• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche laufradsatz mit 6fachkassette nach möglichkeit ungebraucht

AW: suche laufradsatz mit 6fachkassette nach möglichkeit ungebraucht

Rigida Chrina, die gibts doch noch, oder?

Jau, müßte es,

weil sie von Rigida zumindest noch im Produktkatalog bzw. auf der Homepage geführt wird...

Rigida Chrina

Hatte doch neulich mal nach polierten Felgen gefragt...

Felgen Brevet

gestöberte Grüße

Martin

Jau, müßte es, weil sie von Rigida zumindest noch im Produktkatalog bzw. auf der Homepage geführt wird... Rigida Chrina
... und die ist dann sogar noch deutlich leichter als die "normale" silberne oder schwarze Version ... Falls Du Schwierigkeiten mit der Beschaffung haben solltest, kannst Du Dich auch direkt an die auf der Rigida-Homepage genannten beiden deutschen Rigida-Großhändler wenden; den "Süd"-Händler in Hassloch kenne ich bisher nicht, aber mit dem "Nord"-Händler Sandmann OHG in Hagen habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind freundlich und verkaufen durchaus auch mal zwei Felgen (in dem Fall Edelstahl-650B-Felgen ...) an einen privaten "Endverbraucher" (= mich :)). Manchmal dauert es ein paar Tage länger, weil die wohl immer selber direkt zu Rigida (oder einem Auslieferungslager) fahren und die bestellten Sachen "en bloc" abholen. Aber vielleicht kann Dir ja auch schon der Fahrradhändler Deines Vertrauens weiterhelfen ;)

Die Chrina ist eine gute Felge, aber halt nicht poliert.

Meine ist poliert. Kann sein, dass es sich um eine Ausführung für den Großhandel handelt, aber ich schwöre es beim Barte meiner Mutter: meine Chrina ist poliert, ich habe sie vor etwa 2-3 Jahren erworben als Bestandteil eines Billig-Komplettlaufrades.

Meine ist poliert. Kann sein, dass es sich um eine Ausführung für den Großhandel handelt, aber ich schwöre es beim Barte meiner Mutter: meine Chrina ist poliert, ich habe sie vor etwa 2-3 Jahren erworben als Bestandteil eines Billig-Komplettlaufrades.
Na ja - eine polierte Version steht ja ausdrücklich auch auf der Rigida-Homepage, also wird es sie wohl auch geben. Es sieht mir aber so aus, als wäre das eher nicht die "Standard-Version", da sie in einem extra Tabellenfeld steht, und das hat dann oft zur Folge, dass solche Artikel nicht bei den Großhändlern gelistet werden, und das hat wiederum zur Folge, dass Fahrradhändler, die mit den Katalogen dieser Großhändler "arbeiten", behaupten, es gäbe diese Ausführung gar nicht ... :cool:
Aber natürlich ist auch nicht immer alles wahr bzw. zutreffend, was auf den Homepages der Hersteller steht - ich habe mir die lackierte Rigida-Felge V 38 (http://www.rigida.com/deutsch/produits/steel/v_38.html) in 650B (584 mm) bestellt, bei der als Material ausdrücklich und ausschließlich nur 'Steel' erwähnt wird, keine andere Option. Was dann kam, war zwar optisch genau diese Felge, schwarz lackiert und mit Goldzierlinien, aber sie war so seltsam leicht ... tja, kein Wunder: sie besteht aus Aluminium :eek: Schon seltsam, dass da offenbar die Produktions-Leute den Marketing-Leuten nicht erzählt haben, dass sie diese Felgen inzwischen aus Alu machen, nicht mehr aus Stahl ... :rolleyes:

Um vielleicht auch noch mal wieder etwas näher an das ursprüngliche Thema zu kommen ... ;) Ich würde empfehlen, vielleicht auch mal über die industriegelagerten Novatec-Naben (z.B. ) nachzudenken, denn die sind preiswert, robust und sehen zudem auch in einem älteren Rennrad nicht deplaziert aus. Es gibt da auch einen sehr schönen und nicht teuren Radsatz mit der klassischen Mavic 'Open Sport' mit niedrigem Profil, aber leider nur mit einer Bahnrad-Hinterradnabe für Singelspeeder/Fixies: http://tinyurl.com/d3ryx8
aber vielleicht könnte man die Jungs ja auch dazu bewegen, hinten eine vernünftige Nabe einzuspeichen ? :cool: Die Novatecs sind allerdings für 8/9-fach ausgelegt, können aber mit Zwischenring auch 7-fach gefahren werden.

