• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Erfahrung zur Kombi Zipp 353 NSW vorne & 454 NSW hinten

noding

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo :)

ich spiele mit dem Gedanken die ZIPP NSW Felgen auf meinen SCOTT Addict zu fahren.
Ich nutze das Rad für Langstrecke und im Triathlon, dazu habe ich einen Auflieger und die Dual Position Sattelstütze von RedShift montiert.

Aktuell fahre ich die von SCOTT montierten DT Swiss ERC1600 SPLINE 35mm Felgen, sind wohl die ERC1400 Felgen mit 350 Naben.
Warum nun unterschiedliche Felgen an Vorder - Hinterachse, ich will die Windanfälligkeit vorne nicht zu groß werden lassen, ich mag das nicht beim Fahren.

Warum die NSW von ZIPP ich gebe zu die Optik spielt auch eine Rolle :D

Gibt es Erfahrung mit der Kombination unterschiedlicher Felgenhöhen, wer mag berichten :)
Gibt was zu den ZIPP Felgen zu sagen, außer das die teuer sind :bier:

danke Gruß Kai
 

Anzeige

Re: Suche Erfahrung zur Kombi Zipp 353 NSW vorne & 454 NSW hinten
Schau mal hier:
zipp .
Gibt es Erfahrung mit der Kombination unterschiedlicher Felgenhöhen, wer mag berichten :)
Je geringer die Felgenhöhe, desto weniger windanfällig fährt sich das Rad. Wie sich das für einen persönlich äußert hängt vom Systemgewicht, dem Können und der persönlichen Vorliebe ab. Wenn du also wenig wiegst und nicht geübt bist, ist ein flaches Vorderrad von Vorteil. Ist aber eben nicht ganz so aerodynamisch wie ein tieferes.
Gibt was zu den ZIPP Felgen zu sagen, außer das die teuer sind :bier:
Die Naben sind teilweise Müll und halten bei manchen Leuten nicht besonders lange
 
Die Kombination aus flacherer Felge im Vorderrad macht vor allem bei Seitenwind Sinn wegen geringerem Druck auf dem Vorderrad. Vor allem im Triathlon macht das sinn weil man da im Aerolenker liegt und dabei schlecht gegensteuern kann. Das zweite Thema Zipp Naben stimmt so nicht. Was bei Zipp schlecht ist sind die verbauten Rillenkugellager, nicht die Naben. Wenn du dich damit arrangieren kannst dann wechsle einfach wenn die Lager rau laufen diese gegen gute Exemplare von z.B. SKF. Kosten nicht die Welt, kann man selber zuhause erledigen. Deswegen das ganze Laufrad zu verteufeln halte ich für übertrieben.
 
Deswegen das ganze Laufrad zu verteufeln halte ich für übertrieben.
Das sollte von mir definitiv nicht so rüber kommen, sorry falls man das so versteht.

Ich weiß jetzt nicht ob es hier um die Felgengebremste Variante oder um Disc geht, aber was man noch zur FB-Version sagen kann, ist, dass sie sehr gut bremsen, auch im Regen.
 
Danke für eure Antworten :daumen:

@hanspistole nein es sind Scheibenbremsen verbaut.

@Thomassino hmm das mit den Lagern klingt nicht so gut, ggf direkt auf Keramik Lager umbauen? Die Felgen werden sogar direkt Umgebaut auch Angeboten.

Material muss Funktionieren und nicht schon erwartbare Ausfälle mit sich bringen 🤷‍♂️
 
Danke für eure Antworten :daumen:

@hanspistole nein es sind Scheibenbremsen verbaut.

@Thomassino hmm das mit den Lagern klingt nicht so gut, ggf direkt auf Keramik Lager umbauen? Die Felgen werden sogar direkt Umgebaut auch Angeboten.

Material muss Funktionieren und nicht schon erwartbare Ausfälle mit sich bringen 🤷‍♂️
das problem waren eher wandernde Lager und dadurch kaputt gingen

Keramiklager sind auch kein allheilmittel

die Loesung von Zipp/SRAM war da glaube, dass die Lager dann eingeklebt wurden? wurde mir zumindest mal so berichtet
 
das problem waren eher wandernde Lager und dadurch kaputt gingen

Keramiklager sind auch kein allheilmittel

die Loesung von Zipp/SRAM war da glaube, dass die Lager dann eingeklebt wurden? wurde mir zumindest mal so berichtet
Ja das wurd hier auch im Forum berichtet. Spricht aber nicht für die Naben und erst recht bei dem Preis 🤔
 
Habe einen Zipp Firecrest-LRS mit den Cognition-Naben, welche meiner Meinung nach auch im von dir avisierten NSW verbaut sind, beim CX im Einsatz, heißt: viel Schmutz, Dreck, Kärchern … habe mit den Lagern Null Probleme. Laufen ruhig und geschmeidig: seitdem ich den Freilauf ölte, läuft alles wieder ultra geschmeidig.
 
Zurück
Oben Unten