• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche gebrauchten Cyclocrosser welche RH

Nachor

Mitglied
Hallo zusammen gerade ganz frisch von mtb-news hierher gewechselt brauche ich etwas Hilfe zur RH eines Cyclocrosser. Irgendwo habe ich gelesen das dieser meistens etwas kleiner als ein Strassenrahmen ausgesucht wird.

Bin ca 1,85m, Schrittlänge ca 90cm.
Auf dem Strassenrenner fahre ich ein 59 Storck Slooping Rahmen. Der passt super.

danke für die Hilfe

56, 58 ??

AW: Suche gebrauchten Cyclocrosser welche RH

Hallo,

ich war gestern in Frankfurt-Bockenheim in einem Fahrradladen und habe mich mal auf ein neues Stevens Cyclocross in Rahmenhöhe 56 gesetzt. Es passte perfekt. Ich bin 186 cm gross und meine Schrittlänge beträgt auch wie bei dir 90 cm.
Rahmenhöhe 60 war vom Oberrohr her viel zu lang, ein 58er war leider nicht da.

Viele Grüsse

Nick

Hallo zusammen gerade ganz frisch von mtb-news hierher gewechselt brauche ich etwas Hilfe zur RH eines Cyclocrosser. Irgendwo habe ich gelesen das dieser meistens etwas kleiner als ein Strassenrahmen ausgesucht wird.

Bin ca 1,85m, Schrittlänge ca 90cm.
Auf dem Strassenrenner fahre ich ein 59 Storck Slooping Rahmen. Der passt super.

danke für die Hilfe

56, 58 ??

ich bin 1,89 aber mit gleicher schrittlänge. fahre nen 60er quantec rahmen falls dir das hilft.

Schwer zu beurteilen. Kommt drauf an, ob dein RR-Rahmen eher klein oder eher groß für dich ist. Fakt bleibt, dass ein Cyclocrosser eher klein sein sollte, was aber vor allem für die OR-Länge relevant sein dürfte: Man sitzt auf dem CX besser etwas aufrechter. Insofern kann die RH schon gleich wie beim Straßenrad sein, kürzer fährt sich einfach besser um die Ecken. Aber vorsicht, klassische Crosser haben oft höherliegendes Tretlager, was bei gleicher RH dazu führt, dass der Crosser zu groß (hoch) sein kann. Dann sollte der CX-Rahmen zumindest um das Maß kleiner sein, wie das Tretlager höhergelegt ist. Außerdem: Gleichgroße Crosser erscheinen ggüber RR schon deshalb höher, weil die Bereifung im Schnitt rund 1 cm "dicker" ist (23 vs. 35 mm).

das mit der sitzposition musst du ausprobieren.
wichtig hierfür sind deine schritt - und auch armlänge.
die oberrohrlänge beinflusst nämlich eine gestreckte oder eben
eine entspanntere sitzhaltung.
ich bin 184 cm, schrittlänga ca. 89 cm.
fahre ein ridley crossbow 54 cm rh - oberrohr 54.5 cm
alles mitte - mitte gemessen. passt mir perfekt.
die stevens messen nicht alles mitte - mitte, sodass hier das oberrohr -
mass mitte - mitte genommen mindestens 2 cm länger wäre...
schau dir mal die grössentabellen hier an :

http://www.ridley-bikes.com/hm/de/de-de/home

gruss vom gurk

Ich würde die "Rahmengrösse" als erstes komplett vergessen und einen Rahmen mit vielleicht einem cm weniger Oberrohr suchen als Dein Renner. Wenn Du auf dem Renner einen eher langen Vorbau fährst kannst Du auch da den einen cm einsparen. Evtl. noch einen zweiten kürzer oder einen Lenker mit kürzerem Reach.
Der 56er Stevens mit 552 käme mir auch kurz vor, wenn ich den Stork mit 574 dagegen sehe. Wie gesagt, wenn Du z.B. bei gleichem Oberrohr statt 130mm Vorbau 110 fährst müsste das hingehen. 90 statt 110 fände ich dann schon grenzwertig.
Wenn das Steuerrohr dann mindestens genausolang ist wie beim Renner bist Du auf einem guten Weg. (BB-Drop, also die Tretlagerhöhe berücksichtigen, wenn das Lager höher sitzt, brauchst Du die Länge auch im Steuerrohr mehr).
Damit Du mit einer 90er Schrittlänge und 185 Probleme mit der Überstandshöhe bekommst müsstest Du schon 2" Reifen aufziehen, und die klemmen auch in einem weiten Crosserrahmen.