Ich würde die Finger von dem 105er Systemlaufradsatz lassen .
Ist eher mäßige Qualität.
Lieber einen klassisch eingespeichten Satz mit DT Swiss Competition , Rigida und z. B. Novatec Naben . Ist zwar erstmal teurer aber haltbarer wenn die/ der Laufradbauerin weiß was sie tut .
Alternativ schau doch mal im Forum nach einem gebrauchtem Laufradsatz.
Vielleicht gibts was in deiner Nähe zum persönlich abholen .
Einen Stahlrahmenhinterbau von 126 auf 130 aufweiten ist auch für eine
kompetente Fahrradwerkstatt kein unlösbares Problem .

veloce" data-source="post: 1087764" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich würde die Finger von dem 105er Systemlaufradsatz lassen .
Ist eher mäßige Qualität.

Inwiefern? Sit zwei Jahren am Alltagsrad, ich bin super zufireden. Lager ordentlich einstellen und nach 1-200 Kilometern mal nachzentrieren falls nötig und gut isses.

Um vielleicht auch noch mal wieder etwas näher an das ursprüngliche Thema zu kommen ... ;) Ich würde empfehlen, vielleicht auch mal über die industriegelagerten Novatec-Naben (z.B. ) nachzudenken, denn die sind preiswert, robust und sehen zudem auch in einem älteren Rennrad nicht deplaziert aus. Es gibt da auch einen sehr schönen und nicht teuren Radsatz mit der klassischen Mavic 'Open Sport' mit niedrigem Profil, aber leider nur mit einer Bahnrad-Hinterradnabe für Singelspeeder/Fixies: http://tinyurl.com/d3ryx8
aber vielleicht könnte man die Jungs ja auch dazu bewegen, hinten eine vernünftige Nabe einzuspeichen ? :cool: Die Novatecs sind allerdings für 8/9-fach ausgelegt, können aber mit Zwischenring auch 7-fach gefahren werden.

Diese Naben sind feine Teile, wies scheint. Die abgebildete HR-Nabe ist aber eine FlipFlop, da würde es mich wundern, wenn da ein breiter Kranz draufpasste, außerdem sind die Gewinde abgestuft. Oder gibts vielleicht auch noch andere Novatec-Naben, evtl. sogar mir Schnellpannern?

Der LRS ist gut. Pelissiernaben sind recht gesuchte Teile. Aufpassen mit dem Gewinde, es könnte französisch sein, da passen normale Kränze nicht drauf. Nur gut, dass es einen Kranz dazugibt.
Ich verstehe zwar nicht, warum er die Speichen lackiert hat, aber wenn der Preis gut ist, dann sind diese Räder wesentlich besser als der ganze Rest des Rades.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7225&sort=1&cat=14&page=13
meint ihr, dass wäre was für mich?
die sind wirklich schön. ich hab den verkäufer mal angeschrieben, dass angebot ist ja schon älter. bin gespannt was die kosten sollen.

Klingt nach einem attraktiven Angebot - aber willst Du tatsächlich SCHLAUCHreifen haben ?

@Bonanzero: Ja, Novatec hat auch richtige Rennradnaben, sonst hätte ich die nicht vorgeschlagen. Es gibt "Road light" und "Road Superlight" - ich find' auf die Schnelle gerade nur schwarze, aber es gibt sie auch in silber: http://tinyurl.com/ccv2qy

Inwiefern? Sit zwei Jahren am Alltagsrad, ich bin super zufireden. Lager ordentlich einstellen und nach 1-200 Kilometern mal nachzentrieren falls nötig und gut isses.

