Sonntag bist halt voll auf Tankstellen angewiesen. Auf jeden Fall noch ein Handy und für den absoluten Notfall Geld fürs Taxi. Wenn es recht heiß ist, dann solltest auch Sonnencreme dabei haben.
Gut wäre auch ne Windjacke bzw. ne Regenjacke, wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist, kann sich das Wetter ja ändern.

Hoff Dir hilft das erstmal. Sonst frag nach.

Jo danke Stephan!

Will -wenn das Wetter mitspielt- am 26.07. fahren. Hab ab 25. drei Wochen Urlaub und dann könnt ich am Samstag entspannt in die Heimat radln. :) Wollte mir noch auf jedenfall einen Rucksack mitnehmen und das ganze Zeug einpacken. Zwei Schläuche hab ich immer an Board, den Heber auch. Wann ist zweite Kette und Bowdenzüge etc. sinnvoll? Wenn das Rad älter ist?

Jo danke Stephan!

Will -wenn das Wetter mitspielt- am 26.07. fahren. Hab ab 25. drei Wochen Urlaub und dann könnt ich am Samstag entspannt in die Heimat radln. :) Wollte mir noch auf jedenfall einen Rucksack mitnehmen und das ganze Zeug einpacken. Zwei Schläuche hab ich immer an Board, den Heber auch. Wann ist zweite Kette und Bowdenzüge etc. sinnvoll? Wenn das Rad älter ist?

Kette ist Unsinn. Vom Verschleiß her muß ne Kette min. 5000 KM halten. Wenn vorher was kaputt ist natürlich Pech. Aber man kann nicht alles mitnehmen. Speichen können auch brechen :D. Bowdenzüge können natürlich auch reißen, aber das sind alles sehr unwahrscheinliche Dinge. Ich würde mich auf die gängigen Unterwegs-Pannen beschränken und gut ist es. Vermutlich wird eh nix passieren.

Rucksack würde ich mir überlegen. Du schwitzt am Rücken viel mehr und die Träger scheuern immer an Deinen Schultern. Ich fand das am Sa beim Marco schon sehr grenzwertig. Ich würde Dir empfehlen ne größere Satteltasche zu kaufen. So in etwa wie meine und Jacken/Westen, Riegel ins Trikot.

Auch wieder wahr. Werde das mit nem kleinen Rucksack vorher mal testen oder mit n Trikot mit größeren Taschen und ne größere Satteltasche holen. :)

Danke für die Tipps.

Das mit Kette etc. dacht ich mir schon weil mein Radl ja im Prinzip noch neu ist.

Ich nehme für solche Sachen immer Google Maps und schieb dann mit der Mouse die Punkte immer so hin, das ich eine schöne Strecke herausbekomme.

Mein Erfahrung ist das beim Rucksack immer das Problem ist, das es nach einer Weile ziemlich ungemütlich werden kann. Auch wenn man Anfangs dachte, das der Rucksack nicht so viel wiegt.
Und wegen den ganzen Ersatzteilen, du bist fährst ja keine 1000km durch die Sahara oder so. Und das meiste kann man auch mit einem Multitool reparieren. Und im Notfall gibt es immer irgendwelche Radläden, die auch am Samstag offen haben.

Über Google-Maps schaue ich auf jedenfall auch noch. Da kann ich mir dann im Zweifel auch die Abzweigungen ausdrucken lassen. Ganz gut finde ich da auch dass man teils sieht ob an größeren Straßen ein geteerter Radweg vorhanden ist (in der Satelliten-Sicht).

Kann nur sein dass ich etwas Gepäck mitnehmen muss weil ich ja länger, zumindest aber ein Paar Tage in KH bleibe und evtl vorher nicht schon alles nach Kirchheim schaffen kann. Mal Probefahren. ;) Danke für die Antwort GulliDeckelHüpfer! :)

Hättest du man vor ein paar Tagen was gesagt - ich nutze den Radroutenplaner vom TVG-Verlag, derzeit Version 6.0, finde das Teil Klasse und ist auch nicht so teuer. Wenns dich interessiert, melde dich. Fährst du am 08.06. die RTF Schnaittach mit???

oje!!!! wenn du nicht unbedingt in kirchheim rauskommen musst verlasse dich auf holger!:D

*lol* Danke, vorallem Letzteres sieht wohl am Besten aus! ;)

Zurück