• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz bei Regen...Zerkratzte Sti und Schaltwerk

Fabi1210

Neuer Benutzer
Hey Leute,
Bin heut morgen bei Regen gestürtzt. Ich fuhr einen 17%igen Berg bei nasser Straße runter und stellte fest dass mein Rad blockierte. Ich bin mit dem Hinterrad weggerutscht und lag am Boden...nur so...ich lag zwar ne halbe minute regungslos am boden und die 5 Autofahrer wo vorbeifuhren schauten nur zu, wie mein Oberschenkel blutete(Hose ist auch zerissen):mad:. Ich stand unter Shock auf und schaute gleich nach meinem geliebten Rad. Meine Sti und das Schaltwerk wurden stark verkratzt:heul:, funktionieren aber noch. Da mein Rad erst eine Woche alt ist, könnt ich noch eine Radversicherung abschließen. Diese ist aber ziemlich teuer(25€ pro Monat) und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie dann die Sti und das Schaltwerk austauschen, da diese noch funktionieren. Was denkt ihr?

Gruß Fabi

AW: Sturz bei Regen...Zerkratzte Sti und Schaltwerk

Ist zwar ärgerlich, aber fahr das Ganze einfach weiter und lass das mit der Versicherung sein. Dein letzter Sturz wird’s mit Sicherheit nicht gewesen sein. Und dass andere nicht helfen, ist mittlerweile auch schon normal, kenn ich selbst zu gut.

Ist zwar ärgerlich, daß das neue Rad schon ordentliche Kampfspuren hat, wüdre damit aber auch weiter fahren.

Hey Leute,
Bin heut morgen bei Regen gestürtzt. Ich fuhr einen 17%igen Berg bei nasser Straße runter und stellte fest dass mein Rad blockierte. Ich bin mit dem Hinterrad weggerutscht und lag am Boden...nur so...ich lag zwar ne halbe minute regungslos am boden und die 5 Autofahrer wo vorbeifuhren schauten nur zu, wie mein Oberschenkel blutete(Hose ist auch zerissen):mad:. Ich stand unter Shock auf und schaute gleich nach meinem geliebten Rad. Meine Sti und das Schaltwerk wurden stark verkratzt:heul:, funktionieren aber noch. Da mein Rad erst eine Woche alt ist, könnt ich noch eine Radversicherung abschließen. Diese ist aber ziemlich teuer(25€ pro Monat) und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie dann die Sti und das Schaltwerk austauschen, da diese noch funktionieren. Was denkt ihr?

Gruß Fabi
Ich denke mal, das diese Versicherungen eher nicht für diese Verschleißteile aufkommen. Eher für den Rahmen. Aber ob es das wert ist? 25 Euro ist nicht wenig, das sind 300 Euro im Jahr, rechne mal wie teuer der Zeitwert Deines Rahmens ist. Dann wirst Du sehen ob diese Versicherung sich überhaupt rechnen läßt. Klar, wenn Du mit einen neuen Rad direkt den Abflug machst, wirst Du Dir sicherlich eine Versicherung wünschen. Aber wann passiert das mal? Ich habe letzts jahr auch einen Kopfstand gemacht. Wie bei Dir, Sti's und Schaltwerk zerkratzt, fährt aber auch mit diesen Kratzern nicht schlechter

Ich denke mal, das diese Versicherungen eher nicht für diese Verschleißteile aufkommen. Eher für den Rahmen. Aber ob es das wert ist? 25 Euro ist nicht wenig, das sind 300 Euro im Jahr, rechne mal wie teuer der Zeitwert Deines Rahmens ist. Dann wirst Du sehen ob diese Versicherung sich überhaupt rechnen läßt. Klar, wenn Du mit einen neuen Rad direkt den Abflug machst, wirst Du Dir sicherlich eine Versicherung wünschen. Aber wann passiert das mal?

Also die Versicherung zahlt laut beschreibung alle Verschleißteile, also nicht nur den Rahmen

Die Versicherung bezahlt alle Verschleißteile :confused:

Geil, ich bruach mal wieer neue Bremsgummis, und die Mäntel sind ja auch schon fast durch.. Außerdem will ich mal sehen, wie du nach dem Schadensfall noch eine Versicherung abschließen willst

Gute Besserung an deine Beine

Die Versicherung bezahlt alle Verschleißteile :confused:

Geil, ich bruach mal wieer neue Bremsgummis, und die Mäntel sind ja auch schon fast durch.. Außerdem will ich mal sehen, wie du nach dem Schadensfall noch eine Versicherung abschließen willst

Gute Besserung an deine Beine
Du bekommst immer nur den Zeitwert, und bei einen abgenutzten Bremsgummi müßtest Du noch was drauf zahlen,(Verschrottungsgebühren):rolleyes:

Meine STIs kenn ich gar nicht anders als zerkratzt, das ist denen völlig egal. Ausserdem vermindert es das Diebstahlrisiko.
Lerne fürs nächste Mal, fahr gleich langsamer, und brems nicht mit der hinteren Bremse, dann blockiert dir das HR auch nicht.

EDIT: @Radlos: Ich würde das (14:40) löschen, sowas kann man privat oder per PN sagen, aber öffentlich wäre mir das zu heiß!
Was meinst Du?;)

Ich fühle mit dir, hatte sowas vor einigen Wochen auch.

Habe mir noch vor dem letzten Winter bei der Schaltung
einen Bügel ran gemacht ( nach einem sturz auf dem Eis :mad: )
der bleibt aber immer dran

Die grifgummis und die Namensschilder/frontabdeckungen der STIs kann man auch einzeln kaufen. Kosten so 6-8€. Wenn das GUmmi zerrissen ist ist es ja doch unbequem zu greifen und nicht nur ein optischer Schaden.

Die grifgummis und die Namensschilder/frontabdeckungen der STIs kann man auch einzeln kaufen. Kosten so 6-8€. Wenn das GUmmi zerrissen ist ist es ja doch unbequem zu greifen und nicht nur ein optischer Schaden.

Meinst du damit auch das Plastig Stück, auf dem Ultegra steht? An denen ist nämlich der Lack abgeplatzt und eines sogar gerissen.

Hat jemand ne Quelle für die Abdeckung für die ST-5500 (9f-105er STIs)?

Hallo,

bei Rose / Brügelmann anrufen.

@fabi
Die Kratzer kannst Du überschleifen und evtl. nachlackieren. Je nach Tiefe
und Aufwand kann es richtig gut werden.
Oder eben neu und die verschrammten halt verkaufen.

Gruß

Zurück