Oha,, sehe schon das wird nicht einfach nen Gebrauchten zu finden der passt. Muss die Geometriedaten nochmal nachmessen. Denn ich glaube 574 für Oberrohr bei Renner stimmt nicht.
Davon abgesehen, den Fuji Crosser den ich ins Auge gefasst hatte ist nicht wirklich verkäuflich. Das Angebot in einem Kleinanzeigenmarkt war ein meiner Meinung nach ein Betrugversuch..

Gibt bei BOC gerade Crosser von Fuji und Müsing unter 1000,-

Sogar eine mit Ultegra von 2Danger für 799,- :)
da kann man sich dann sogar vorher mal draufsetzen .

grr aber weiss/grün?? Ich glaub deswegen ist der Crosser bei BOC 24 runtergesetz.

Könnte ich nicht nen alten Rennradrahmen nehmen oder passt das nicht mit den Rädern etc.

grr aber weiss/grün?? Ich glaub deswegen ist der Crosser bei BOC 24 runtergesetz.

Könnte ich nicht nen alten Rennradrahmen nehmen oder passt das nicht mit den Rädern etc.

wird wahrscheinlich eng mit den mänteln.musst mal schauen wie viel platz zwischen der gabel bzw der kettenstreben ist...ich würds nicht machen...

Das ist nicht so zu empfehlen, alte Rennradrahmen "packen" meistens auch nur Reifen bis 28 mm breite, die schmalsten CC-Reifen haben aber schon 30 mm.... und sind wegen dem groben Profil höher gebaut, was an der Hinterradbremse schleifen könnte... was natürlich auszuprobieren wäre...

Das ist nicht so zu empfehlen, alte Rennradrahmen "packen" meistens auch nur Reifen bis 28 mm breite, die schmalsten CC-Reifen haben aber schon 30 mm.... und sind wegen dem groben Profil höher gebaut, was an der Hinterradbremse schleifen könnte... was natürlich auszuprobieren wäre...

er hat aber nicht nur das problem mit der reifengröße.auch die seitenzugbremse kann sich bei größerer verschmutzung festsetzen.ich glaube das wäre dann weniger witzig...vor allem wenn es zu einer brenzligen situation kommt.wie gesagt ich würd es nicht wagen
lg

jepp zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen. Also weiter nach nem guten passenden gebrauchten nicht so teurem :) Rahmen suchen oder nen komplettes Rad.
Da ich das Rad nur ab und an nutzen werde(parallel zum MTB) wollte ich nicht 999 Euro ausgeben, (da ist wohl der Einstiegspreis für ein Focus)

Also ich hab nen 56er CX Rahmen bei Beinlänge 87cm und oberrohr 560mm.
War mir fast zu lang und ich hab ihn zum Schluß mit nem 60er Vorbau gefahren.:D

Will mich aber nun davon trennen, weil ich doch wieder Fully fahren werde. Wenn Du also interesse hast an nem gebrauchten oder Rahmen/Gabel und andere Teile dann bitte email an [email protected].

Bin leider noch nicht dazu gekommen, Bilder zu machen und ihn in den Bikemarkt zu setzen.

Gruß Steff:D

P.S.: Da war er noch neu. ;-)

Anhänge

• Cicli B Crosser-kl.JPG
    Cicli B Crosser-kl.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 216

Ich hab noch einen 1 Jahr alten, wirklich neuwertigen weissen Merida CC4 in 58, Preis faire 555,-€
Bei Interesse bitte PN.

Zurück