• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche einsteiger-rr

AW: suche einsteiger-rr

also gucke nach nem gebrauchtrad mit ner 105 er ausstattung komplett solltest so um die 500 euro was bekommen. deine körpermaße mal bitte das wichtigste ist das der rhamen passt.

Das wichtigste ist in der tat, dass es passt. Und bei diesem Budget ist ein gutes gebrauchtes immer die bessere Wahl.

meine körpergröße ist ca 170cm
das währe doch ungefähr ein 54 rahmen oder?
aber danke schonmal für die antworten;)

Auch nicht: als Pauschalaussage taugt das nicht viel. eine Tiagra kann auch schon sehr gut sein..........

Wenn du naach einem Gebrauchtrad suchst ist Shimano 105, Campagnolo Veloce schon mal ein guter Basiswert.

Wirklich entscheidend ist Rahmen und der Rest der Ausstattung. Was für ein aufdruck auf der Schaltung ist, ist eher sekundär...... sofern es sich um ein bestimmtes Qualitätslevel handelt.

Als Einsteiger solltest Du zu einem guten Händler gehen und Dich vor allem bezüglich der Sitzposition beraten lassen.Die ist bei einem RR das allerwichtigste.Das bedeutet,dass Du von I-Net Angeboten Abstand nehmen solltest.Auch ein Gebrauchtrad ohne die Nötige Erfahrung zu kaufen ist ein Lotteriespiel.Jetzt zum Ende der Saison könntest Du auch beim Händler ein gutes Auslaumodell bekommen,zu einem günstigen Preis.Wie schon geschrieben,ist die Schaltungs-und Ausstattungsfrage eher sekundär.Der Rahmen und die Sitzposition sind entscheidend.

Wodran erkennt man denn an einer Tiagra das sie auch gut schaltet? Gibt es schlechte und bessere Tiagra Schaltungen? Wenn ja kann mir mal bitte einer eine Rangliste von allen rr Schaltungen erstellen das ich einen groben Überblick bekomme?

Wie sieht das bei Compagnolo aus?

Wie leicht sollte das Rad ungefähr sein? Ich habe schon von Angaben gelesen wie z.B.: superleicht nur 11,5 kg oder aber auch von nur 8 kg

Campagnolo: Veloce, Centaur, Athena, Chorus, Record, Super Record

SRAM: Apex, Rival, Force, Red

Bei Campa kann man ab Veloce alles nehmen. Rel. Leicht, gut verarbeitet und langlebig.

Ein paar Jahre lang gab es unterhalb der Veloce noch Xenon und Mirage. Bei denen kommt es ein wenig auf den Jahrgang an, ob die ebenso taugen. Für Einsteiger aber gut.

Sram wird aufsteigend immer leichter. Aber die wirst Du gebraucht eher selten bekommen.

Ein Rennrad ist nach STVO ein Rennrad, wenn es unter 11kg wiegt. Das ist zwar Blödsinn aber eine ganz gute Marke zur Orientierung.

superleicht nur 11,5 kg

Das ist bei einem Angebot für ein Rennrad deutlich "Finger weg". Typischer Text aus "Baumarkt"-Anzeigen oder Ebay mit gleichem Niveau.
Ich meine zwar, daß Gewicht überbewertet ist, meine Räder wiegen auch eher zwischen 9 und 10kg, je nachdem, ob gerade Pedale, Flaschenhalter und was für Laufräder dran sind, aber oberhalb von 8kg von "superleicht" zu reden ist Bauernfängerei.
Mit "Katalog"-Gewichten sollte heutzutage ungefähr zwischen 8kg und 9,5kg was ordentliches, unter 8kg was besseres zu haben sein.
Dabei würde ich "heutzutage" eigentlich für alles aus diesem Jahrhundert setzen.
Da wir auch über gebrauchtes reden, lieber ein bis zu 10 Jahre altes (typisch bis 9fach Gruppen runter) gutes Rad, als neuwertiger Schrott.

Zurück