• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche laufradsatz mit 6fachkassette nach möglichkeit ungebraucht

R

reisberg

puh, wer kann mir weiterhelfen? suche wie gesagt laufradsatz mit 6 fachkassette für alten bianchirahmen mit shimano "sky lark"? schaltwerk und umwerfer. hinten habe ich momentan ne maillard narbe drauf, aber die gibt gerade den geist auf. mittlerweile weiss ich, dass aktuelle laufradsätze nicht in den rahmen passen würden, weil die wohl breiter sind. ach so und die kassette wird wohl geschraubt und nicht gesteckt.
was kann ich tun, bzw. wer handelt so etwas noch?

danke reisberg :-)

AW: suche laufradsatz mit 6fachkassette nach möglichkeit ungebraucht

schau mal bei brüggelmann. dort kannst du laufradsätze mit miche schraubkranznabe bestelen. diese nabe gibt es in verschiedenen einbaubreiten. einfach mal ne mail schreiben oder amrufen und sagen, welche einbaubreite du brauchst.

puh, wer kann mir weiterhelfen? suche wie gesagt laufradsatz mit 6 fachkassette für alten bianchirahmen mit shimano "sky lark"? schaltwerk und umwerfer. hinten habe ich momentan ne maillard narbe drauf, aber die gibt gerade den geist auf. mittlerweile weiss ich, dass aktuelle laufradsätze nicht in den rahmen passen würden, weil die wohl breiter sind. ach so und die kassette wird wohl geschraubt und nicht gesteckt.
was kann ich tun, bzw. wer handelt so etwas noch?

danke reisberg :-)

mittlerweile weiss ich, dass aktuelle laufradsätze nicht in den rahmen passen würden, weil die wohl breiter sind.

Jo, Brügelmann schon okay für neues Zeug....gebraucht wird man in der Bucht eigentlich schnell fündig, aber ist ja immer so ne Sache mit dem Zustand.
Eins noch....ich gehe davon aus, dass die Einbaubreite deines HR 126 mm hat und dann kannst du auch ohne Probleme 130 mm einbauen. Die 4 mm lässt sich Stahl gut aufbiegen.

Gruss Horst

vielen dank für die netten tips :-)

vom rahmen erweitern hat mann mir bisher abgeraten, dass sei nicht so verträglich? :confused:

und wenn ich auf 130mm umsteige, bräuchte ich doch auch ein neues schaltwerk + umwerfer + kette oder liege ich da falsch?

Beim vorhandenen Angebot an 126ern halte ich es für unnötig.

vielen dank für die netten tips :-)

vom rahmen erweitern hat mann mir bisher abgeraten, dass sei nicht so verträglich? :confused:

und wenn ich auf 130mm umsteige, bräuchte ich doch auch ein neues schaltwerk + umwerfer + kette oder liege ich da falsch?

Wenn du weiterhin "gerieben" schalten willst, brauchst du das nicht. Da die Ritzel ja bei mehr Gängen enger stehen, stimmt sowohl der Schwenkbereich der Schaltung als auch der Einholweg der Hebel. Erst bei Raster oder mehr als 8-fach wird eine neue Schaltanlage fällig.

so, ich fasse noch mal kurz zusammen.
126mm nabe gibts als aktuelle neuware, ich könnte aber auch auf 130mm umsteigen und mir z.b nen citek aero laufradsatz (die scheinen mir ganz vernüftig) mit einer shimano 8fach-kassette kaufen , ohne ein neues schaltwerk und kette zu brauchen.

gibts noch ne alternative zur miche nabe? die berliner strassen sind ja nicht im besten zustand + ne menge kopfsteinpflaster. ich such halt was echt stabiles, an dem ich ne weile freude habe.

bei dem miche nabenset brauch ich ja auch noch felgen und speichen + einbau. wird mich ja auch noch was kosten. und ein 130mm set könnte ich früher oder später in einen neuen rahmen bauen?

und noch eimal ein großes danke schön für eure beratung

lg reisberg
p.s. hab ein paar fotos eingestellt vom rad

so, ich fasse noch mal kurz zusammen.
126mm nabe gibts als aktuelle neuware, ich könnte aber auch auf 130mm umsteigen und mir z.b nen citek aero laufradsatz (die scheinen mir ganz vernüftig) mit einer shimano 8fach-kassette kaufen , ohne ein neues schaltwerk und kette zu brauchen.

Jein. Alte Kette auf neuer Kassette macht nicht soviel Sinn und da neue Ketten rund 10 euro kosten... Den Hinterbau etwas weiten zu lassen ist unkritisch für 130er Laufrad- aber es sollte fachmännisch gemacht werden. Gut schltende einfache Shimano Schaltwerke gibts neu ab 10 Euro, Tiagra zum Beispiel bezahle ich im Laden 12. Das schaltet Welten besser als Odtimerschaltwerke und wenn Du dann noch nen 8fach Schalthebel nimmst hast Du erhebllich mehr Schaltkomfort.

Was genau stimmt denn mit der alten Nabe nicht? Läuft rauh? Dann erstmal zerlegen, reinigen, neu fetten und Einstellen, meist reicht das schon.

also die laufräder sehen insgesamt nicht mehr so doll aus. ich hab das rad letzten sommer ersteigert und dann erstmal zur inspektion gegeben. die meinten ist noch ok, aber demnächst neue laufräder. speichen können nicht mehr richtig justiert werden, die felgen haben ein paar kerben und die naben haben minimales spiel ( wird es nicht auch irgendwann gefährlich?). der frühling naht und bevor ich dann demnächst ratlos bin, dachte ich, ich rüste mal vor

also ich bräuchte dann auch ne neue kette und schaltwerk was nicht so teuer ist. danke

ich glaub ich muss mein sparschwein trotzdem mästen ;)

Naja, wenn Dir Optik nicht das wichtigste ist- Du kriegst Shimano Laufräder WH-R 550 für rund 80 Euro gelegentlich neu bei ibäh, sind 7/8/9/10fach Shimanokompatibel, wiegen 1850 gr und fahren sich recht gut. Hab ich am Alltagsrad seit 2 Jahren. Die Citec sind teurer und schwerer, glaube ich.

