• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gabel

AW: Suche Gabel

Hallo,

ich suche für meinen Fixie (normaler Peugeot Rennradrahmen) eine neue Gabel. Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hat jemand eine zu verkaufen?

Und was haltet Ihr davon:
http://www.bmx-onlineshop.de/d_40064_Singlespeedshop_Cro_MoTrack_Forks.htm

Grüße
mofa

Das ist sicher eine solide Gabel. Ist halt nur die Frage, ob die so gut in Dein Peugeot Rahmen passt. Ich gerade ältere Rennradgabel bauen deutlich höher als Bahngabel. Mit dem Einbau der Bahngabel würdest Du also vermutlich Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel verändern. Ob das nun das Fahrverhalten positiv, negativ oder gar nicht spürbar verändert kann ich Dir nicht sagen, ein gewisses Risiko, dass das Rad hinterher scheisse fährt ist aber da. Ich würde mir eher eine günstige gebrauchte Rennradgabel aus Stahl beschaffen. Die sollte auch deutlich weniger kosten.
 
AW: Suche Gabel

Hi mofa,
Peugeot Rennradrahmen hört sich nach konventioneller 1 " Gewindegabel an.
Das würde ich erstmal klären, bevor Du diese Gabel bestellst, da Du sonst noch Vorbau etc. neu brauchst........

Greetz
 
AW: Suche Gabel

Hi, ich hab gerade diesen Thread entdeckt.
Ich wollte es versuchen mit dieser Bahngabel und einem älteren Battaglin-Stahlrahmen (Columbus CROMOR).

Hier das Ergebnis, allerdings noch nur zusammengesteckt (ohne Reifen und Steuersatz):



Das wird knapp...
 
AW: Suche Gabel

Ich denke auch, daß man nicht zu sehr vom Ausgangsprodukt abweichen sollte. Diese Bahngabel hat ja wenig Vorlauf und ist sicher auch ordentlich kurz, wobei die Geoveränderung auch von Deinem Steuerrohrwinkel abhängt. Ich habe das auch schon gemacht, mit dem Ergebnis, daß der Lenker immer umschlägt, wenn ich ihn nicht festhalte, sonst stört es wenig.
Am wenigsten Aufwand solltest Du mit der Variante von Makrue haben;
sonst
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=10564
bedeutet dann aber neuen Steuersatz und neuen Vorbau.

Gruß P.
 
Zurück
Oben Unten