• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche lauten Freilaufkörper bzw. lauter machen

Der Krach kommt hier nur, wenn nicht getreten wird. Insofern ist nur ein Verlust beim Rollen, zB in der Abfahrt zu befürchten.
Stimmt natürlich. Wenn die Nabe auch beim Treten Krach macht, ist was faul :o dann hat jemand den Ölfrei-Tipp aus Posting 2 umgesetzt.

Also die Acros Nineteen Nabe ist richtig laut und lässt sich auch in drei Stufen verstellen. Ich selbst habe die Nineteen immer nur auf mittlerer Stufe gefahren und brauchte dann keine Klingel mehr.

Achso, die Acros am Renner empfinde ich deutlich lauter als die Hope.

Ich fahre neben zwei DT Swiss 240 S HR-Naben auch eine Acros Nineteen (road, non-disc) HR-Nabe seit Jahren. Die Acros kam neu zu mir und war von Anfang an * schweinelaut *!
So dass Fußgänger panikartik davonspringen. Und ich an der Grenze zum Tinnitus bin beim Rollen.

Heute war dann mal der Zeitpunkt zum öffnen, reinigen und neu abschmieren aller drei Naben mit Ratchet-System.
Verwundert musste ich feststellen dass die Acros lediglich auf Stufe "mittel(laut)" justiert gewesen war!
Oh!!
Die Alarmsirenenqualität auf Stufe "laut" muss ich dann allerdings niemals ausprobieren!!

Habe sie nun mal auf "leise" gestellt und so ist sie nun kaum lauter als die 240 S Naben.
Prinzipiell sollte so wohl auch die Abnutzung der Ratchet Zähne etwas geringer ausfallen (was allerdings nicht das Kriterium in meinem Fall war).

Zurück