• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight-Kurbel: Pedalgewinde anders?

Sehr schick! Um dem restlichen Aufbau gerecht zu werden, müssten es m. E. dann eigentlich Maillard CXC 700D Pedale werden ;)

1715375481149.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich passende französische finde, wäre es doch schön, nicht? Und ich denke, das würde sich machen lassen.
Ja, als ich das Rad kaufte, war die Rede von 3-fach. Ich habe allerdings auch geglaubt, dass hier jemand in Heimarbeit Löcher gebohrt hat. Wenn das so original sein soll, ist es mir recht.

@Campa-Aufkleber: da stimme ich zu. Gaaanz vorsichtig abmachen. Woher der wohl kommt ...

@Campa-Aufkleber: da stimme ich zu. Gaaanz vorsichtig abmachen. Woher der wohl kommt ...
Na der Vorbesitzer hat etwas über den Tellerrand geschaut, oder ist das zwingend vorgeschrieben, den für mich nett ausgedrückt speziellen Rahmen, mit französischen Komponenten auszustatten, okay die spezielle UW Montage läßt wenig Spielraum :rolleyes:.

Wenn Dich das mit der Kurbel/Pedalsache stört.
Ich könnte Dich von dem ganze Rad erlösen... würde mir passen, auch nach Beuteschema.

Mal ohne Jux.
Eine 107er Kurbel (wie Deine) oder eine 106er Kurbel mit 9/16"x20 Gewinde ist jetzt nicht so schwer aufzutreiben. Wenn Du Glück hast bekommst Du auch Kurbelarme solo, die KBs kannst Du ja weiterverwenden. Mit guten original KBs sollte die Kurbel so um 100€ kosten.

Ich hab die leider auch nur mit FRA Gewinde. Aber das ist das was ich machen würde.
Identische Kurbelarme: aber mit 9/16" steht bei der 107 hinten um das Pedalgewinde herum drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Na der Vorbesitzer hat etwas über den Tellerrand geschaut, oder ist das zwingend vorgeschrieben, den für mich nett ausgedrückt speziellen Rahmen, mit französischen Komponenten auszustatten, okay die spezielle UW Montage läßt wenig Spielraum :rolleyes:.

An einem Turbo kann man nur den dafür von Mecacyle umgebauten Jubilee UW verbauen.
Leider. der neigt dazu schnell durch die Kette aufgerieben zu werden. Aber dazu gibt es glaube ich hier auch irgendwo eine Mecacycle Faden

Wenn Dich das mit der Kurbel/Pedalsache stört.
Ich könnte Dich von dem ganze Rad erlösen... würde mir passen, auch nach Beuteschema.

Mal ohne Jux.
Eine 107er Kurbel (wie Deine) oder eine 106er Kurbel mit 9/16"x20 Gewinde ist jetzt nicht so schwer aufzutreiben. Wenn Du Glück hast bekommst Du auch Kurbelarme solo, die KBs kannst Du ja weiterverwenden. Mit guten original KBs sollte die Kurbel so um 100€ kosten.

Ich hab die leider auch nur mit FRA Gewinde. Aber das ist das was ich machen würde.
Identische Kurbelarme: aber mit 9/16" steht bei der 107 hinten um das Pedalgewinde herum drauf.

Die Kurbel stört nicht, im Gegenteil: die 180 mm sind meine Lieblingslänge. Pedale habe ich mittlerweile gefunden, Körbchen hatte ich noch. Jungfernfahrt gabs vorige Woche bei "In Velo Veritas" in Österreich - sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Und ich fürchte, es geht uns allen so:
velominati Regel Nr. 12: "The correct number of bikes to own is n+1", where n is the number of bikes currently owned.
Weniger kryptisch: ich gebe es nicht her!

Das ist aber nicht zufällig das Rad, das SVB im Angebot hatte? :p
Der Campa-Aufkleber erscheint mir da etwas verdächtig...

Der Sattelauzzug ist stattlich, macht der Klemmechanismus das mit?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hatte selbst ein Mecacycle, da wäre bei max 2/3 dessen Schluß gewesen.

Zurück