• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

DINF

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2007
Beiträge
381
Reaktionspunkte
84
Ort
Korb
Bin auf der Suche nach einem Laufradsatz, der nicht zu teuer ist. Jetzt habe ich bei ebay den Shimano whr550 gefunden, bzw. habe ich etwas von aksium gelesen.

Was ist eurer Meinung nach zu empfehlen. Bin ein Schwergewicht (88kg)
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Ich benutze die Aksium am Crosser und am Schlechtwetterrad. Habe auch über 80 Kg und kann nichts schlechtes über die Laufräder sagen. Ich pflege sie gar nicht und sie bekommen auch im Winter schon mal den Hochdruckreiniger zu spüren. Meiner Meinung nach ein sehr guter Lrs für wenig Geld.
Gruß Schillerlocke
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Die WH-R 550 hätten mir zu wenig Speichen fürs höhere Körpergewicht (ein Grund warum ich auch die Finger von denen lass :-))
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Habe beide, die Aksium am RR und die Shimano am Crosser zum Winterstrassentraining.
Die Aksium laufen von den Lagern her eindeutig leichter und nicht so rau.
Seitenschläge sind in den Mavic auch noch nicht vorhanden, die Shimano verlangten schon mal nach etwas mehr Zuwendung.
Bin auch in der 0,096 Tonnenklasse. :daumen:
Habe den Eindruck als wären die Aksium für den Preis einfach zu gut. :ka:
Kannst ja mal bei www.pro-sport-bikes.de vorbeischauen.


Gruß Nafets
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Wie soll man sich das Attribut "weich" eigentlich vorstellen ? (sicher, geben im Wiegetritt nach ?!?!)
Sind weich , werden weich, durch was werden sie weich ..
Ich meine nimm mal einen richtig teuren LRS, und fahre Ihn ohne nachzuzentrieren 3000km..da wird der sich auch "weich" anfühlen , oder ?

Nichtsdestotrotz, wenn Du nur die Wahl zwischen diesen beiden hast, würde Ich rein aus dem Bauch heraus auch zu den Mavic tendieren, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die WH-R550 für "weich" halten würde, sondern eher damit, dass ich im Augenblick auf ´nem Campa Trip bin, und nicht für Shimano Werbung fahren will ;)

Fulcrum Racing 5 wären noch eine nette Alternative..Fahre ich auf meinem Focus, und bin sehr zufrieden.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Je mehr ich heute hier (im gesammten Forum :( :aufreg: :blabla: ) lese, desto mehr bin ich der Ansicht, dass der Klimawandeln doch nicht so gut ist. Die viele Sonne macht die Leute anscheinend matschig in der Birne. Womit wir beim Thema wären: matschig, weich!

Ich stelle jetzt mal eine freche These auf:

Je weniger (normale) Speichen ein Laufrad hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Laufräder weich sind.

Wer mag kann jetzt an den WHR550 und WHR560 Speichen zählen oder bei rose nachsehen.
Wer soooooo großen Wert darauf legt, dass alles am Rad steif ist sollte mal bei gewissen Pharmaunternehmen nachfragen (die sollen Medikamente haben die mit Vi anfangen und mit agra aufhören) oder sich gleich richtig teure Laufräder kaufen wo die Frage nach steif oder nicht steif nicht auftritt. Und wem das noch nicht zu hart und steif ist soll den Carbonrenner in den "Gelben Sack" geben und zurück zum alten Stahlrad mit 18/622 Bereifung (Hier weiß ich wovon ich rede).

Wer einfach nur Rennradfahren will, sollte sich nicht so viele Gedanken machen , nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste kaufen und immer schön speichen Zählen - sagt deine Waage mehr (kg) darfst du auch beim Kauf deiner Laufräder dem "Radmetzger" zuvor kommen und um ein wenig mehr (Speichen) bitten.

*IronieOff*

So und nun meine Empfehlung an den Threadersteller: Nimm die WHR-550. Die haben meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Bei 100€ für einen LRS kann man quasi jedes Jahr einen zu Schrott fahren ohne sich viel Gedanken machen zu müssen. (Ich fahre noch immer den ersten)
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Die WHR sind wirklich übel. Raue Lager, müssen oft nachzentriert werden, diverse Fälle von gerissenen Speichen. Die roblemfälle in diesem Forum sind ja ellenlang.

In der Preisklasse ist man mit Mavic sicher auf der solideren Seite. Alternativ geht sicher auch Fulcrum R5 oder R7 oder Campa Khamsin oder Vento.

Die mögen wohl 20-50 € mehr kosten, bereiten aber sicher länger und mehr Freude. Ich kaufe keine Laufräder um sie nach einem Jahr wegzuschmeissen. Das geht mir ideologisch gegen den Strich, ist auch ökologisch höchst bedenklich.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

[OT]
Wieso, die sind doch so "weich" dass man sie ohne Kraftaufwand falten und in den gelben Sack stecken kann :D

@Kuota..Danke, Du sprachst mir aus der "weichen" Seele (Birne)
Manche Kommentare scheinen echt nur um des Schreibens willen erstellt worden zu sein.
[/OT]
Fakt ist, dass sich in der Praxis wahrscheinlich beide LRS nicht viel nehmen.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Die WHR sind wirklich übel. Raue Lager, müssen oft nachzentriert werden, diverse Fälle von gerissenen Speichen. Die roblemfälle in diesem Forum sind ja ellenlang.