Schlechte Speichenqualität , geringe Seitenstabilität
Ich würde die nicht für geschenkt fahren .
Natürlich lassen sich die Speichen ersetzen aber unter Berechnung des Materials und der Zeit hat dann
Jeder gut tangential eingespeichte und fest gespannte Laufradsatz mit Hohlkammerfelgen und guten Naben ein viel besseres Preis Leistungs Verhältnis.

Der LRS ist gut. Pelissiernaben sind recht gesuchte Teile. Aufpassen mit dem Gewinde, es könnte französisch sein, da passen normale Kränze nicht drauf. Nur gut, dass es einen Kranz dazugibt.
Ich verstehe zwar nicht, warum er die Speichen lackiert hat, aber wenn der Preis gut ist, dann sind diese Räder wesentlich besser als der ganze Rest des Rades.

Gegen Frz. Gewinde spricht ein Shimanokranz, der montiert ist, oder gibt es die in frz.?

ich hab das alte angebot des ganzen rads gefunden:D
Columbus Rohr (SL), komplett verchromt. Besondere Form! Sitzrohr in Gabelform. Muffenlos, Sattelstützenbefestigung mit Innenklemmung! Komplettüberholung seit August 2007 (auch Lack ab und mit Indikator auf Risse geprüft!), wird noch jeden Samstag gefahren!

Schlauchreifen (August 2007), Flaschenhalter, Bremsinnenzüge, Zahnkranz und Kette neuwertig, ansonsten alles original aus 1984 /1985.
Originalflaschenhalter (schwarz) aus 1984 ist vorhanden, kann auf Wunsch getauscht werden!

Pedale sind nicht im Lieferumfang, müsste noch originale Campa mit Titan-Achse haben, lege ich bei.

Lenker/Vorbau von Cinelli/3ttt, Shimano Aero Bremsgriffe, Sattelstütze Shimano Dura ACE (die einzige damals mit Innenklemmung), Sattel Condor, Bremshülle mit Teflonführung innen, Schaltzüge mit schwarzen Kunststoffüberzug, Schalthebel-Tretarme-Kettenblätter Campagnolo Record, Schaltung Campagnolo Super Record, Umwerfer Huret (Anlöt, der einzige, der damals passte!), Bremsen Schimano Dura ACE (außen Inbus), Retro-Tacho mit Uhrzeit und Fahrgeschwindigkeit..., Tretlager Nadax (mit EDCO die ersten geschlossenen Wartungsfreien damals), Lenkerband ist von Ribbon ca. 1988, Klingel und Katzenauge werden auf Wunsch demontiert.

Laufräder:
noble wartungsfreie Pelessier Naben (Schraubkranz, 7-fach Schimano ist montiert), golden lackierte Chrom DD-Speichen, schwarze Mavig GP4-Schlauchreifen-Felgen, komplett gerade eingespeicht (radial, auch Hinten und dies 1984! Eigenbau!) 32 Speichen pro Rad.
Mit neuen Schlauchreifen von August 2007.

Infos zum Versand: Karton ist vorhanden, Versand versichert mit Hermes möglich oder selber organisieren oder Abholung in Bochum.

Preisvorstellung: 799 €

würde jetzt mal sagen plus minus 150 euro. oder ist das zu viel:confused:

Oha, das Rad kennich, ein wahrhaft einzigartiges Teil. In irgendeinem Fotoalbum ist es drin, ich glaub, im alten forumseigenen.
Für einen guten (gebrauchten) Radsatz würde ich vielleicht 100 EUR ausgeben, in ganz besonderen Ausnahmefällen ein paar mehr. Biete einfach mal 80 oder 90 und weise darauf hin, dass er ja regelmäßig demit gefahren ist. Wenn er mehr will, würd ich aber nicht über 100 gehen. Ansonsten such einfach weiter.

Habe da nen schönen Laufradsatz von nem Schauff mit polierten Mavics und 6fach Shimmi Kassette.

na dann bitte ich um ein aussagekräftiges bild und einen preisvorschlag:)

lg reisberg

Zurück