Also Citec ist m.E. schon ziemlich gute Ware....passt aber vielleicht gar nicht zum dem alten Bianchi....
Ich glaube fast, du kannst die Aussage des Händlers, dass neue Laufräder angesagt sind, vergessen....
wenn du es billig und gut haben möchtest, dann zerlege deine Nabe....wie schon angeraten, reinige alles und benutze neue Kugeln (kosten fast gar nix) mit gut Fett ....dann wird aller Voraussicht nach die Nabe wieder okay sein....
Speichen können nicht mehr richtig justiert werden....:) kann sein, aber ich bezweifel das.....wenn die Felgen keine abartigen Höhen/Seitschläge haben, bekommt man das eigentlich immer hin....ne Kerbe in einer Speiche hat da erst mal gar nix mit zu tun und ne Speiche kann man auch easy ersetzen.
Da du in Berlin bist, können wir uns gelegentlich gerne mal in der ADFC Radwerkstatt treffen....ich bin nun nicht der Profischrauber, aber eine Nabe warten und ein Rad zentrieren traue ich mir schon zu.....vielleicht + wahrscheinlich ist deine alte Nabe ganz i.O.

Gruss Horst.... ich finde übrigends Berlin für RR fahren reichlich klasse und es gibt viele gute Strecken und Strassen in der City....:)

also die laufräder sehen insgesamt nicht mehr so doll aus. ich hab das rad letzten sommer ersteigert und dann erstmal zur inspektion gegeben. die meinten ist noch ok, aber demnächst neue laufräder. speichen können nicht mehr richtig justiert werden

Was willst du denn an den Speichen justieren? Wahrscheinlich sind einfach nur die Nippel schwergängig.

, die felgen haben ein paar kerben

Und? Wenn sie nicht durchgebremst sind, und die Speichenlöcher nicht ausgerissen sind, kannst du die Felge weiterfahren.

und die naben haben minimales spiel

Öffenen, reinigen, fettten, zusammenbauen und spielfrei einstellen. Wenn du willst kannst du neue Kugeln und je nach Zustand neue Konen verbauen. Danach laufen die Naben wie neu.

( wird es nicht auch irgendwann gefährlich?).

Gefährlich ist hier allein der Unfug, den dir dein Radhändler erzählt...und zwar für deinen Geldbeutel.

Pass auch auf dei Axen auf. Wenn die verbogen sind, dann solltest du sie tauschen. Ansonsten wirst du das Lager nicht richtig einstellen können.

ansonsten hätte ich auch noch ein hinterrad mit 1o5-sechsfachnabe im keller. da ist die felge allerdings wirklich im arsch.

also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht (kumpel bei radpropaganda), die laufräder (bzw. naben) scheinen wirklich noch in ordnung zu sein. also eigentlich kein grund was auszutauschen. aber trotzdem gehts mir auf den keks, dass ich die speichen nicht mehr richtig sauber bekomme und die vorderradfelge aus allu ist und nicht so schön glänzt wie hinten :-( .

liegts denn im verhältnis dies zu ändern, oder sollte ich mich da mal locker machen. 2 (1) neue felge(n) und zwei mal speichenwechsel scheinen mir bezahlbar. oder sollte ich die räder erstmal durchfahren und dann investieren?

fragen über fragen, aber jetzt schon mal danke :-)

also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht (kumpel bei radpropaganda), die laufräder (bzw. naben) scheinen wirklich noch in ordnung zu sein. also eigentlich kein grund was auszutauschen. aber trotzdem gehts mir auf den keks, dass ich die speichen nicht mehr richtig sauber bekomme und die vorderradfelge aus allu ist und nicht so schön glänzt wie hinten :-( .

Schön glänzende (=polierte) Felgen bekommst du auch neu nicht mehr.

liegts denn im verhältnis dies zu ändern, oder sollte ich mich da mal locker machen. 2 (1) neue felge(n) und zwei mal speichenwechsel scheinen mir bezahlbar. oder sollte ich die räder erstmal durchfahren und dann investieren?

fragen über fragen, aber jetzt schon mal danke :-)

Ich würde den ollen Maillardnaben keine neuen Felgen und Speichen spendieren. Das lohnt IMHO nur bei besseren Naben den Aufwand.
Wenn es dich wirklich stört, such bei Ebay oder anderswo ob du mal einen optisch besser erhaltenen LR-Satz oder ein paar hübscher Naben findest und baue dir einen Zweitlaufradsatz.

ok, dann mach ich mich halt locker :dope:

werden solche felgen (poliert) etwa nicht mehr produziert?

ich trau mir auch nicht zu gebrauchte ware zu kaufen, geschweige denn zu ersteigern. bin halt ein echter anfänger.

Guck doch mal in den forumseigenen Basar. Da sind auch manchmal recht interessante Angebote zu finden und hier wird auch kein Schrott verkauft, das könnte sich ja sonst für die Teilnehmer negativ auswirken. Stell dir vor, du wirst nach jedem Beitrag von einem enttäuschten Käufer bloßgestellt...
Ansonsten such halt mal rum und frag bei Unsicherheit einfach hier im Forum nach.

Zurück
Oben Unten