Dann mach dir doch bitte die Mühe (so für mich, damit ich nicht dumm sterbe und weiß was für einen Schrott ich fahre) die Posts und Leute hier im Forum raus zu suchen die wirklich SELBST damit Probleme haben und nicht nur von jemanden gehört haben das der Schwager seiner Freundin evtl mal geglaubt hat zu lesen dass man evtl nach tausenden von Kilometern seine Teile nachzentrieren muss oder von denen die bei jeder ausfahrt eine Rucksack voll Ersatzspeichen dabei haben müssen um überhaupt bis zur ersten Verpflegungsstation zu kommen, etc.

Ellenlang ist hier im Forum allenfalls die Liste der Vorurteile, Gerüchte, unbelegter Behauptungen, ....


Der einzige Punkt indem ich dir recht gebe: Sie laufen recht rau, soll heißen wenn man in einem ruhigen Raum steht und das Rad dreht ist ein gewisses Laufgeräusch nicht zu verleugnen.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

also, damals wolltest du es schon nicht hören, nochmal nur für dich:

ich besitze einen satz whr 550 und habe ihn gewechselt weil:
-sehr weich
-die absolut schlechtesten naben die ich kenne
-dauernd achter
-schleifen (hinterrad)
-sogar wenn ich nur das vr drin habe läuft es deutlich schlechter
-schlechte bremsflanken

es ist der schlechteste satz den ich kenne.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

leg nochmal 50 euro auf die 140 euro drauf und hol dir die easton vista.
wirklich gut gemeinter rat ;)

2mal gekauft ist meistens teurer, als einmal und gleich wat anständiges
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

also, damals wolltest du es schon nicht hören, nochmal nur für dich:

ich besitze einen satz whr 550 und habe ihn gewechselt weil:
-sehr weich
-die absolut schlechtesten naben die ich kenne
-dauernd achter
-schleifen (hinterrad)
-sogar wenn ich nur das vr drin habe läuft es deutlich schlechter
-schlechte bremsflanken

es ist der schlechteste satz den ich kenne.


*SatirikModusON*

-sehr weich
-> Dann lass mal beim Putzen den Weichspüler weg

-die absolut schlechtesten naben die ich kenne
-> vielleicht kennst du nicht viele

-dauernd achter
-> fahr auf der Straße und nicht über die Bordsteige auf die Radwege

-schleifen (hinterrad)
-> Brems halt nicht ständig

-sogar wenn ich nur das vr drin habe läuft es deutlich schlechter
-> Klar, da würde ich auch ständig hinten aufsetzen.. so nur mit VR

-schlechte bremsflanken
-> Wer bremst verliert?
*SatirikModusOFF*

So nun mal wieder ernst. Vielen Dank für dein Statement. Damit hätten wir immerhin einen von wieviel tausend registrierten Usern?

Ich bin anderer Ansicht:
- Keine Probleme mit Achtern
- Kein schleifen der Räder
- Bremst auch bei Nässe noch wunderbar
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

kuota, wie viele laufradsätze bist du denn schon gefahren?
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Ein Arbeitskollege von mir fährt Mavic Aksium und ist damit sehr zufrieden. Der Mann wiegt über 100 kg und die Laufräder halten bist jetzt ohne Probleme.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

was bewegt dich dazu, ein system-LRS zu suchen?
zu dem preis bekommst du einen konventionellen LRS mit 105-naben und guten felgen. es wird 100 gramm schwerer sein, aber dafür einfacher zu warten, steifer und stabiler sein
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu den WHR550 ab.
Also nach etwa 40.000 km mit diesem Laufradsatz, hab ichs tatsächlich geschafft das mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen ist. ich hab das noch
nichtmal gemerkt, dachte das wär ein normaler Achter, da ich ein paar Schlaglöcher etwas zu sehr mitgenommen hatte. Bremse etwas gelöst kein Problem und ich kam meine 100km bis nach Hause. Erst zuhause hab ich gemerkt das ich hinten nicht mehr 20 Speichen hatte, sondern nur noch 19. Das zum Thema Steifigkeit.
Das einzige was ich an dem Laufradsatz gemacht habe, war das ich jedes halbe Jahr die Nabe geöffnet habe, neu gefettet und wenn ich noch dran gedacht habe auch die Kugeln gewechselt, die Konen sind immernoch in bestem Zustand.
Ich kam mit diesem Laufradsatz schon das ein oder andere Mal bei Jedermannrennen aufs Podest und der oberste Platz blieb mir nicht wegen dem LRS verwehrt sondern weil ich am Abend davor meistens noch einen gebechert oder zulange getanzt habe.
Vor allem habe ich keine Angst wenn er mal beim Rennen kaputt gehen sollte, denn für 100 Euro bekomm ich einen Neuen. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind es die besten Systemlaufräder die es gibt. Achja mein Gewicht schwankt zwischen 74 und 80 kg.
 
AW: Suche ach Laufradsatz bis zu 140Euro WHR 550 oder aksium

Meine Meinung aus eigener Erfahrung: Trotz sofortiger Nachfettung der Naben lief mein WHR-550-HR von Anfang an rau und macht klackerne Geräusche. Mir ist es mittlerweile egal, wenns Geld reichts wirds was von Easton oder Fulcrum. Etwas mit Shimano-Naben (ich bin auch schon Deore-geschädigt) bau ich mir jedenfalls nicht wieder an meine Räder. Vielleicht sind Ultegra oder DuraAce besser, ich lass es bei soviel Geld jedenfalls auf keinen Versuch mehr ankommen.
"Steif" sind sie im Normalbetrieb schon, nur im Wiegetritt schleift es auch bei meinen ca. 80kg. Zentrieren musste ich sie nach jetzt ca. 3.5000km noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten